C3 Cabrio 1972 weiß - Was haltet ihr davon?
#1
Schönen guten Abend C3-Gemeinde,

ich hatte mich im Rahmen einer Suchanfrage hier: https://www.corvetteforum.de/thread.php?...56310&sid= schon einmal kurz vorgestellt.

Dank diesem Forum ist meine Suche leider noch nicht von einem Erfolg gekrönt worden. In meiner ganzen Auto- und Internet-Erfahrung habe ich noch nie ein Forum gefunden mit einem solch kompetenten Erfahrungsschatz, profundem Wissen und uneigennütziger Hilfsbreitschaft. Danke dafür, nur durch eure Beiträge wird es dazu. Durch das Einlesen hier, dem Kauf und dem Studium der hier empfohlenen Literatur und dem Mitlesen des amerikanischen Corvette-Forums ist mein Wissensstand jetzt dermaßen angestiegen, dass gleichzeitig auch die Messlatte an das gesuchte Auto immer höher wurde. (Mein Spielgeld habe ich dementsprechend noch einmal nach oben korrigiert. Allerdings bin ich bei Zahlen und Risiken ein durchaus nüchterner und kopfgesteuerter Mensch, der die Emotionen übersteuern kann - sprich: Ich halte an selbst gesteckten Grenzen auch dann fest, wenn das Gefühl sagt: "Der isses endlich! Kauf den! Jetzt! Sofort!")

Seit längerem scanne ich regelmäßig den deutschen und grenznahen Bereich und den amerikanischen Markt ab. Dabei ist mir aufgefallen, dass etwa im März diesen Jahres in München ein neuer Oldtimer-Händler seine Geschäfte aufgenommen hat. Unter der durchaus repräsentativen Firmenadresse (U.a. residiert unter der gleichen Adresse auch Ferrari König) haben die Herren Gerhard (Inhaber) und Benjamin (Geschäftsführer) Wolf (zusammen die Wolf GmbH in Pirmasens) ihre Firma "AutoToyStore" eröffnet.

Im Internet konnte ich nichts über frühere Aktivitäten im Auto-/Oldtimer-Business finden.

# Hat Jemand von euch mit dieser Firma bereits Geschäfte abgewickelt und möchte etwas über Erfahrungen in Sachen Fairness, Service und Seriosität sagen?

Momentan existieren 2 Internetseiten, die nicht 100%ig miteinander synchronisiert sind (Dem "Murat & Özcan Fähnchenhandel auf der Schotterwiese" kann ich das verzeihen, bei einer Firma, die sich selbst im Luxussegment ansiedelt muss für mich auch die Qualität im Detail stimmen.)

Derzeit bietet die Firma 3 verschiedene Corvette C3 an. Auf den beiden Internetseiten wird eine weiße 72er C3 Convertible in unterschiedlicher Umgebung fotografiert und mit teilweise abweichenden Daten angeboten:

https://www.autotoystore.de/index.php?op...75&lang=de

https://home.mobile.de/home/showDetails....Type=false

Dabei wird im Inserat von "Sehr schöner Original Zustand" gesprochen. Nun ist das kein gesetzlich geschützter Begriff und fordert Interpretationen geradezu heraus. Für den Einen ist "Sehr schöner Original Zustand" schon gegeben, wenn es keine auffälligen Karosserieumbauten wie unpassende Motorhaube oder Kotflügelverbreiterungen gibt, der Andere versteht darunter eher "matching numbers".

Schon beim Betrachten der beiden Bilderserien sind mir als Laie folgende Abweichungen aufgefallen:

