14.06.2012, 16:16
Im Film konnte man erfahren, was an sich auch logisch ist, dass der Luftwiderstand ( cW x A ) in der Ausrollphase berücksichtigt wird. Ein schlechterer Luftwiderstand hat somit eine stärkere Abbremsung aus hohen Geschwindigkeiten zur Folge, was dann in die Leistungsberechnung mit einfließt. Sogar der Windeinfluss wird automatisch mitberücksichtigt, weil ja bspw. bei 1 % größerer Relativgeschwindigkeit (303 anstatt 300) das System dann einfach mit einem
1,01³ = 1,03 fachen Luftwiderstand rechnen würde, also mit 0,664 anstatt 0,645 für die Z06. Das ist schon ein Vorteil, zumal die Messung sogar auch im letzten Gang erfolgen kann.
Mich würde das schon sehr interessieren, was da bei der Z06 oder ZR1 rauskäme, führe man die Autos mal längere Zeit in der Dauervolllast und machte man dann eine Messung. Die A5 Frankfurt - Darmstadt wäre eine optimale Teststrecke, um diese Dinge mal auszuprobieren. So hatte meine Z06 die Pmax bei ca. 6200 u/min und man könnte das Fahrzeug auf 305 - 310 km/h hochbeschleunigen und dann einfach auskuppeln. Es klingt wirklich verlockend, präzise Leistungsmessung im realen Straßenbetrieb
Schade nur, dass das Insoric System so teuer ist
Aber vielleicht gäbe es ja bei einer größeren Bestellung einen ordentlichen Nachlass
Gruß Roger
1,01³ = 1,03 fachen Luftwiderstand rechnen würde, also mit 0,664 anstatt 0,645 für die Z06. Das ist schon ein Vorteil, zumal die Messung sogar auch im letzten Gang erfolgen kann.
Mich würde das schon sehr interessieren, was da bei der Z06 oder ZR1 rauskäme, führe man die Autos mal längere Zeit in der Dauervolllast und machte man dann eine Messung. Die A5 Frankfurt - Darmstadt wäre eine optimale Teststrecke, um diese Dinge mal auszuprobieren. So hatte meine Z06 die Pmax bei ca. 6200 u/min und man könnte das Fahrzeug auf 305 - 310 km/h hochbeschleunigen und dann einfach auskuppeln. Es klingt wirklich verlockend, präzise Leistungsmessung im realen Straßenbetrieb
Schade nur, dass das Insoric System so teuer ist
Aber vielleicht gäbe es ja bei einer größeren Bestellung einen ordentlichen Nachlass
Gruß Roger