C5-Lenksäulen-Blockierung Zusammenfassung !
#51
Hallo an alle,
jetzt habe ich alle Beiträge zu diesem Thema gelesen und bin mir immer noch nicht sicher. Habe zwar eine 2002er C5, aber es schein ja wohl alle zu treffen. Ist es denn schon irgendjemand mal während der Fahrt passiert, oder nur direkt nach dem losfahren? Wurde schon mal von Fällen berichtet, wo es bei hohen Geschwindigkeiten passiert ist?
Grüße
tc
GAS, GRASS or ASS. NOBODY RIDES FOR FREE!
  Zitieren
#52
Hallo TC,

die amerikanische Straßenverkehrsbehörde NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration) hat mehr als 300 Vorfälle mit 25 Unfällen und 10 Verletzten registriert. Auch hier im Forum gibt es eine Reihe von C5-Drivern, denen das Lenkschloss eingerastet ist - allerdings nie bei hohen Geschwindigkeiten. Bei mir ist das Problem nach dem Starten aufgetreten und ich bin keine zwei Meter weit gekommen - in drei Anläufen.

Warum General Motors erst jetzt mit einem Rückruf reagiert und warum auch noch die neueren Generationen betroffen sind, obwohl man angeblich schon seit 2001 das Problem erkannt haben will (das es 2003 laut GM Rüsselsheim gar nicht gibt), ist mir nach wie vor völlig schleierhaft.
  Zitieren
#53
Zitat:Original von tc60
jetzt habe ich alle Beiträge zu diesem Thema gelesen und bin mir immer noch nicht sicher.
Sicher kann man sich nur vor dem lesen dieser Beiträge sein. Feixen Unsicher ist man erst danach Feixen
Einfach noch etwas Geduld

Bis jetzt uneingerastete Grüße Patriot DiDi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#54
Hallo, ich habe in der letzten Autobild gelesen das in kürze wieder eine Rückrufaktion kommen soll.
Ist da was drann.
MFg
Olli
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum
  Zitieren
#55
Hallo Olli,

ist was dran! Du musst nur ein paar Beiträge zurückblättern ... Anfang des 2. Quartals 2004 soll es soweit sein!
  Zitieren
#56
Hi,Manni!


ZITAT:Blos woher weiß ich, dass Andy eine Automatik hat?

Ich lass' es lieber ...


Warum denn?Stimmt,ich hab eine Automatik! Großes Grinsen

Beste Grüße,Andi!
Wo nix reinrinnt,kann nix rauskommen!
  Zitieren
#57
hallo!
da wohl zum einen nach wie vor allgemeine verunsicherung herrscht, wessen c5 wann von welcher rückrufaktion betroffen war/ist oder nicht, zum anderen aber nach dem "produkthaftungsgesetz" grundsätzlich jeder für schäden haftet, der -auch als händler- produkte in den verkehr bringt, von denen eine gefährdung ausgeht, die sich dann in einem konkreten schaden oder einer verletzung realisiert, empfehlen ich dringend, seinen jeweiligen gm-händler schriftlich (!) aufzufordern, ebenfalls schriftlich (!) innerhalb einer frist von 14 tagen zu bestätigen, dass das eigene fahrzeug grundsätzlich nicht von dem problem des lenksäulen blockierung betroffen ist.
sobald euer händler (oder gm) gezwungen wird, schriftlich "farbe zu bekennen" und sich damit ja auch rechtlich zu binden, kommt definitiv leben in´s spiel....
zum einen ist der händler dann gezwungen, sich schnellstens klarheit über die aktuelle problematik/rückrufaktionen bei gm zu verschaffen, zum anderen muss er sich dann ja auch "nach hinten" (gegenüber gm) für den (hoffentlich nie eintretenden!) haftungsfall absichern (motto "cover your ass").
sollten händler diese aktion krumm nehmen, dann fragt ihn einfach, ob es ihm spass machen würde, bei tempo 200 km/h mit dem gedanken an eine lenksäulenblockierung unterwegs zu sein (das sollte am besten schon im anschreiben zum ausdruck kommen).

um auf breiter front den maximalen aufklärungsdruck zu erzeugen, rege ich an, dass sich hierzu möglichst viele c5 owner aufraffen, diese massnahme zu ergreifen; ein musterschreiben stelle ich im bedarfsfalle gerne zur verfügung.

blockadefreie grüsse
michael
mikeC5
  Zitieren
#58
Hallo Michael,

die von Dir beschriebene Problematik haben wir hier bereits reichlich durchgespielt. Du müsstest bitte mal die älteren Threads zu diesem Thema durchlesen. Neben einem Schriftwechsel zwischen Anwalt und GM Rüsselsheim als »Einzelfall« hatten wir letztes Jahr eine konzertierte Aktion von ca. 30 Vetten - der Erfolg war überschaubar. Großes Grinsen
  Zitieren
#59
hallo manni!
...oops, habe ich bei der vielzahl der beiträge glatt übersehen.
na dann schaun wir mal, was sich in dieser sache tut...

werde meinen händler nächste woche jedenfalls mal in die zange nehmen & über eventuelle ergebnisse berichten.

grüsse> michael
mikeC5
  Zitieren
#60
Zitat:... werde meinen händler nächste woche jedenfalls mal in die zange nehmen...

Offiziell ist das zweite Quartal 2004 für diese Campaign vorgesehen. Vorher wird da nicht viel passieren und bei Dir eher nur Frust auslösen, weil wiedermal niemand etwas weiß ... Kopfschütteln
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5-Lenksäulen-Blockierung CorvetteFanNeuling 3 5.415 23.04.2016, 20:43
Letzter Beitrag: Firefield
  Noch ein Nebelschlussleuchten Thread - Zusammenfassung Azrael1 47 14.748 21.11.2012, 09:34
Letzter Beitrag: Legend32
Rainbow keine reparatur der Lenksäulen-blockierung? arok 5 5.454 07.08.2003, 12:30
Letzter Beitrag: chevyman
Question CORVETTE C5 => LENKSÄULEN - BLOCKIERUNG SwissVette_Joe 101 34.499 03.08.2003, 23:03
Letzter Beitrag: Jochen
  C5-Lenksäulen-Blockierung auf ein Neues!! Manni 30 10.288 31.07.2003, 22:44
Letzter Beitrag: chevyman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de