Infos über C6, C6 Grand Sport oder Z06
#1
Smile 
Hallo zusammen,

Ich habe mir einige Threads hier durchgelesen und die Corvette scheint ein wahres Spaßmobil zu sein, dass sich im Anschaffungspreis und in den Wartungskosten im Rahmen hält. Wir würden evtl. gerne unseren Fuhrparkt durch eines der genannten Fahrzeuge erweitern und diese auch vermieten mit Instruktor oder als Selbstfaherer Mietwagen. Versicherungsangebot habe ich auf dem Tisch und das ist völlig in Ordnung. Garage wäre auch schon geregelt und Steuer ist sowieso klar. Jedoch würde ich gerne von den Experten hier noch einige Infos zusammengefasst haben:

1.) Wie sind die Wartungsintervalle bei diesen Fahrzeugen?
2.) Was sind die Schwachstellen bei dem Fahrzeug, also auf was ist beim Kauf zu achten?
3.) Wie robust ist das Fahrzeug?
4.) Wie sieht es mit den Getrieben und mit der Kupplung aus? Z06 finde ich nur als Schalter und gibt es wohl nur als Schalter. Aber was würdet Ihr in eine Vermietung nehmen? Automatik oder Schalter? Was ist robuster?
5.) Wie sieht es mit Verschleißteilen wie Reifen und Bremsen aus? Dimension und Kosten?


Wie ihr seht einige Fragen. Ich persönlich finde die C6 bzw. noch eher die Z06 einfach super. Preis/Leistungsverhältnis, Sound, Dampf und scheinbar auch die Robustheit - alles in allem kann er wohl im Konzert der Großen mithalten.

Nun hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Jochen animierte C4
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren
#2
Ich würde Dir zur Vermietung zu einer Grandsport mit Automatik raten. Der LS3 Motor hat mit 436 PS genug Power und geht nicht soooo viel schlechter als eine Z06, ist aber tendenziell robuster. Ausserdem hat Du bei der Grand Sport den Look der Z06 , was ja vielen Mietern wichtig ist. Mit Automatik verhinderst Du auch, dass der Kunde den Motor überdreht. Wenn Du eine Z06 vermietest, ziehtst Du nur jugendliche Heizer an, die mit dem Auto auf die Nordschleiffe fahren....
  Zitieren
#3
Ich würde Dir zur Vermietung zu einer Grandsport mit Automatik raten. Der LS3 Motor hat mit 436 PS genug Power und geht nicht soooo viel schlechter als eine Z06, ist aber tendenziell robuster. Ausserdem hat Du bei der Grand Sport den Look der Z06 , was ja vielen Mietern wichtig ist. Mit Automatik verhinderst Du auch, dass der Kunde den Motor überdreht. Wenn Du eine Z06 vermietest, ziehtst Du nur jugendliche Heizer an, die mit dem Auto auf die Nordschleiffe fahren....obwohl meine Z06 schon fast 20000 Norschleiffenkilometer auf dem Buckel hat.
  Zitieren
#4
Vielen Dank für Deinen Beitrag! Schon wieder rät mir also einer zur Grand Sport mit Automatik. Aber so deutlich hat es mir noch keiner gesagt. Robustheit spielt eine große Rolle, jedoch werden wir das Fahrzeug nicht an jugendliche Heizer vermieten.

Wir haben das eventuell für Anfang nächstes Jahr vor. Also noch etwas warten und Preisentwicklung abwarten. Noch sind nicht sehr viele Gebrauchte in mobile. 46.000 € netto muss man aktuell noch hinblättern. Denke da geht noch was nach unten.

