• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erster C3 Fahrbericht
#1
Shocked 
Ja Leute,

nach 21 Monatiger Arbeit und Wartezeit war es nun endlich so weit. Die erste Ausfahrt. Zwar mangels Typisierung (siehe hier ) noch mit den Blauen Überstellungskennzeichen, aber dennoch mit der Gewissheit ein technisch einwandfreies Fahrzeug zu fahren.

Am Freitag bin ich noch einige (über 100) Meilen im Umkreis von 30 km (test-) gefahren. Aber gestern stand dann die erste Richtige Ausfahrt an. Mein Freund und Mitschrauber begleitete uns mit seinem Motorrad.
Die Route: Über den Ziehberg (eine Berühmte Motorradstrecke in meiner Umgebung) in das Salzkammergut. Gmunden - Ebensee - Hallstatt - Bad Goisern und Bad Aussee. Dann über Liezen und den Pyrnpass wieder Retour. 280 km Schönste Landschaft, kein Kilometer Autobahn und Kaiserwetter. Herz was willst Du mehr.

Fahrverhalten:
Nach den ersten Meilen am Freitag war das Vertrauen zum Fahrwerk und zum Motor schon einigermaßen vorhanden (ist ja doch ein 29 Jahre altes Auto). Nun die Arbeit am Fahrwerk hat sich gelohnt. Die Vette fährt sich wirklich gut. Und mit jedem gefahrenem Kilometer wächst das Vertrauen weiter. Ich bin zwar kein erfahrener Sportwagen Fahrer, aber im Vergleich zu meinen bisherigen Fahrzeugen fährt sich die Vette wie ein Kart. Man spürt jede Unebenheit der Straße, jeden Millimeter Versatz beim Überfahren eines Kanaldeckels in der Kurve. Ich habe keine Mühe in den Kurven mit meinem Freund mitzuhalten. Im Gegenteil. In den Kurven kann es mir nicht schnell genug sein. Die Servolenkung der Vette ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.

Motor:
Nach 50 km ist die Temperatur des Motors wie am Vortag bereits immer 2 mm unter 200 Grad (Auch bei Stopp an Go in der extremen Hitze). Der Öldruck bewegt sich im Bereich von 40 (was auch immer da angezeigt wird). Nun kann ich es doch mal wagen. Bisher habe ich 3000 U/Min nicht überschritten und noch nicht so richtig Gas gegeben. Aber jetzt: Eine Kreuzung mit Stopptafel und anschließend eine lange Gerade.

Also Dann:
Gasgeben und drauf bleiben. Mit einem Gewaltigen Ruck schießt die Vette los. Ich werde in den Sitz gepresst. Der Motor dreht mit einer Brutalen Lautstärke bist 5000 U/Min hoch und schaltet dann in den 2en Gang. Die Geschwindigkeit weiß ich nicht mehr, weil ich so überrascht war. Kein Drehzahlloch. Der 2. Gang setzt dort fort wo der erste aufgehört hat. Bei 90 Meilen schaltet der Motor in den 3en Gang. Bei 100 Meilen gehe ich vom Gas runter. Sonja und ich sehen uns kurz an. Wow damit hatten wir nicht gerechnet. Welch brutale Kraft. Klaro haben wir dann während der Fahrt das eine oder andere Mal beim Überholen noch mal kräftig Gas gegeben.

Fahr Komfort:
Natürlich ist die Federung härter und man spürt jede Unebenheit der Strasse, aber ich sitze mit meinen 1,86 m sehr gemütlich. Auch nach 5 Stunden Autofahrt tut mir nichts weh. Mittlerweilen habe ich mich an die kleine Windschutzscheibe gewöhnt und wenn man offen fährt, sieht man wirklich gut. Geschwindigkeiten über 75 Mls/h sind beim offenen Fahren nicht mehr so lustig, aber wenn man die Seitenfenster hochfährt geht’s. Etwas störend ist die Wärmeentwicklung im Fußraum. Die Klima ist leider noch nicht angeschlossen und befüllt und bei 31Grad Außentemperatur und Praller Sonne von oben wird’s dann schon warm. Besser wird’s nachdem ich die Heizung auf Defrost gestellt habe. Es ist nun nicht mehr ganz so heiß bei den Füßen.

