Luffilter, Frischluftansaugung
#11
Moin,Moin

Aus Google dort steht: Zitat Anfang
„Als Faustformel kann man sagen: 3 Grad Temperaturerhöhung der Ansaugluft bringt 1% Leistungsverlust.“ Zitat Ende

(Wie viel Grad haben wir unter der Haube? 60° 90° ??)

Ich kann mich erinnern, dass mir bei den Corvette-Club- Benzin-Gesprächen in den 80gern ein Kamerad eine Tabelle unter die Nase gehalten hat,.... dort stand 0,3% pro 1 Grad Temperaturerhöhung.

Auch mit dem Hinweis das die kalte Luft eine höhere Dichte hat.

Es hat mich damals so beeindruckt das ich es nicht vergessen habe und ich auch zugesehen habe das beide Corvetten kalte Luft reingedrückt bekommen.
Haube offen und zum Motor Abgedichtet
(Bilder siehe > Hallo,ich bin`s (und dann unter) > Wie es der gute Umgang gebietet….endlich mal und auch die C2)
Vom Verbrauch (mehr Leistung???...weiß nicht) spielt alles zusammen eine Rolle, siehe auch mein Beitrag zum Thema „Wassereinspritzung“.
Jetzt in Suhl sind wir ja alle die gleich Geschwindigkeit und Strecke gefahren.

Beim Tanken war ich positiv überrascht, dass sich der Verbrauch, aus meiner Sicht, normalisiert hat (Beim Kauf der 71ger 50 Liter/100Km,
Holly ab = 30 Liter/100Km und jetzt in Suhl 14,5 Liter auf 100 Km).
Ich persönlich finde „das ist doch was“.
Ich wünsche einen Erfolgreichen Tag.
Mit Motorklanglichen Grüßen aus dem schönen Kreis Herzogtum Lauenburg

BertZwinkern
[Bild: 14790183zp.jpg]
  Zitieren
#12
Mensch Bert, wenn du noch einen halben Liter Sprit sparen möchtest, dann bau die dicken Walzen hinten hab King

PS. Meine Mofa lief Abneds auch imer 2-3 Km/h schneller dumdidum

Gruß

Frank
  Zitieren
#13
Herbert, Du hast doch eine 76er, oder? Die saugt serienmäßig kühle Frischluft ein. Wird vor dem Kühler angesaugt. Brauchst Du also nur zurückzurüsten.

[Bild: Motor1_kl.jpg]

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#14
Auch wenn es blöd klingt: Der angebliche Staudruck ist sowohl bei Scoops als auch bei Klappensystemen absolut vernachlässigbar. Bei kühler Umgebungsluft läuft der Wagen tatsächlich besser da durch die dichtere Luft mehr anteiliger Sauerstoff (sind ja (noch) nur 21% Sauerstof in der Luft) für die Verbrennung mit reinkann. Aber durch die Klappensysteme kommt nicht mehr rein, denn während der Wagen fährt, grade bei Vollgas, saugt grade ein grossvolumiger Motor er die Luft aus dem Motorraum auch bei einem lufi unter der Habe so schnell weg, das sie wenig Zeit hat, sich zu erwärmen.

Jetzt kann ich Jocky das Bild vom Mustang posten, da haben wir uns für die 50/50 Lösung entschieden.....:)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#15
Zitat:Original von derCowboy
Aber durch die Klappensysteme kommt nicht mehr rein, denn während der Wagen fährt, grade bei Vollgas, saugt grade ein grossvolumiger Motor er die Luft aus dem Motorraum auch bei einem lufi unter der Habe so schnell weg, das sie wenig Zeit hat, sich zu erwärmen.

....:)

Steh da ein wenig auf dem Schlauch Cowboy,

die Luft die der offene Lufi unter der Haube ansaugen muss, kommt definitiv warm daher, da diese schon durch den Wasserkühler aufhgeheitzt wurde (von dort kommt sie nämlich) und wird um den Motor herum auch nicht kühler !!
Beim L-88 System ist der Lufi in der Haube drinn und zum Fenster hin offen! Darum zwangsbeatmung mit frischer Aussenluft !! Der zusätzliche Staudruck der drch die Scheibenverwirbelung entsteht ist ein nützlicher Nebenefekt ! :-)

Also ganz sicher besser als 60-80 Grad warme Luft einsaugen...und glaube mir, die erwärmt sich genug !

Gruss Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#16
komisches Verdoppelposting...
  Zitieren
#17
Zitat:Original von derCowboy
Jetzt kann ich Jocky das Bild vom Mustang posten, da haben wir uns für die 50/50 Lösung entschieden.....:)

Naja, genau so ist weder die "high pressure aerea" vor der Scheibe genutzt, noch steht das scoop "frei".
So wie ich das sehe, herrscht in dem Bereich oberhalb der Haube aus dem das Scoop "saugen muß" während der Fahrt Unterdruck... Grübeln

two-lane
  Zitieren
#18
Zitat:Original von V8yunkie
Vermutlich bringt eine Umwicklung der Fächerkrümmer (falls Du welche hast) mehr - das reduziert die Motorraum Temperatur und erhöht die Abgastemperatur... und ist vermutlich einfacher zu realisieren.

Bei mir hat sich die Leerlaufdrehzahl umd ca. 300U/min erhöht nach dem Umwickeln. Und sie läuft auch eine Ecke besser. Gemessen hatte ich das aber nicht.

Ich habe die Umwicklung aber auch wegen der schädlichen Wärmeabstrahlung auf Lenkgetriebe und Anlasser durchgeführt.

Man sagt zwar, es könne zu Rissen oder Korrosionsproblemen im Krümmer nach der Umwicklung kommen - aber davon merke ich seit 2004 noch nix.


Welches Band hast du denn benutzt?
Da gibt es ja unzählige Anbieter, und wie viel Meter brauch man davon?
Wenn es bei dir schon seit 2004 hält hast du bestimmt was gutes gekauft.

Danke
Gruß
Christian
  Zitieren
#19
wie soll es da den korrosion geben?? die krümmer sind in sekunden so heiss dass alle feuchtigkeit sofort verdampft. Auch beim abstellen bleiben die lange genug warum damit alles Feuchtigkeit verschwindet.

Nass könnte die Umwicklung nur werden wenn: Bei regen wird das auto mit offener Motorhaube abgestellt oder es wird bei regen geschleppt. Vielleicht gibts auch noch andere Situationen, aber im normalen Betrieb sind die Bänder immer furztrocken.

Herbert
  Zitieren
#20
vielen DAnk für den Input, aber hat noch niemand deswegen um rück oder sonstwie gerüstet und damit eine direkten Vergleich von vorher und nachher?

Herbert
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de