C7 - 8 Gang Auto
#31
8 Gang Schalter macht Spass, besonders als Doppel-H mit Pressluftunterstützung.
Ob man das auch in eine Vette bekommt? haarsträubend Waaas?
  Zitieren
#32
Es wurde gesagt, Getriebe mit möglichst vielen Gängen würden entwickelt weil es der Markt verlangt!
Das sehe ich ganz anders. Die vielen unnützen Entwicklungen werden massiv beworben, um dem
Käufer weis zu machen, der Markt würde es verlangen. Vollkommender Unsinn, der Markt verlangt
solche Dinge nicht, der Käufer wird dahingehend vergewaltigt, daß Autos serienmäßig mit diesem
Firlefanz bestückt werden, und der Kunde die Kosten zu tragen hat, ob er will oder nicht,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#33
Zitat:Original von RainerR
Es wurde gesagt, Getriebe mit möglichst vielen Gängen würden entwickelt weil es der Markt verlangt!
Das sehe ich ganz anders. Die vielen unnützen Entwicklungen werden massiv beworben, um dem
Käufer weis zu machen, der Markt würde es verlangen. Vollkommender Unsinn, der Markt verlangt
solche Dinge nicht, der Käufer wird dahingehend vergewaltigt, daß Autos serienmäßig mit diesem
Firlefanz bestückt werden, und der Kunde die Kosten zu tragen hat, ob er will oder nicht,

Gruss RainerR
Dafür
Man könnte noch ergänzen, daß der Bedarf künstlich durch das Angebot geweckt wird.
Gruß,
DasPhantom
  Zitieren
#34
Bevor ich mich mit vier Gängen und riesigen Sprüngen bei der Drehzahl quälen würde und einem Auto, was ab 230 keine Wurst mehr vom Teller zieht, eben weil der vierte Gang so elend lang übersetzt ist, würde ich zur Not schon eine blitzschnell schaltende neue Automatik nehmen. Die schaltet auch ohne Drehmomentreduktion hoch (dank Zündungsunterbrechung), und mit ordentlich Zwischengas runter. Da hat sich seit 1997 und der C5 wirklich sehr viel getan.
  Zitieren
#35
Warten wir's mal ab - sollte mir die C7 optisch gefallen, liegt die eh erst in 10 Jahren im interessanten Preisbereich (schockfrei für die Finanzministerin), bis dahin hat sich die Spreu längst vom Weizen getrennt, und man weiß wie haltbar das ist, was auch immer da kommen mag dumdidum
  Zitieren
#36
Zitat:Original von Zaphod
8 Gang Schalter macht Spass, besonders als Doppel-H mit Pressluftunterstützung.
Ob man das auch in eine Vette bekommt? haarsträubend Waaas?
Fahr´ weiter Unimog Feixen


Zitat:Original von RainerR
Bla .... Vollkommender Unsinn, ... Bla ....
Das machen "die" nur um dich zu ärgern.

Oder doch zur Effizienzsteigerung in Automaten Grübeln ?

Hallo-gruen , ..................
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#37
Zitat:Original von RainerR
Es wurde gesagt, Getriebe mit möglichst vielen Gängen würden entwickelt weil es der Markt verlangt!
Das sehe ich ganz anders. Die vielen unnützen Entwicklungen werden massiv beworben, um dem
Käufer weis zu machen, der Markt würde es verlangen. Vollkommender Unsinn, der Markt verlangt
solche Dinge nicht, der Käufer wird dahingehend vergewaltigt, daß Autos serienmäßig mit diesem
Firlefanz bestückt werden, und der Kunde die Kosten zu tragen hat, ob er will oder nicht,

Gruss RainerR

Es wurde gesagt, Getriebe mit möglichst vielen Gängen würden entwickelt weil es der Markt verlangt!
Leider falsch interpretiert. Das habe ich so nicht gesagt. Hersteller entwickeln durchaus Dinge, die der Markt zunächst nicht verlangt. Teilweise sicher auch Dinge, die der Markt nicht wirklich braucht.

Die vielen unnützen Entwicklungen werden massiv beworben, um dem Käufer weis zu machen, der Markt würde es verlangen.
Falsch. Durch Werbung wird ein realer Markt geschaffen. Im Fall Automobil um technische Kompetenz zu demonstrieren und um sich von den Mitbewerbern abzugrenzen. Wenn dann Hersteller A "nur" ein 5-Gang Getriebe im Angebot hat, Hersteller B jedoch ein 7-Gang Getriebe, hat Hersteller B für viele das vermeintlich bessere und innovativere Produkt. Dadurch entsteht eine Nachfrage und der Markt ist damit auch real vorhanden.