Denkst Du es wäre eher ein Cabrio besser oder das Coupe? Gibt es die auch als Targa? Die Frage ist eben wenn ich ein Cabrio habe, ob sich das Stoffdach mit Kälte im Herbst oder Winter verträgt?
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren
#5
Jedes Coupe ausser der Z06 ist ein Targa....die Cabrios funktionieren aber auch im Winter.
  Zitieren
#6
Ich denke fast auch das die Grand Sport gut geeignet wäre. Jedoch hätte ich mit der Z06 wohl fast eine Alleinstellung hier in der Umgebung. Pokal

Die Wahl fällt wirklich nicht leicht... Ne C6 mit den 436 PS ab 33.000 € netto, Z06 ab 42.000 € netto und Grand Sport im Moment noch ab ca. 46.000 € netto... Robust recht einzigartig hier und preislich gut... die eierlegende Wollmilchsau ist schwer zu finden. Grübeln
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren
#7
Ich habe zwar selber eine Z06, aber wenn Vermietung mit im Spiel ist, würde auch ich Dir eine GS empfehlen. Ob dann Schalter oder Automatik ist Geschmacksache. Auch den Schalter kannst du nicht überdrehen. Die Motoren haben Drehzahlbegrenzer, du kommst hier nur näher an die Drehzahlgrenze heran.
Bezüglich Coupe oder Cabrio ist das so eine Sache, die ich auch nur schwer entscheiden könnte. Echtes Caprio- Feeling hat natürlich etwas. Das Coupe mit herausgenommenen Dach kommt der Sache etwas nahe, jedoch nicht ganz. Hier stören dann bei Geschwindigkeiten ab ca. 100 km/h die Luftschwingungen im Innenraum durch das stehen gebliebene Heckteil. Kurze Entscheidungshilfe: Für Leute die gern (und viel) cruisen das Caprio, wer es öfter mal knallen läßt das Coupe, das dann sowie so meisst geschlossen gefahren wird.
Alle C6- Varianten sind für einen Sportwagen robust gebaut und zeichnen sich durch niedrige Unterhaltskosten aus. Die Motoren lassen sich ab ca. 1000 U/min bis Nenndrehzahl ruckfrei beschleunigen. Mit welchem Sportwagen geht das noch?
Ich kann dir also mit gutem Gewissen zu so einem Auto raten.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#8
Zitat:Auch den Schalter kannst du nicht überdrehen

Hallo Ralf,

bei ausbgedrehtem 3. statt in den 4. in den 2. Gang gehen und Kupplung kommen lassen ...

Ist schon mehr als einmal vorgekommen!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#9
Zitat:Original von jo.e
die eierlegende Wollmilchsau ist schwer zu finden.

Hallo jo.e

wirst Du nicht finden, es gab nur eine und die ist vernichtet...... Feixen

Z06 als Mietwagen wäre für Dich nur dann lukrativ wenn du Schäden am Motor bezahlt bekommst. Der Jürgen hat recht, verschalten kann man sich schnell und der Motor verzeiht solche Fehler nicht immer.

Wenn ich Auto als Mieter anbieten würde, dann auch nur GS mit Automatik Prost!

Gruß

W.
  Zitieren
#10
Scheint ja eine eindeutige Geschichte zu sein. Feixen Also Z06 abschminken, eine mit Automatik kaufen.

Was ich noch nicht zu 100% verstehe ist warum es eine Grand Sport sein muss und nicht z.B. diese hier: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD...geNumber=1
Die wäre viel günstiger und scheint den gleichen Motor zu haben oder? Geht es Euch dann um die Bremsen und das Z06 Aussehen? Im Moment liegen eben noch zwischen den Beiden starke 10.000 €, was sich eventuell anpassen könnte, wenn man noch etwas wartet... Grand Sport ist ja noch ganz frisch. Ich denke aber auch das die Corvette der optimale Anfang ist für eine Vermietung als Selbstfahrer oder mit Instruktor. Bisher haben wir ja ausschließlich Mietwagen mit Chauffeur insbesondere Stretchlimos... das soll sich nun ändern. Yeeah!
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 126 15.799 21.04.2024, 11:07
Letzter Beitrag: VolvoPV544
  Welche Grand Sport ist euer Favorit ? Agent 003 29 4.087 20.12.2023, 09:55
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Neue C6 Grand Sport Blase ? Agent 003 422 101.676 16.09.2023, 20:23
Letzter Beitrag: Agent 003
  Verschmorter Geruch über Lüftung Fordy 1 774 30.07.2023, 19:37
Letzter Beitrag: Tom V
  Kaufberatung C6 Grand Sport US import mit Vorschaden adidodos 28 7.359 12.04.2023, 09:02
Letzter Beitrag: RT_Chassisworks

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de