Z06 mit Hankook 345/25/20&295/30/19
#71
Zitat:...
Ich habe den statischen Abrollumfang (also unbelasteter Reifen) berechnet
und du hast den dynamischen Abrollumfang (wenns Auto draufsteht und fährt) berechnet/erlesen.
...

Wie Ingo schon schrieb, musst du in den Datenblättern nach dem Umfang suchen. Ein 295er bei Firma A hat nicht unbedingt den gleichen Umfang wie ein 295er der Firma B.
Hört sich zwar komisch an, ist aber so Geist
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#72
Hi Ingo,
ich habe keine Ahnung, ob die angegebene Reifenkombi grundsätzlich nicht funktionieren kann, auf Grund der Abrollumfänge.
Ich bin davon ausgegangen, Mike hat die Kombi vorher geprüft oder nutzt die Erfahrung von anderen.
Was aber kein absoluter Blödsinn ist, weil ich es fast monatlich erlebe (18 Zoll Semis verschiedener Marken), auf den ersten 100Km habe ich Eingriffe bei neuen Reifen.
Da ich auf dem Weg zur Nordschleife, die ersten 100Km auf der Autobahn zurücklege, habe ich Eingriffe meist zwischen 250 - 280 Km/H.
Nach 100Km nicht mehr.
Olaf
  Zitieren
#73
Ich werde mal nach mehreren hundert Kilometern berichten, wobei ich jetzt schon ein schlechtes Gefühl im Bauch hab. Habs gestern wieder gemerkt. Hab aber erst ca 100km damit gefahren. Bei ASR off und "Sportliches Fahren" hab ich keine Probleme...
VG
Mike
  Zitieren
#74
Hallo Mike

Ich hatte dieselben Reifen mit dieser Dimension auf meiner Z und auch die von dir beschriebenen Probleme. Ich empfehle dir vorne die 285er zu montieren, dann wirst du deine Lady wieder "Angstfrei" geniessen können. Jeder welchem solche unvorhergesehene Eingriffe schon mal mitgemacht hat weiss wovon ich spreche. 1x falsch reagieren in einer solchen Situation und du landest an der Leitplanke und zwar sehr schnell.

Gutgemeinter Gruss
rolf
  Zitieren
#75
Zitat:Original von 19Corvette92
Zwischen Michelin und Hankook kann es bei selber Reifengröße Unterschiede von bis zu 7 Prozent geben,
wurde mir gesagt. Das merkst du auch, wenn du zwei Reifen verschiedener Marken selbiger Größe neben-
einander legst... der eine Reifen kann durchaus mal 2 bis 3 cm breiter sein, als etwa der andere Reifen.


Dafür

Ist machmal krass es ist wie mit Schuhen und Kleidern,die gleiche Größe aber sie fällt nicht gleich aus,machmal brauche ich shuhgröße 40 und manchmal 42 so ists auch bei den reifen.


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#76
@ rolf

Ich hatte die 285er hier schon in der Garage liegen und habe sie umgetauscht gegen die 295er da Hankook ja kein Gutachten für die 285er rausgibt. Zum Eintragen brauche ich ja nun die 295er. Versicherungstechnisch könnte das dann ja auch noch Probleme geben mit den 285er.
Aus diesen Gründen bin ich auf die 295er gegangen...
Vielleicht gibt es in naher Zukunft den 285er bis 330km/h ???

VG
Mike
  Zitieren
#77
Zitat:Original von ironmike
@ rolf

Ich hatte die 285er hier schon in der Garage liegen und habe sie umgetauscht gegen die 295er da Hankook ja kein Gutachten für die 285er rausgibt. Zum Eintragen brauche ich ja nun die 295er. Versicherungstechnisch könnte das dann ja auch noch Probleme geben mit den 285er.
Aus diesen Gründen bin ich auf die 295er gegangen...
Vielleicht gibt es in naher Zukunft den 285er bis 330km/h ???

VG
Mike

Hallo Mike

Für den 275er bekommst du von Hankook eine Freigabe.

Funktioniert auch Super mit dem ASR in Verbindung mit dem 345er
  Zitieren
#78
Echt?
Wußte ich auch nicht. Der Typ von Hankook hat nur von den 295ern gesprochen.
Hab ich wieder was gelernt. Vielleicht beim nächsten Wechsel...
VG
  Zitieren
#79
Zitat:Original von Sünder
Zitat:Original von miltiadis
Heute sind endlich meine 285/30/19 Hankook aus Holland gekommen, sofort montiert,

Probefahrt gemacht, alles funktioniert wieder einwandfreì!! Yeeah! Yeeah! Yeeah!

Verflixt, bin in ich wieder erleichtert! Jumping




Gruss, Milti Hallo-gruen


Oh man, na das kann ja wieder was werden.


Ich heme mal an wie man den theoretischen Abrollumfang berechnet weißt du wobei er halt von Hersteller zu Hersteller verscheiden sein kann,es kam sogar schon vot (Pirelli Corsa),das 2 baugleiche Reifen einen unterschiedlichen theoretischn abrollumfang hatten.

Als nächstes ist der tasächliche wichtig,ausmessen am besten mit einem Helfer.



Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.345 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  Z06 mit Ctek blackberry 8 7.684 13.07.2021, 15:38
Letzter Beitrag: Sünder
  Aufnahmen Wagenheber Z06 mit Z07 Paket C6SuperchargedZR1 2 4.249 15.10.2019, 18:12
Letzter Beitrag: C6SuperchargedZR1
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.647 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  c6 z06 aga mit Eintragung ? welche? okan12 2 7.741 05.02.2019, 19:57
Letzter Beitrag: brooklands

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de