Vollkommender Unsinn, der Markt verlangt solche Dinge nicht
Au Weia.... In den Marketing- und Entwicklungabteilungen sitzen durchaus keine Trottel. Die Entwicklungen orientieren sich an den Bedürfnissen der Käufer und damit am Markt. Wenn der Markt Dinge nicht verlangt, werden Sie nicht verkauft. Wenn ein Hersteller durch neue Entwicklungen und Marketing Bedürfnisse weckt, egal ob sinnvoll oder nicht, müssen die Anderen zwangsläufig nachziehen, oder sie produzieren am Markt vorbei.

der Käufer wird dahingehend vergewaltigt, daß Autos serienmäßig mit diesem Firlefanz bestückt werden, und der Kunde die Kosten zu tragen hat, ob er will oder nicht
Stimmt. Das ist dann oftmals das Resultat.

Die Technik entwickelt sich weiter. Die meisten Entwicklungen sind ja auch innovativ und sinnvoll. Auch ein 7 oder 8-Gang Automat hat in bestimmten Segmenten Vorteile und ist deshalb sinnvol.

Die Frage / Diskussion war jedoch, ob so ein Getriebe bei einem 6 Liter V8 sinnvoll oder notwendig ist. Meine Antwort darauf lautete, sinnvoll eher nicht. Bedingt durch das Wettrüsten der Hersteller für GM aber wahrscheinlich notwendig, denn im Markt überwiegen bei Vielen die emotionalen Kaufentscheidungen, nicht die Rationalen.
Gruß

Frank
  Zitieren
#38
Zitat:[i]
Dafür
Man könnte noch ergänzen, daß der Bedarf künstlich durch das Angebot geweckt wird.

Stimmt. Und dadurch stehen die Hersteller die diesen Bedarf nicht abdecken unter Zugzwang.
Gruß

Frank
  Zitieren
#39
Das war dann meine Antwort in ausführlich OK!








Hallo-gruen , ............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#40
Zitat:Original von GFoL
So könnte ich mir das bei der C7 vorstellen, Maximalgeschwindigkeiten im jeweiligen Gang:

60-110-160-220-280-320 + zwei Schongänge


Deine Getriebeabstufung finde ich im 1. Gang zu kurz und beim Übergang in den 2. Gang hast du nur 3600 u/min bei einer max. Drehzahl von 6600 u/min. Beim Übergang von 3 nach 4 fällt die Drehzahl auch auf tiefe 4800 und von 4 nach 5 auf 5200 u/min. Dagegen liegst du von 5 nach 6 bei 5800 u/min recht hoch.

Mein Vorschlag :

1. Gang : 70 km/h
2. Gang : 120 km/h
3. Gang : 175 km/h
4. Gang : 225 km/h
5. Gang : 270 km/h
6. Gang : 320 km/h
7. Gang : 350 km/h

8. Gang : ~ 450 - 460 km/h

Maximaldrehzahl : 6600 u/min

Übergänge beim Schalten (Drehzahl)

1-2 : 3850 u/min
2-3 : 4530 u/min (da liegen wir gleich)
3-4 : 5150 u/min
4-5 : 5500 u/min
5-6 : 5570 u/min



Ich finde diese Übergänge etwas homogener im Hinblick darauf, dass die Pmax bei
5900 - 6000 u/min anliegt. Zwischen 4800 und 5150 u/min bzw. 5200 und 5500 u/min passiert auch im Leistungszuwachs mehr als von 5570 nach 5770 u/min, denn die Kurve flacht ja zum Zenit hin immer mehr ab. Zwischen 5600 und 6300 u/min sind die Motoren zudem recht leistungsstabil. Einen einzigen Schongang finde ich persönlich völlig ausreichend. Den 7. Gang würde ich hauchdünn länger (leichtes Gefälle) als v-max opt. auslegen ! Hier speziell wäre bei 308 km/h die Drehzahl rund 5800 u/min. Bei 200 km/h im 8. Gang wäre die Drehzahl dagegen nur 2870 u/min




Gruß Roger
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AT8 anfahren im 2. Gang PVler 4 2.970 12.07.2021, 05:39
Letzter Beitrag: knork
  AT8 ... Manuell im 3. Gang verzögertes Ansprechen zw. 50 - 60 km/h knork 65 26.302 09.04.2021, 22:21
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  C7 mit 8-Gang-Automatik: Ruckeln im Teillastbereich Cremona 57 50.058 13.12.2020, 13:44
Letzter Beitrag: Molle
  C7 AT8 V- max im 6 Gang V-POWER C5 2 3.830 15.10.2019, 20:40
Letzter Beitrag: BFM
  android auto auf C7 2015er? Racer12 2 9.080 08.05.2019, 08:52
Letzter Beitrag: flugobst

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de