Winterarbeiten an meiner 69er, ein paar Fragen
#21
Könnte bitte jemand den Link zum korrekten Entlüften posten ?
Ich find ihn wieder nicht dumdidum

Merci
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#22
Zitat:Original von daabm
Zitat:Original von mijosch
je nach Dichtigkeit des Systems kann dat schon mal was dauern... dumdidum
Und nach der dritten heftigen Bremsung bitte erst mal 5 Minuten an den Straßenrand, damit er sich wieder erholen kann? Idee Idee Und wenn nicht, dann Engel-3
Nee, entweder ne "Stillstandsverschleiß-Erscheinung" (vulgo "Rost") oder was kaputt.
Ich musste vor 2 Jahren die installierten Stahlummantelten Bremsleitungen gegen die originalen "Gummileitungen" ersetzen, da diese keine Schweizer Betriebsgenehmigung hatten. Die Bremsscheiben wurden damals abgeschliffen, Beläge erneuert usw. Bevor ich sie gestern fuhr, stand sie 2 Monate in meiner Garage.
Das Bremspedal konnte ich nicht weiter durchtreten als sonst, es war am Anfang eher so, dass der Widerstand einfach höher war. Danach bin ich eine Stunde gefahren und habe nachdem sie richtig warm war, auch mal richtig Gas gegeben und bin ein paarmal fest in die Eisen gestiegen - problemlos und wie immer.
Ich werde morgen noch kurz bei Henry vorbeischauen (sofern es nicht schneit) und ihm sagen, dass er die Bremsflüssigkeit ersetzen und die Bremsen speziell checken soll. Oder kann ich selbst etwas überprüfen? Flugrost an den Scheiben war auf jeden Fall vorhanden.

...oh, und crimpen hat supi funktioniert. Habe in meinem Werkzeug (bekam ich vor gefühlten 724 Jahren mal geschenkt) eine Abisolierzange mit Crimp-Einsätzen gefunden. Augenrollen Fotos folgen und ein paar neue Fragen wird's auch noch geben.

Gruss, Martin
  Zitieren
#23
Zitat:Das Bremspedal konnte ich nicht weiter durchtreten als sonst, es war am Anfang eher so, dass der Widerstand einfach höher war. Danach bin ich eine Stunde gefahren und habe nachdem sie richtig warm war, auch mal richtig Gas gegeben und bin ein paarmal fest in die Eisen gestiegen - problemlos und wie immer.

Auch wenn ich eher noch Rookie bin: Hast Du Lipseal-Kolben in den Bremssätteln? (Wenn nie was gemacht wurde: Ja, Du hast.) Denen tut der Stillstand nicht gut... Umrüsten auf O-Ring Kolben wäre dann die Lösung. Ob sich das dann in einer anfangs erhöhten Bremskraft äußert, kann ich aber (noch) nicht beurteilen, bin erst 2 Monate im C3-Club Yeeah! Yeeah!
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#24
Hi Leute,

So, meine Zündkabel sind dank konzentrierter Heimarbeit fertig
[Bild: DSC03057.jpg]
Selbst die Gummistecker sind dank der Tipps wunderbar über die Kabel geflutscht.

Zitat:Original von daabm
Hast Du Lipseal-Kolben in den Bremssätteln? (Wenn nie was gemacht wurde: Ja, Du hast.) Denen tut der Stillstand nicht gut... Umrüsten auf O-Ring Kolben wäre dann die Lösung.
Ich habe die Bremse vorne links fotografiert. Kann jemand von euch sagen, ob das O-Ring Kolben sind oder nicht?
[Bild: DSC03058.jpg]

[Bild: DSC03059.jpg]

[Bild: DSC03060.jpg]

Ich habe ausserdem festgestellt, dass die Fahrertüre etwas Spiel hat. Gut zu spüren, wenn ich sie auf und ab bewege. Reicht es, wenn die Buchsen erneuert werden oder müssen auch die Scharniere gewechselt werden?

