Restauration bzw. wiederbeleben meiner C3
#21
Wenn Du viel, viel Zeit hast umauf Teilesendungen zu warten, dann bestell in USA, wenn Du aber innerhalb
2 Tagen nahezu alle Teile bei dir im Haus haben willst, dann bestell bei der Fa. Malburg in Deutschland,
die haben alles auf Lager,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#22
Gestern ging es mal wieder weiter. Leider hatte uns die Heizkanone zwei Stunden unserer Zeit und Nerven gekostet Bääh!

Tagesziel war, den Motor auszubauen und auf den Motorständer zu montieren.

[Bild: 20130126152723.jpg]
[Bild: 20130126174943.jpg]
[Bild: 20130126202732.jpg]

Da der Motor erst 36000miles drauf hat, werde ich demnächst mit dem Endoskop mal reinschauen und entscheiden ob ich ihn komplett zerlege oder nicht. Wenn nein, werden nur alle Anbauteile erneuert und alles Schick lackiert.

Die Teile für den Rahmen werde ich auf einmal in den USA bestellen, da ja schon einiges zusammen kommt. Die Bremsleitungen wollte ich komplett erneuern, aber da hab ich etwas bedenken, diese in den USA zu bestellen. Nicht das die abgeknickt hier ankommen.

Bremse und Kupplung brauch ich komplett neu. Könnt ihr da was genaues Empfehlen?
  Zitieren
#23
Die Bremsleitungen bekommst du z.B. VBP oder Paragon. Sie sind alle vorgebogen und an einer stelle geknickt sodass sie leichter transportiert werden können. Für Bremms und Kupplungsteile kann ich dir Summit empfehlen.
  Zitieren
#24
Hallo Kelkheimer

Meine Gratulation zu C3.
Ich habe meine 76er auch komplett Zerlegt, und wieder aufgebaut - Durchhalten.

Erhalte was es Wert ist zum Erhalten.
Ersetze was nicht mehr Erhalten werden kann.

Einen Guten Rat möchte ich Dir noch geben, wenn Du schon soweit bist, dann kommt auch bald die Elektrick dran.
Wenn Du den Kabelbaum Überholst, dann würde ich Dir Empfehlen überall Massekabel hin zu Verlegen.
Macht viel Arbeit, aber es Lohnt sich. Wenn Du schon alles Zerlegt hast, kommst Du jetzt richtig gut an den Kabelbaum heran. Ich habe das bei meiner 76er auch gemacht, und seit dem keine Probleme gehabt, keine Masse Probleme wie es so viele haben, alles funktioniert seitdem schon viele Jahre.

Viele Grüße Elmar
  Zitieren
#25
Alte Kabelbäume können ihre Tücken haben. Ich hab bei meiner 75iger irgendwann die Nase voll gehabt
von immer wieder kehrenden Elektrikproblemen und mit der Sense alle Kabel rausgeschmissen. Ein
befreundeter Kfz. Elektrikmeister hat dann alles neu verkabelt, war für mich die beste Lösung, da ich
nicht unbedingt Wert auf einen reparierten oder originalen Kabelbaum legte,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#26
Wie wird sowas für die Nachwelt (die nachfolgenden Besitzer) dann dokumentiert?

Gibt es dazu einen individuellen Schaltplan oder wie muss man sich das vorstellen?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#27
Es geht Gott sei dank weiter! Umzug Weiterbildungen und ein größerer Geldpuffer für die Vette ist endlich alles erledigt.

Alle Fahrwerksteile, bis auf Bremsen und Federbeine hab ich alles bei Corvette America bestellt. Laut denen sollen die Teile diese Woche verschickt werden. Ich hoffe, dass ich an alles gedacht habe, was ich fürs erste brauche. Hat zumindest ewig gedauert alles raus zu suchen.

Hab jetzt bei einigen Firmen angefragt, was das Sandstrahlen und Beschichten des Rahmens ungefähr Kostet. Wichtig ist mir eigentlich das Strahlen, lackieren bzw versiegeln des Rahmens kann ich notfalls auch selbst machen. Was dürfte denn ein angemessener Preis zum Strahlen des Rahmens mit den Anbauteilen sein? Natürlich wird vorher alles zerlegt. Hab jetzt ein Angebot von 500-700€, würde ich natürlich zahlen, aber ich vertraue da lieber auf Erfahrungswerte von Leuten, die das bisher gemacht haben.
  Zitieren
#28
Denke 500€ für alle Fahrwerksteile (Trailing Arms/Querträger usw...) sind ein guter Preis... war bei mir damals auch so in dieser gegend.

Den Rahmen kannst dann mit Chassis Lack O.H. oder Por15 Lackieren. Beides gibts beim Korrosionsschuztdepot in Langenzenn.
  Zitieren
#29
Ich würde dir empfehlen den Rahmen gleich von der gleichen Firma grundieren und lackieren zu lassen, die auch das Strahlen macht. Legst du den gestrahlten Rahmen erst ein paar Tage an die Seite oxidiert er sofort wieder. Karroseriebaubetriebe die LKW machen haben da eigentlich alle die Möglichkeit.

Gruß
Uli

...der damals vor dem gleichen Problem stand.
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#30
Guten Morgen allerseits, nachdem ich den verrosteten Schrauben den Kampf angesagt habe und mich Mühselig ans komplette zerlegen mache, ist mir aufgefallen, dass der Rahmen auch von innen leicht rostet. Von daher denke ich, dass ein Tauchbad zum Entrosten wohl doch die bessere Wahl wäre. Kennt ihr da jemand in der Taunus Ecke? Hab zwar welche gefunden, doch 100km+ wollte ich vermeiden.

Ps.: Corvette America hat seine Arbeit perfekt erledigt. Alle Teile waren nach 6 Werktagen bei mir. Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frame Off Restaurierung meiner 68er 427 tronitec 263 64.063 Gestern, 22:54
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C3 ´78 Lenksäule bzw. Blinkstock-Schalter Pirat 9 1.298 29.10.2023, 08:59
Letzter Beitrag: Dranner74
  temperaturprobleme bei meiner c3 bj 68 fliesner 44 14.274 01.09.2022, 08:46
Letzter Beitrag: zuendler
  Restauration c3 Michas72corvette 119 46.117 05.04.2022, 08:17
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Erfahrungen Armaturenbrett bzw. Türpappen neu beziehen. C3-Micha 7 2.644 05.12.2021, 12:31
Letzter Beitrag: skipper

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de