X-pipe
#1
Hallo Leute, hab wieder eine Frage: Warum die X-pipe nicht durch 2 gerade Rohre ersetzen?
Macht gerade ein Freund auf seinen 2008er Challenger. Ich glaube ja nicht, dass es gut ist aber warum genau? Wegen Rückstau? oder wegen Zündreihenfolge? Bin mir sicher, dass Forum kann helfen Yeeah! Yeeah! Yeeah! Kann doch nicht sein, dass KOOKS, SLP, und der Rest das zum Spaß machen Richter Richter
  Zitieren
#2
Hello,

in jedem Fall blubbert es ohne X-Pipe um einiges mehr. Schon allein deshalb wäre es für mich kein Thema einen Wagen MIT X-Pipe zu fahren.
Ob es leistungsmäßig etwas bewirkt die Pipe durch eine gerade zu ersetzen wage ich zu bezweifeln.
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#3
https://www.cadillacfaq.com/faq/answers/xpipe.html mein freund meint das ist egal er hat ja fächerkrümmer sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#4
Yeeah!

Jungs, es hat ganz viel mit Wissen über die Funktion des Motor zu tun.

Bei hochdrehenden modernen Motoren dient es genau wie bei alten Motoren hauptsächlich dem Gasausgleich zwischen den Zylinderbänken. Sollte man es weg lassen, könnte es zu unerwünschten Gasschwingungen zwischen den 4 Zylindern einer Bank kommen. Genau, wie man es bei Fächerkrümmer versucht über Länge wegzubekommen. Das Rückströmverhalten.
Wie lang Krümmer sein müssen vor dem Sammler, wie der Sammler geformt ist, wo das X positioniert ist .....usw. beeinflusst den optimalen Motorlauf und die Leistungsentfaltung gewaltig.
Nur kann eben nicht alles genau berechnet werden. Auch an TU`s kommt man irgendwann an das ,,Versuch und Irrtum ,,nicht vorbei.
Wir haben in der Kundschaft einige echte Shelby Cobras mit Alu-Bigblock usw. Die müssen mit den Sidepips ohne Gasausgleich leben, vertragen aber absolut keinen Staudruck wegen der heutigen Lärmvorschriften. Diese Motore könnten noch feiner laufen. Im Dragster Sport gibt es 8 Krümmer, aber über deren Gasverhalten und deren Nockenwellenüberschneidung/ Spülung der Brennräume wollen wir ja nicht reden.
Alles in Allem....Es wäre einfach zu umfangreich, hier genauer darauf einzugehen. Lesen lesen lesen......alles steht in Büchern über Motoren, Abgasanlagen usw.

PS: es ist auch an einigen Motorrädern zu finden (4 Zylinder z.B.) Statt X ist da eine Verbindung zwischen Rohren als H


Patriot
  Zitieren
#5
Dürfte in etwa so dasselbe sein wie das Interferenzrohr bei einer Harley (meines Wissens verbaut ab Generation Evo), welches beide Abgaskrümmer miteinander verbindet.

In wenigen Worten: Mit Interferenzrohr erreicht man bessere Leistungen, ohne IR einen typischeren V2- bzw. V8-Sound.
  Zitieren
#6
Also: H-Rohr mit Klappe bauen!
Dann hat man eine schaltbare X-Pipe => Sollte ich mir mal patentieren lassen Idee besoffen
  Zitieren
#7
Den Gedanken hatte ich auch schon.
Vor allem ist mit X-Pipe selbst die Borla Stinger relativ leise.
Lg...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  X-Pipe Erwin 11 2.662 11.03.2003, 19:19
Letzter Beitrag: Denny
  EGR Pipe ?? corvette86 19 4.935 20.05.2002, 09:33
Letzter Beitrag: Magic91

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de