427 (7.0 Liter) LT5
#61
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Super guter Bericht, danke.

Verstehe leider nur nicht, warum man bei dem Aufwand und finanziellem Aufwand beim Sauger verbleibt. Wird doch nicht so viel PS bringen von 5,5 auf 7 Litern, oder ?

Ein kleiner Kompressor oder Turbo würde doch ( fast ) das Gleiche bringen bzw bei deisem Motor um ein Vielfaches mehr.

Bin aber in keiner Hinsicht ein Spezie im Tuning, ist halt ur Allgemein(un)wissen.

Und leider sieht man von Aussen dem Motor diesen Aufwand kaum an, schade eigentlich.

Bin mal gespannt auf etwaige Daten.

Nochmals danke für das Einstellen dieses Threads, ist genau das, was ich sehen mag.

MfG. Günther

Hallo Günther
Dafür ist ein Forum auch da. Dass man Fragen stellt und Antworten bekommt.

Auf den ersten Blick scheinen 1.3 Liter Hubraumerweiterung von 5.7 auf 7.0 Liter nicht abartig viel zu sein. Wenn man aber dann sieht wie eine Serienleistung von 380 PS auf bis zu 680-700 PS und ein Seriendrehmoment von 510 NM auf bis zu 800 NM ansteigen können, dann sieht die Sache eindrücklicher aus.
Es ist ja nicht nur der Hubraum an sich der die signifikante Mehrleistung bringt. Da braucht es noch viele andere zusätzliche Modifikationen. Würde man nur den Hubraum alleine auf 7.0 Liter vergrössern und keine sonstigen Modifikationen vornehmen (grössere Kanäle, Drosselklappe, Ventile, Nockenwellen, Headers etc.) dann würde ein LT5 kaum viel mehr als 450 PS haben.

Was den finanziellen Aufwand anbelangt, so kostet er schon ein kleines Vermögen. Mit dem Zaster könnte Mann seiner Liebsten unzählige Blumensträusse schenken.

Im Vergleich zu einem Turbo-Umbau ist dieser Umbau mit Hubraumerweiterung um einiges günstiger.
Vor Wochen habe ich einen Thread über den Verkauf einer Bi-Turbo ZR-1 eingestellt.

Link

So viel sei gesagt, der komplette Bi-Turbo Umbau hat mit allem drum und dran um die U$ 60'000.-- gekostet.
Der Zeitaufwand für eine Hubraumerweiterung inklusive Tuning ist enorm, derjenige für einen Bi-Turbo Umbau ist abartig.
Ein Kompressorumbau kommt nicht in Frage weil der LT5 sich mit einem Kompressor nicht verträgt.

Dass man es einem Motor mit Hubraumerweiterung und vollem Tuning von aussen nicht ansieht, kann auch seine Vorteile haben. Manche mögen das Understatement bzw. den Wolf im Schafspelz.
Andere Länder andere Sitten und Gesetze.

Spätestens wenn man zum TüV muss, fängt die Zitterpartie an. Wie will man dem Prüfer erklären dass Turbos oder ein Kompressor serie sind? Der ganze Aufwand mit Gutachten, sofern man welche bekommt und die damit verbundene kostenintensive Einzelabnahme können einem den Spass nehmen. Wobei nicht garantiert ist, dass ein solches Fahrzeug überhaupt abgenommen wird und eine Strassenzulassung erhält.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#62
Zitat:Spätestens wenn man zum TüV muss, fängt die Zitterpartie an. Wie will man dem Prüfer erklären dass Turbos oder ein Kompressor serie sind? Der ganze Aufwand mit Gutachten, sofern man welche bekommt und die damit verbundene kostenintensive Einzelabnahme können einem den Spass nehmen. Wobei nicht garantiert ist, dass ein solches Fahrzeug überhaupt abgenommen wird und eine Strassenzulassung erhält.

Schon allein deswegen ziehe ich konventionelles Motortuning einem Turbo oder Kompressor vor.
Ich habe zwar nix gegen Kompressor oder Turbo, dann müssen aber auch die Motor-Innereien dazu passen und alles sichtbare vom TÜV abgesegnet sein.

Lg...
  Zitieren
#63
Ist zwar kein LT-5, sondern ein Coyote, aber ein schönes Argument für einen Saugmotor, finde ich.

...und auch mit Einzeldrosseln...

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#64
Hi, erstmal ein KOMPLIMENT !

Manche Menshcen mögen aber auch einfach Saugermotoren lieber... Manche stehen auf den Turbo-kick ins Kreutz und manche eben nicht. Ich persöhnlich finde understatment auch gut.

Aber auch einen Zwangsbeatmeten Motor.

Kommt halt immer auf die Abstimmung und langlebigkeit an. Ich find 200 PS weniger und dafür dauerhafte Freude besser als umgekehrt und mal ehrlich ab 500 PS wirds für die meisten eh zu kritisch...

