Luffilter, Frischluftansaugung
#21
Zitat:Original von wolfsvette
...Der zusätzliche Staudruck der drch die Scheibenverwirbelung entsteht ist ein nützlicher Nebenefekt...

Servus Wolfi,

das mit dem "Staudruck" halte ich für ein Ammenmärchen.
Herbert und ich haben/hatten zur Frontscheibe hin offene Hauben. Herbert hat eine Aftermarkethaube, ich eine L88 ohne Inneneinbauten.
Sicher ist, dass bei beiden Hauben heisse Luft aus dem Motorraum HERAUSGEDRÜCKT oder vielleicht auch durch den Luftstrom der über die Motorhaube und dann über die Frontscheibe "streicht" HERAUSGESAUGT wurde und nicht kalte Luft hinein.

Das Einzige was ich mir daher vorstellen kann ist, dass der vermeintliche Staudruck, der ja aus einer minimalen Luftwalze am unteren Scheibenrand entstehen müsste, so niedrig ist, dass er nur bei einer im Motorraum hermetisch abgeschotteten Haube überhaupt stark genug ist, um zum Tragen zu kommen.

Den Vorteil Deiner L88-Haube MIT Inneneinbauten sehe ich daher eher darin, dass man sich das Schnorchelungetüm quer über dan ganzen Motor spart. Bei einer echten L88-BigBlock ist dafür vielleicht auch gar kein Platz!?! Ansonsten wird da nicht viel Unterschied zur normalen 75/76-Haube sein. Ich vermute sogar, dass der Staudruck bei einem Schnorchel, der gegen die Fahrtrichtung Frischluft ansaugt, deutlich höher ist, als bei der geschlossenen L88-Haube. Dass sich der Schnorchel, zusammen mit dem Motor, erhitzt und daher die Luft wiederum angewärmt wird bis sie am Vergaser ankommt, halte ich für vernachlässigbar, denn auch die Haube erhitzt sich gleichermaßen - daher kein Vorteil für eines der beiden Systeme.

Gemessen hat dies alles wohl noch nie jemand.

@ Herbert - Du wirst nix merken. Spar Dir die Arbeit!

jm2c

Gruß
Thomas

Edit meint - Jose hat bei einer "alten Vette" (C2 oder C3 weiß ich nicht mehr) - wenn ich mich an eine Unterhaltung von vor ca. 2 Jahren richtig erinnere - mal Versuche mit verschiedenen selbstgebauten Schnorcheln gestartet. Da es keine spürbare Leistungssteigerung gab und das Ding einfach nur zum Kotzen aussah, hat er es wieder abgebaut.
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#22
Zitat:Original von xx.flash
Den Vorteil Deiner L88-Haube MIT Inneneinbauten sehe ich daher eher darin, dass man sich das Schnorchelungetüm quer über dan ganzen Motor spart. Bei einer echten L88-BigBlock ist dafür vielleicht auch gar kein Platz!?!

Beim stärkeren BB ist in der C3 kein Platz für Schnorchel, die eine ausreichende Luftmenge transportieren würden. Ich habe mich vor Jahren mal mit dem Thema auseinandergesetzt, es gibt eine Firma in Canada, die geschlossene Luftfilter mit Schnorcheln u.a. für die C3 herstellt, für SB, aber nicht für den BB.

Greez
Hermann
  Zitieren
#23
Zitat:Original von xx.flash
Zitat:Original von wolfsvette
...Der zusätzliche Staudruck der drch die Scheibenverwirbelung entsteht ist ein nützlicher Nebenefekt...

Servus Wolfi,

das mit dem "Staudruck" halte ich für ein Ammenmärchen.
.
Ok Thomas,

dann achte Dich das nächste mal, wenn Du etwa 80-90 km/h im Regen fährst, wo die Tropfen vom Regen hinfliegen Zwinkern
Und übrigens spreche ich hier nicht vom 0.5-0.8 bar Staudruck, sondern einfach von Low-Pressing !
Ich habe die L-88 aber auch nicht deshalb montiert wie schon erwähnt; sondern eben wegen der kühlen Ansaugluft ! Yeeah! Und die ist definitiv nicht zu vernachlässigen dumdidum

A propos Schnorchel Grübeln wer will den seinen schönen Motor mit so einem Schnorchelgedöns zupappen Feixen Knutsch

LG Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#24
Stimmt!
Schnorchel ist hässlich.

Prost!

Regen bei 80 km/h? Ich würde sagen gegen die Scheibe, wie bei jedem anderen Auto auch...
Da kann ich aber nicht mitreden - ich fahre doch nicht im Regen. Und das eine Mal wo es mich erwischt hat, da hat es so geschüttet, dass ich Dir nicht sagen kann, ob vielleicht 100 der 1.600.000 Tropfen in der offenen Hutze verschwunden sind...

Zwinkern

Grüße
Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#25
wieviel luft saugt ein smallblock denn an?

Herbert
  Zitieren
#26
[Bild: bw2ttdjsbx0cea96j.jpg]
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#27
Wenn man von 100% ausgeht ganz einfach: UpM x Hubraum /2
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de