= Aussen: Leichtmetallfelgen: Die verbauten Felgen stammen von einem späteren C3-Modell (kann eventuell bei einer späteren TÜV-Überprüfung zu Problemen führen?)
= Aussen: Fender nicht in Wagenfarbe
= Aussen: Softtop in Farbe "Tan" - m.M.n. gab es in den Modelljahren 70-72 bei den Softtops nur die Auswahl zwischen den Farben „ weiß“ oder „schwarz“.
= Motorraum: Zündung "MSD" nachgerüstet
= Motorraum: Ignitionshield fehlt
= Motorraum: Luftfilter und -gehäuse nicht original
= Motorraum: Ventildeckel nicht original
= Motorraum: glänzende "Billig"-Chromteile passen nicht zum sonstigen Erhaltungszustand (Schmutz, Rost) der Maschine - Bauchgefühl: bewusst herbeigeführte schnelle und einfache Aufhübschung
= Innenraum: Custom Interior Trim sollte m.M.n. 70 – 72 auch eine holzgemaserte Schaltkulisse beinhalten (sonst passts: Lieferbar nur für Innenraumausstattung tan und schwarz - Sonnenblenden, Holz- und Teppicheinlage in der Tür, Lederupgrade, Velourteppich)
= Innenraum: Radio: bin nicht sicher, sieht mir nach - zeitgemäßem / nicht zerstörerischem - amerikanischen Nachrüstgerät aus
= Innenraum: Verkleidung A-Säule links am Endstück marode / ausgefranst / angefressen, auf jeden Fall schwarz am oberen Ende

# Findet ihr mit eurem erfahrenen Kennerblick auf den kleinen Bildern noch mehr Abweichungen zum "sehr schönen originalen Zustand"?

Damit die Diskussion nicht in eine falsche Richtung abweicht: Ich persönlich kann mit den aufgezeigten Abweichungen durchaus leben - solange sie nicht nachträglich zu Problemen mit dem H-Kennzeichen bei der nächsten TÜV-Vorführung führen. (Ich lebe als zuagreister Saupreiß in einer sehr kleinen, bayerisch konservativen Stadt.)

Das Fahrzeug (wie auch die beiden anderen) steht in München (soll übrigens zusätzlich auch noch Frame-off restauriert worden sein.)

# Ist zufällig ein Kenner in den nächsten Tagen in München, der sich den Wagen mal ansehen kann bzw. noch besser mit mir zusammen ansehen kann? (Ich habe derzeit Urlaub und bin vom 15.8. - 19.8. kurz verreist.)

Servus

Bernd
.
Individualität ist der einzige echte Luxus, den es in Zeiten der Massenkultur noch gibt.
  Zitieren
#2
Du hast ja schon (fast ?) alles erkannt anhand der Bilder.
Leider sieht man mal wieder von unten nichts.
Das Ignition Shield paßt meist nicht auf Tuning-Verteiler und verliert sich dann ....
Ist mit Sicherheit lackiert, siehe unter Center-Grill : zu sauber !

Die sieht zwar sehr sauber aus, sollte aber 5-8T€ runtergehandelt werden.
Wird aber wohl nicht gelingen, da sie auf den unwissenden Wollenden warten.

Daneben stehen ja auch schöne !




Hallo-gruen , ..............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#3
Das Lenkrad ist nicht original. Würde gerne wissen, wie es unter dem Überzug aussieht. Okay, das ist im Zweifelsfall ein 100 Euro Teil.

Was ist "Raucherpaket"? Dann gibt es Irritationen zum Leder. Dort steht Lederausstattung, Sitze aber aus Kunststoff. Wenn was aus Leder war, dann nur die Sitze bzw. deren Bahnen.

Alle nicht originalen Teile stellen keine Hürde für das Hakenzeichen dar. Aber das Auto ist einfach zu teuer.
  Zitieren
#4
Hi,

ist zwar kein Grund um das Fahrzeug nicht zu kaufen, so wie es aussieht, fehlen die beiden kurzen Edelstahlleisten oben an den Seitenwandspitzen, sowie die lange Leiste der Wiper Door.

Bye

Andreas

Das Ranzige erscheinen des Motorraums würde mich auch stören.
[Bild: ycm.gif] MARK OF EXCELLENCEbow Tie IT´S A STATE OF MIND.
Waaas?70th LT-1 solid lifter sound
  Zitieren
#5
Zitat:Original von sting70
Hi,

ist zwar kein Grund um das Fahrzeug nicht zu kaufen, so wie es aussieht, fehlen die beiden kurzen Edelstahlleisten oben an den Seitenwandspitzen, sowie die lange Leiste der Wiper Door.

