Lüfter läuft auch bei kaltem Motor mit Vollgas
#1
Mir ist vor kurzem aufgefallen dass der Lüfter meiner Z immer vollgas läuft.
Die Wasser- und Öltemperaturen im Innenraum werden alle richtig angezeigt.

Könnte das Thermostat defekt sein (wo sitzt das bei der Z?) bzw. was könnte ich kontrollieren?

Danke und lg

Chris
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.
  Zitieren
#2
Hallo,
am Thermostat liegts bestimmt nicht. Der macht nur den Wasserkreislauf auf und zu.

Kann aber sein, daß für Lüfter und Anzeige seperate Geber verbaut sind.
Dann würde ich auf den Lüfter-Geber tippen der dem Steuergerät einen falschen Wert vorgaukelt.

Lg...
  Zitieren
#3
Um Schäden am Motor zu vermeiden gehen die Lüfter an wenn es keine Temperatur Werte für die Steuerung gibt. Das kann an Gebern liegen oder an Steuergeräten oder ganz banal an Verbindungen (Kabel)

Gruß

W.
  Zitieren
#4
Demnach muss es ja zwei Geber in der Z geben.
Wisst ihr wo die zu finden sind bzw. wo der zu finden ist der das Steuergerät mit daten versorgt?
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.
  Zitieren
#5
Da sich bisher noch keiner gemeldet hat,
mal ein versuch eines C5 Fahrers King

Die Sensoren der LS-Motoren sind alles die gleichen!
Ob der Einbauort allerdings auch gleich ist, weiß ich nicht.

Bei der C5 sitzt er oberhalb des vordersten Zündkerzensteckers auf der Fahrerseite.
Hab ihn vorhin mal abgestöpselt, und das Instrument zeigt noch die richtige Temperatur an.
Somit ist es also der richtige Sensor.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
Hab leider keine Ahnung wo die sitzen. Ob die Spezialisten das hier frei raus sagen, weiß ich leider nicht.

Gruß

W.
  Zitieren
#7
Was vieleicht noch zu beachten währe; bei eingeschaltener Klimaanlage läuft der Lüfter schon bei kaltem Motor....ist zumindest bei den meisten PW`s so :-)

Denk aber mal, dass Du das schon gekannt hast :-)

LG Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#8
Danke an alle und speziell an andree für die Hilfe!
Werde am Wochenende schauen ob ich den Sensor da finde.

Das mit der Klima ist mir klar ja aber der Lüfter läuft in allen Lebenslagen (und Temperaturen).

lg Chris
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.
  Zitieren
#9
Moin,

also ich weiß nur von einem Sensor, siehe Bild.
Wird angezogen mit 20nm.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß
Jan Ole
  Zitieren
#10
Zitat:Original von wolfsvette
Was vieleicht noch zu beachten währe; bei eingeschaltener Klimaanlage läuft der Lüfter schon bei kaltem Motor....ist zumindest bei den meisten PW`s so :-)

Ich nehme an bei der Vette ist der auch vom Druck der Kondensatorseite abghängig angesteuert. Sollte also auch erst laufen wenn der Druck ansteigt.
Könnte also der Stecker oder der Druckfühler defekt sein und so den Venti immer volle Kanne laufen lassen.

Sieht man im Display nicht die Temperaturen der verschiedenen Fühler?

mfG René
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistung LS7 Motor Agent 003 6 5.835 06.11.2021, 10:27
Letzter Beitrag: Agent 003
  Z06 komisches Motor Geräusch furious 4 8.469 11.12.2018, 01:09
Letzter Beitrag: camaro427-69
  Abgasuntersuchung bei modifiziertem Motor Andreas Z06 7 6.518 23.03.2018, 09:59
Letzter Beitrag: Andreas Z06
  Motor einfach ausgegangen bei hoher Geschwindigkeit blackberry 68 39.824 14.11.2017, 10:50
Letzter Beitrag: tramp
  Jetzt hat´s mich auch erwischt Mabu 57 32.067 05.06.2016, 14:05
Letzter Beitrag: Mabu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de