Lenksäule tauschen
#21
Zitat:Original von Frank the Judge
Damit ich das verstehe..., die Ausführungen des Herrn Shea würden mich interessieren. Man lernt ja nie aus. Herr Shea wird auch kein Dummerjan sein.
Jim Shea hat bei bei der GMC Saginaw Division Lenkungen entwickelt, sollte daher von Lenkungen etwas verstehen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#22
Hallo

Es besteht ja schon etwas Bewegung zwischen Chassis, wo das Lenkgetriebe montiert ist und der Karosse, wo die Säule montiert ist, da die Karosse mit Gummipuffern auf das Chassis montiert ist.
Und dass unsere Chassis sich verwinden in alle Richtungen ist ja auch gewusst.

Die Hardyscheibe nimmt auch in diese Richtiung , als in der Länge etwas Bewegung auf, da flexibel.
Diese Bewegungen sind zwar bestimmt recht klein, aber doch bestimmt messbar.

Wie gesagt, ich weiss, dass mehrere diese Kardangelenke Anstelle der Hardyscheibe fahren ohne bishereige Probleme, das aber wahrscheinlich nur, weil die Lenksäule sich ineinander verschiebt.

Man darf auch nicht vergessen, dass bis einschliesslich 68 ( oder 69 ? ) die Karosse fest mit Alublöcken aufs Chassis montiert wurde, hier also vielleicht etwas weniger Bewegungen bestehen. Deshalb wird Frank wohl auch so gute Erfahrungen damit gemacht haben.

Also, ich glaube kaum, dass man sein Leben riskiert beim Einbau eines Kardangelenkes, wollte halt nur auf etwaige Nachteile aufmerksam machen.

Jeder eben so, wie er möchte.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#23
Zitat:Original von Wesch
bis einschliesslich 68 ( oder 69 ? ) die Karosse fest mit Alublöcken aufs Chassis montiert wurde,

Mindestens 69' auch noch Zwinkern
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 ´78 Lenksäule bzw. Blinkstock-Schalter Pirat 9 1.392 29.10.2023, 08:59
Letzter Beitrag: Dranner74
  Corvette C3 Stingray Coupe Bremsflüssigkeit tauschen weissenboeck.markus 4 976 21.09.2023, 07:23
Letzter Beitrag: Wesch
  Gurtband Sicherheitsgurt tauschen Chevyvette90 6 2.193 09.11.2022, 11:13
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  An 81er steht die Lenksäule schräg, nicht das Lenkrad LuckyV8 16 4.718 08.09.2022, 08:21
Letzter Beitrag: Wesch
  Hupenkontakt - Standard-Lenksäule Landarzt 5 2.021 21.07.2022, 07:03
Letzter Beitrag: Landarzt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de