Bye

Andreas

Das ranzige erscheinen des Motorraums würde mich auch stören.

Kann sein, dass die Edelstahlleisten einfach überlackiert sind. Das ist übrigens auch so ein Detail, bei dem ich immer noch nicht sicher bin, ob es nicht sogar richtig ist: Auf zeitgenössischen Inseraten sind alle 3 Leisten, d.h. die Endstücke links und rechts und die grosse auf der Wiperdoor in Wagenfarbe lackiert. Sieh hier bei einer 72er:

Auf jeden Fall finde ich den Preis von über 30'000€uro zu hoch, restauriert oder nicht. Ansonsten ein schönes Auto. Unter der Motorhaube ist es halt ein bisschen na ja. Deswegen habe ich auch leise Zweifel, ob hier wirklich erst kürzlich eine Frame Off Resto durchgeführt wurde. Vielleicht vor 20 Jahren. Mir gefällt aber die Farbkombi.

Gruss, Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Yankeededandy
Kann sein, dass die Edelstahlleisten einfach überlackiert sind. Das ist übrigens auch so ein Detail, bei dem ich immer noch nicht sicher bin, ob es nicht sogar richtig ist: Auf zeitgenössischen Inseraten sind alle 3 Leisten, d.h. die Endstücke links und rechts und die grosse auf der Wiperdoor in Wagenfarbe lackiert.
Gruss, Martin

Die Leisten fehlen definitiv. Im Original sind die Leisten wirklich in Wagenfarbe lackiert, bis auf die kleine Wulst (Kante) in Scheibennähe.
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#7
Soweit ich das weiß werden die Edelstahlleisten lackiert, nur die runde Kante zur Scheibe ist blank..

Upps war jemand schneller Hallo-gruen
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#8
Zitat:Kann sein, dass die Edelstahlleisten einfach überlackiert sind. Das ist übrigens auch so ein Detail, bei dem ich immer noch nicht sicher bin, ob es nicht sogar richtig ist: Auf zeitgenössischen Inseraten sind alle 3 Leisten, d.h. die Endstücke links und rechts und die grosse auf der Wiperdoor in Wagenfarbe lackiert.

Ja Martin, die sind original lackiert, nur die oberste Wulst der Leisten ist blankes Metall.

Mein Eindruck beim betrachten der Bilder war, dass sie fehlen, da man am unteren Ende, da wo die Edelstahlleisten der A-Säule enden, schwarz sieht.

Andreas
[Bild: ycm.gif] MARK OF EXCELLENCEbow Tie IT´S A STATE OF MIND.
Waaas?70th LT-1 solid lifter sound
  Zitieren
#9
Ach wär ich froh die würd wirklich nur soviel Sprit brauchen :

Spritverbrauch (Stadt): 12,2 l/100 ltr/km

Spritverbrauch (Land): 14,1 l/100 ltr/km

Spritverbrauch (Ø): 13,9 l/100 ltr/km

Eigentlich braucht man doch bei Land weniger als bei Stadt ?
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#10
Die aus einem anderen Inserat übernommenen Angaben über den Spritverbrauch, überhaupt einen Verbrauch bei so einem alten Auto anzugeben, läßt mich schließen, die Jungs haben von Oldtimern eben nicht so viel Ahnung.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  '69er C3 Cabrio auf scout gefunden Wutts-Tock 11 10.165 18.05.2021, 08:04
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Grand Sport Cabrio in weiss MKey 17 8.237 07.04.2021, 08:11
Letzter Beitrag: Chris427
  Sitzkomfort Cabrio oder Targa für grosse Fahrer Holger122 6 11.633 24.11.2020, 00:03
Letzter Beitrag: hag10
  Corvette C3 Cabrio weiß aus Altmittweida - mobile.de Frederik 2 3.352 10.11.2020, 23:01
Letzter Beitrag: Frederik
  Corvette C3 1972 ic3cub3 31 27.713 28.09.2020, 15:05
Letzter Beitrag: ic3cub3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de