Danke und Grüsse, Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#25
Heute sind meine neuen Sitzgurte gekommen. Da aber zuerst die Werkstatt dran ist mit dem Service, werde ich die wohl erst in 2-3 Wochen montieren können. Das Set hat mich komplett bei Corvette Central $ 319.-- gekostet. Es sind zwar keine exakten Reproduktionen, sondern solche mit den Shoulder Retractors die für Coupe und Convertible verwendet werden können. Sie sehen auf jeden Fall viel besser aus als meine jetztigen (falschen) Lap Belts.
[Bild: DSC03063.jpg]
Gruss, Martin

P.S. Kann mir jemand von euch die obigen Fragen zu den Bremsen (falls man das anhand der Fotos überhaupt sieht) und der Türbuchsen beantworten? Danke Leute. huldigen
  Zitieren
#26
hab genau die gleichen Gurte, die Rolle spricht sehr sehr schnell an.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#27
Hallo Martin. Das mit den Bremsen siehst Du definitiv nicht von außen - da müßte der Bremssattel zerlegt werden. Beim Umrüsten auf O-Ring kommt i.d.R. auch eine Edelstahlbuchse rein und der Bremssattel wird überholt. Deiner sieht noch sehr original aus, also eher "nein". Und das mit der Tür - da weiß ich in 2 Monaten mehr, wenn ich meine Fahrertür neu justiert habe...

BTW: Das Bild beim Crimpen sieht lustig aus Waaas? Feixen Feixen "Bieg Dich oder ich quetsch Dich!"
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#28
...und das im Hintergrund ist die größte private Videoleinwand in CH? Feixen Feixen Feixen
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#29
Zitat:Original von daabm
...und das im Hintergrund ist die größte private Videoleinwand in CH? Feixen Feixen Feixen
Ne, ne, das ist nur die Armutsversion. Großes Grinsen

Heute habe ich die Corvette (bei Sonnenschein!!) zu Henry gebracht, meinem Werkstatt Gott. Die Bremsen haben nach einer Woche Stillstand wieder völlig normal funktioniert. Die Bremsflüssigkeit wird getauscht (danke Frank).

Eine gröbere Übung steht mir diesen Sommer noch bevor: Neben dem Hupen-Problem (geht nicht immer) ist auch das Lenkradschloss defekt. D.h. die Lenkung rastet nach Abziehen des Schlüssels nicht ein. Damit werde ich bei der Schweizer MFK im Sommer durchfliegen. Die bemängeln sowas massiv (bei uns muss z.B. auch die Scheibenwaschanlage einwandfrei funktionieren. Theoretisch müsste sogar meine Scheinwerferwaschanlage geprüft werden - das hat zum Glück noch kein Prüfer gemerkt, dass da eine ist Bääh!). Ich habe mich nämlich entschlossen, gleich den "Veteranen-Eintrag" machen zu lassen, ähnlich wie in D die H-Zulassung, .dh. ich müsste nur noch alle 6 Jahre zur Prüfung.

Gruss, Martin (und euch vielen Dank für die Tipps)
  Zitieren
#30
Hallo Martin,

bei den Türschanieren verschleißen eigentlich nur die Buchsen und wenn du die getauscht hast steht die Tür wie eine 1!
Zur Hupe und dem Lenkradschloss kannst du im Thread ein paar Hinweise finden, alles weitere gern auf Zuruf.
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r=0&page=9

Oder hier, der link im Thread funktioniert so nicht mehr.
https://jimshea.corvettefaq.com/

Gruß Andreas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frame Off Restaurierung meiner 68er 427 tronitec 263 63.934 Vor 3 Stunden
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Fahrwerksproblem 69er Corvette Big Block 10 883 24.02.2024, 19:43
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Vorderradfederung 69er Corvette Big Block 15 1.524 22.02.2024, 19:14
Letzter Beitrag: corvette
  Resto 69er BB zuendler 1.769 644.532 16.01.2024, 18:42
Letzter Beitrag: tronitec
  Dreipunktgurte für 69er C3 Convertible StephanA 12 4.144 26.12.2022, 09:17
Letzter Beitrag: Oeli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de