Luffilter, Frischluftansaugung
#1
hallo,

wie ich festgestellt habe hat mein Auto ein Motorhaube mit der es möglich wäre dem Lufi frische aussenluft zuzuführen. Ist halt nicht wenig Arbeit. Meine Frage: merke ich leistungsmäßig davon was wenn der Motor die Luft nicht mehr vom Motorraum, sondern von aussen (Windschutzscheibe) ansaugt?

Herbert
  Zitieren
#2
Hi Herbert,

klar, kalte Luft ist immer besser als warme Luft. Nur müsstest Du dann auch eine Konstruktion wie die L88 Haube nutzen, d.h. Luftfilter ist geschlossen und zieht Luft aus der Haube.

Greez
Hermann
  Zitieren
#3
oder eine 75er Haube mit dazugehörigem Lufi.

Die hat eine Klappe die mit einem Hubmagnet bei Vollgas, bzw. Kick Down, geöffnet wird und die gestaute Luft vor der Windschutzscheibe dem Vergaser zuführt.
Kann man von Fahrersitz aus sehen wenn man etwas unter die Haube schielt.

Gruß

Frank
  Zitieren
#4
Das mit der Haube ist kein Prroblem, das geht. allerdings brauchts da etwas Arbeit dafür. Meine Frage ist nach Erfahrungswerten ob das spürbar was bringt. Wegen theoretisch mehr Dampf oder 0,5l weniger sprit wollte ich mir die Arbeit nicht antun.

herbert
  Zitieren
#5
Hy Herbert, die Frage kann dir keiner 100% beantworten. Ich habe eine 73er mit genau der Klappenfunktion wie Frank schreibt. Wobei die Klappe öffnet bei Vollgas(Solenoid mit Gaspedal verbunden) und dadurch frische Luft von der Windschutzscheibe via einem Schacht in der Haube zum Lufti bringt(Der gegen die Haube mit dem Schacht abdichtet). Ich setzte die Klappenfunktion aus, heisst immer offen. Leistungsunterschied wirst du definitv nicht feststellen, wenn dann maximal in Extremsituationen (Sehr Heiss aussen, dein Kühlsystem für den Motor nicht in Ordnung etc).
Auch der theoretisch erzeugte Staudruck ist nicht der Rede wert.

Es gab hier im Amiforum nette Untersuchungen, die Differenzen in der Leistung waren zwar messbar, aber so marginal, das die Abweichungen auch auf andere Parameter während den Fartehn zurückzuführen sein könnten.

Fällt für mich unter Marketing-Gag für ein Nicht-Rennauto.

Trotzdem, wenn du so eine Funktion hast, warum nicht nutzen, schaden tut es nicht. Die Klappengeschichte brauchst du nicht, aber abdichten zum Lufti ist Pflicht sonst bringts überhaupt nix.

LG
Markus
  Zitieren
#6
danke, dann werd ich das mal lassen. ich müste erst den kanal zur Scheibe einbauen usw. Wenn nichts merkbares dabei rauskommt ist mir das zuviel Arbeit.

Herbert
  Zitieren
#7
mal abgesehen davon dass ich auch der Meinung bin dass es nichts bringt....aber Du bräuchtest nur die 73-75er Haube und passenden Lufi.

(Ich würde aber den Aufwand für den schon genannten "Werbegag" auch nicht betreiben)

Gruß

Frank
  Zitieren
#8
Vermutlich bringt eine Umwicklung der Fächerkrümmer (falls Du welche hast) mehr - das reduziert die Motorraum Temperatur und erhöht die Abgastemperatur... und ist vermutlich einfacher zu realisieren.

Bei mir hat sich die Leerlaufdrehzahl umd ca. 300U/min erhöht nach dem Umwickeln. Und sie läuft auch eine Ecke besser. Gemessen hatte ich das aber nicht.

Ich habe die Umwicklung aber auch wegen der schädlichen Wärmeabstrahlung auf Lenkgetriebe und Anlasser durchgeführt.

Man sagt zwar, es könne zu Rissen oder Korrosionsproblemen im Krümmer nach der Umwicklung kommen - aber davon merke ich seit 2004 noch nix.


Man muß allerdings sagen, daß wenn man unsere Autos mal im Winter bei Minusgraden föhrt, man deutlich eine höhere Leistung feststellt, da die Luft kälter und damit dichter ist. Aber das resultiert wohl in erster Linie vom Außentemparatur-Unterschied. Anscheinend bringt der Unterschied offener Luftfilter zu Außenansaugung diesbezüglich nicht so viel.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#9
Zitat:Original von jeepfürst
Meine Frage ist nach Erfahrungswerten ob das spürbar was bringt.
Wenn ich nachts fahre, hat der Wagen deutlich mehr Leistung, die ich auch spüre.
5 bis 6 Grad kältere Aussentemperatur läßt halt mehr Sauerstoff zu.
  Zitieren
#10
Ich denke dass die L-88 wohl was bringt, aber nur bei Fahrzeugen mit offenen Lufties, denn diese saugen die Umgebungsluft im Motorraum an, und die kann im Sommer locker mal 60-70° Grad warm werden! Und das dass nicht Leistungsfördernd ist scheint logisch. Bei der L-88 Version sauge ich NUR Frischluft an und habe da locker mal 30-40° Grad Unterschied !
Ich bin mit meiner auf jedenfall sehr zufrieden, da ich auch Motorthermisch noch nie Probleme hatte !
Was es genau an PS bringt kann Dir wohl keiner sagen, da man das ja Messen müsste während der Fahrt...aber spühren tu ich es Garantiert bei meiner :-)

LG Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de