'63er Handbremse
#1
Hallo C2-Schrauber,

ich habe mich heute mit der Verlegung der Handbremszüge beschäftigt. Die Vette ist eine 63er, ursprünglich mit Trommeln, umgerüstet auf Scheibenbremse. Ich habe mir nun die Züge von der '63er gekauft - im Gegensatz zu den späteren Modellen sind es zwei getrennte Züge (rechts länger als links), die nach vorne links geführt und dort zusammengefasst werden. Dabei leuchtet mir die Aufnahme hinten nicht ganz ein: es gelingt mir nicht, die Feder gerade in die vorgesehene Aufnahme einzubauen; das Handbremsseil bildet mit der Feder einen Bogen - zieht man nun vorne am Seil, bewegt sich nur der Bogen, nicht aber der Handbremshebel. Außerdem scheint mir der rechte Außenzug zu lang - der Vorgänger hatte ihn am alten Zug gekürzt, damit der ihn überhaupt durch die Traverse bekommen hat. Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe aber jemand, der den gleichen Umbau vorgenommen hat, weiß sicher was ich meine....
Ich könnte mir vorstellen, dass die Handbremszüge für die Trommelbremsen gedacht sind und für die Scheiben umgebaut werden müssen !? Oder muss ich mich von vorne nach hinten arbeiten....
Gruß
Uwe Hilfe!!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: 6074192.jpg]
  Zitieren
#2
Den Umbau habe ich zwar nicht....für die Scheibe ist das wohl ein Zug, der dort von Trommel zu Trommel läuft und dann nach vorn gespannt wird.

Grundsätzlich könntest Du es mit den Zügen für eine 65er hinten probieren...allerdings wird das auch modifiziert werden müssen, da die Hebelmechanik komplett anders ist. Der Zug vorn ist auch ein wenig abweichen...bei 63 und 4 läuft das nomal mit Umlenkrolle, wenn ich das richtig im Kopf habe und später dann ohne.

Ansonsten bleibt Dir nur die Modifikation der beiden Züge. Ich habe mir den Stress mit der Umrüstung hinten erspart, da der Effekt der Scheibe hinten im Alltagsbetrieb nicht spürbar ist bzw. keine Vorteile bringt.
  Zitieren
#3
Hallo Mikey,

danke für den Tipp - der Vorbesitzer hatte bereits auf Scheibe hinten umgerüstet und einer der vielen Schrauber die alten Züge modifiziert (aber nicht besonders schön - ich bezweifel auch, dass es funktionierte). Ich habe noch einen 65er Zug, den ich mal beidseits auflegen werde und versuche ihn nach links vorne auf den Hebel zu bringen. Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee....

Gruß
Uwe
[Bild: 6074192.jpg]
  Zitieren
#4
Ich habe mal den '65er Zug neben den 63er gelegt. Dabei erkennt man deutliich, dass die Feder beim '65er kürzer ist.....also wird es an der Umrüstung auf Scheibenbremse liegen, dass der '63 Zug nicht passt, da die Aufnahme an der Trommel wohl länger ist......da werde ich etwas basteln müssen....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: 6074192.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Montage der Handbremse c2 1966 bbuehler 6 1.310 10.07.2023, 07:48
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  63er Convertible Verdeck Vette(r) Sack 0 975 22.04.2023, 16:39
Letzter Beitrag: Vette(r) Sack
  Zündkerzen 63er C2 Small Block 300 HP Vette(r) Sack 2 2.039 21.07.2022, 18:28
Letzter Beitrag: MiSt
  Y-Duct für Heizung/Lüftung bei 63er BillC2 5 3.009 07.04.2021, 15:01
Letzter Beitrag: BillC2
  63er C2 Conv. Türen einstellen Vette(r) Sack 1 2.558 02.01.2021, 19:56
Letzter Beitrag: Mikey

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de