Fazit:
Es hat mich voll erwischt. Ihr habt Recht. Eine Corvette zu fahren ist mit nichts zu vergleichen. Die Überstellungsfahrt von Belgien nach Österreich ist mit dem was ich gestern erlebt habe nicht vergleichbar. Ich kann die nächste Fahrt schon nicht mehr erwarten. Am meisten Spaß macht es mit 50 Meilen offen durch die Gegend zu Crousen mit der Gewissheit die Kraft eines V8 unter der Haube zu haben.
Leider muss ich heute die Probekennzeichen wieder zurückgeben. Hoffentlich kann ich sie bald Anmelden.

Dieter huldigenanimierte C4
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#2
Hallo Dieter,

genau so war es bei mir auch - vor 12 Jahren. Der Corvette-Virus hat Dich/Euch nun voll
erwischt - allzeit viel Spaß damit. Prost!



Nachtrag zum Öldruck:

In den USA sagt man 10 PSI pro 1000 U/min. um auf der absolut sicheren Seite zu sein. Wenn
ein Motor mit 3000 U/min. läuft, dann sollte der Öldruck bei 30 PSI liegen.
Wenn er 5000 U/min. dreht, dann 50 PSI.
Bei 40 PSI und gutem Öl ist das aber immer noch absolut ok - also keine Sorge.

Für getunte und höher drehende Motoren gibt es Ölpumpen mit einer grösseren Förderleistung
und einem höheren Öldruck. Für einen Standard-Motor ist das aber nicht nötig.

Weiterhin schwank der Öldruck je nach verwendeter Ölsorte etwas - das hängt mit der Viskosität
des Öls bei bestimmten Temperaturen zusammen.

Dragster-Motoren werden trotz 1200PS und 8000 U/min. nur mit 30 PSI betrieben - man verschwendet
so weniger Leistung für die Ölpumpe und hat mehr zum beschleunigen.


Gruß

Dirk
  Zitieren
#3
Hallo Dieter,

Hehehehe Teufel jetzt gibts kein entrinnen mehr vor dem Virus Vettefahrenwollensis der hat sich bereits in euere Gehirnwindungen gefressen.huahua

Deinem Bericht nach bist Du wirklich rundum happy. Herzlichen Glückwunsch und für die Zukunft wünsche ich Euch keinen Unfall, keine Idioten mit spitzen Gegenständen, verständnisvolle Sherrifs und ebensolche TÜVler (oder wie auch immer die bei euch heissen: Typisierler?).

Nachdem es ein US-Fahrzeug ist wird der Öldruck wahrscheinlich in PSI (Pound per Square Inch) angegeben. Umrechnung ist 1 bar=14,5 PSI (gerundet). Dein Öldruck liegt also bei 2,76 bar. Ich denke ein guter Wert, ist bei meiner neuen C5 auch nicht viel höher.

Bestimmt genauso verhält es sich bei der Öltemperatur. Nachdem ich erst mal über die 200° erschrocken bin, kann es sich hier eigentlich auch nur um °Fahrenheit handeln. Umrechnung °C= (°F-32)*5/9. Damit käme ich auf 93 °Celsius - supercool.

Nochmals viel Glück bei der Typisierung.OK!

Mit Vettistischen Grüßen TeraVolt
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#4
@ Dieter:

Herzlichen Glückwunsch zu deiner ersten Ausfahrt:

Bezüglich des Fahrverhalten täte mich interessieren, ob du das Fahrwerk nur generalüberholt has (Buchsen, Gelenke, ect.) oder has du noch einige Sachen modifiziert wie andere Federn, usw ??
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#5
Hallo Stegs!

Ich habe das Fahrwerk nur generalüberholt. Jedoch hat mein Kumpel in einer benachbarten Werkstatt alles neu eingestellt (Spur, Sturz vor- bezw. nachlauf). Ich denke das hat am meisten gebracht, da am Fahrwerk gar nicht so viel zu machen war (fast nur an der Hinterachse).

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#6
Hi Dieter, hört sich GEIL an, und ich freue mich für Dich! Jumping

Drücke Dir alle Daumen, daß es mit der Anmeldung bald klappt - wenn man Deine Geschichte liest, hatte ich ja nur "peanuts" zu bewältigen und frage mich, warum ich mich über ein großes Nummernschild vorne aufrege...

Viele Grüße aus dem heißen Hessen,

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  - Fahrbericht Chevrolet Corvette 50th anniversary morgen auf 3SAT Martin.S 1 2.147 03.04.2003, 11:18
Letzter Beitrag: Martin.S

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de