schwammige Lenkung
#1
Hallo

Ein Thema was mich immer wieder beschäftigt wenn ich über die Strassen cruise ist die schwammmige Lenkung.
Habe Lenkgestänge schon mal erneuert - es bleibt aber leider ziemich unpräziese.

Beim Surfen im Internet habe ich "Steeroids Rack and Pinion Steering Conversion" gefunden.
Könnte das mein Problem lösen??

Leider ist das nicht besonders original - gibt es was originaleres???

Hat jemand Erfahrung mit so einer Lenkung???

IceBlueVette
IceblueVette
  Zitieren
#2
Was genau bedeutet denn "schwammig"? Wenn vorn nichts ausgenudelt ist, sollte die Vette auch ordentlich in der Spur bleiben. Vor einem Umbau der Lenkung solltest du erst alle anderen Fahrwerkskomponenten überprüfen.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#3
Bei mir war das Lenkkspiel nach Einbau der neuen Lenkung zu groß.

Ist am Lenkgetriebe an der Seite einfach nachzustellen - Kontermutter lösen und Schlitzschraube gefühlvoll reindrehen.

Eine Profianleitung mit Einstellung per Federwage gibts auch irgendwo im Netz.

Gruß Thomas
  Zitieren
#4
schwammig heißt: 1/4 Lenkradeinschlag ohne das sich die Reifen bewegen

> das mit der Einstellung muß ich mal gemeinsam mit meinem "Experten" angehen- scheint eine mögliche Lösung zu sein - ich hatte nehmlich das Gefühl das es eher schlechter geworden ist nachdem ich das Lenkgestänge erneuert habe (hab ich auch nicht selbst gemacht - bin leider kein Schrauber - maximal Schraubenanreicher ...)

IceBlueVette
IceblueVette
  Zitieren
#5
Das Problem mit dem Spiel hatte ich auch. Man kann zwar etwas nachstellen aber auch nur minimal. Also war die Lösung - Lenkgetriebe ausbauen und überholen. Das passenden Rebuid Kit gibt es u.a. bei Corvette Central.

So sah es im Lenkgetriebe aus haarsträubend

[Bild: 10056029tl.jpg]

[Bild: 10056026ee.jpg]

Der Aufwand hat sich gelohnt, nun dreht die Lenkung viel leichter und hat nur minimales Spiel.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#6
das klingt nach einer guten Lösung.
Habe das "Kit" bisher nicht gefunden , aber mit Deinen Bildern müsste es das
STEERING COLUMN OVERHAUL KIT für ca 430 US$ sein.
Stimmt das ????

IceBlueVette
IceblueVette
  Zitieren
#7
Ja genau, das ist es Item# 561031.

Und ganz wichtig! In das Lenkgetriebe kein Öl einfüllen, da muss Fett rein. Das Lenkgetriebe befindet sich zu dicht am Krümmer, heizt also auf und das Öl verschwindet durch die Dichtungen. Ergebnis – das Lenkgetriebe läuft leider trocken.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#8
Smile 
Hallo Matthias

interessant ist allerdings, daß dort eben kein Schmiernippel sondern eine Einfüllschraube befindet und der Hersteller die gleiche viskosität empfielt wie beim Getriebeöl....
Wie erklärst du dir das ?

lg. heimo
  Zitieren
#9
Hallo Heimo,

den Schmiernippel haben mittlerweile fast alle Zulieferer im Programm. Die Empfehlung Fett zu verwenden hat GM übrigens schon 1959 rausgegeben. Suche mal im US-Forum.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkung überholen Manfred Neusser 5 996 01.10.2023, 15:28
Letzter Beitrag: mark69
  Spiel in der Lenkung? MichaelMuenchen 6 5.217 22.05.2003, 07:01
Letzter Beitrag: Mikey

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de