Da lohnen sich Fahrer-kurse schon alleine wegen der Gesundheit !
grüße von Micha

https://www.rallye-engine.com
  Zitieren
#65
Hab ich ja von dir drin ,das Ram Air ,genial, echt
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#66
Wieder einmal ein hochkompetenter faszinierender Bericht.

Grosses Kompliment!
  Zitieren
#67
Das einzige Problem bei diesen unglaublich PS starken Motoren ist doch wohl das sie das Fahrwerk dieser Fahrzeuge völlig überfordern (auch die Aerodynamischen Hilfsmittel bei weitem nicht mehr ausreichen), von der fahrerischen Qualifikation ihrer Besitzer (YOUTUBE ist voll mit zu Schrott gefahrenen Supersportwagen) ganz zu schweigen....

Nichts für ungut, Gruss

Moritz
  Zitieren
#68
Zitat:Original von MJM1605
Das einzige Problem bei diesen unglaublich PS starken Motoren ist doch wohl das sie das Fahrwerk dieser Fahrzeuge völlig überfordern (auch die Aerodynamischen Hilfsmittel bei weitem nicht mehr ausreichen), von der fahrerischen Qualifikation ihrer Besitzer (YOUTUBE ist voll mit zu Schrott gefahrenen Supersportwagen) ganz zu schweigen....

Nichts für ungut, Gruss

Moritz


Motortuning bei einer ansonsten völlig serienmässigen C4 ZR1 ist auch völliger Schwachsinn mal gelinde gesagt.

Aber das Hauptproblem sind zuerst mal die vorderen Bremsen ,solange der serienmässige Schrott da eingebaut ist ist das Auto echt gefährlich.

Die wenigsten Fahrer schaffen es die 385 PS der ZR1 auzureizen.

Aber sobald man vorne ordentliche Bremsen eingabaut hat schreit das Fahrzeug nach mehr Leistung.

Das Fahrwerk kann man mit vielen zubehörteilen von Polybuchsen ,Gewindefahrwerk Uniballgelenken,Doomstreben usw. enorm verbessern,den die seriemässigen Reifen vorne 275/40 Y17 und hinten 315/35 Y17 sind auch nach heutigem Stand der Technik noch überdimensional Groß.

Und andererseits geht es ja auch beim Motortuning nicht unbedingt um Topspeed.
Die Beschleunigung vor allem zwischen 130 und 240 km/h ist das was wahrscheinlich die meisten reitzt.

Aber ich kann natürlich nicht für alle sprechen.


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#69
Ich will mal heute hier etwas zu der aktuellen Situation um das betreffende "Vettchen" sagen.
Ich bekam in diesem Jahr 3 PN, wo ich gefragt wurde, ob es evtl. meine ist. Die letzte PM kam vor 3 Wochen. Also um das Rätselraten zu beenden, es ist meine, um die es hier geht.
Ich würde auch gern die sonstigen Fragen von interessierten beantworten, z.B. wie sie klingt, wie sie fährt, Beschleunigung u.v.m.
Leider muss ich sagen, dass ich das auch noch immer nicht weis, es ist noch etwas Arbeit dran, bis sie mal laufen wird.! Es ist sehr viel Arbeit, wie mir Sam auch immer wieder sagte. Klar ist das verständlich, aber ich warte auf den Tag schon lange und es wird immer schwerer, es auszuhalten. Im letzten Jahr im Juli wurde die Maschine eingebaut. Es war auch für mich sehr spannend, da ich dabei war und mitgeschraubt habe. Als dann der Probelauf stattfinden sollte, sprang sie leider nicht an. Sam schrieb ja, dass es da Probleme mit 2 Zylindern gäbe. Ob es das, oder was es nun wirklich ist oder nicht, weis ich leider auch nicht. Es scheint so, als würde dieses eine Sisyphos-Arbeit darstellen.
Nun hoffte ich nichts mehr, als das Sam es in diesem Jahr nun endlich schafft, das Problem zu lösen und ich das Wunderwerk wiederbekomme und endlich mal das Gefühl haben darf, das Teil zu fahren. Tja, leider Fehlanzeige! Nun ist wieder Winter und nichts geht.
Es bleibt also weiterhin abzuwarten, bevor das Schätzchen wieder bei mir wohnen darf.
Ja, soviel also mal für alle die, die es interessiert und die sich evtl. auch schon fragen, warum man über das Projekt hier nichts mehr zu lesen bekommt.
Herz !!! ZR-1 in Love for ever !!! Herz
  Zitieren
#70
Also ich hätte dann gerne mal deinen Motor mit seinem zwovierer sequentiellen Getriebe in meiner Karosse.

Idee


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LT5 zum Verkauf sportwagen400 1 1.154 28.08.2023, 10:39
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  4-Ventiler (LT5) vs 2-Ventiler (L98 , LT1, LT4, LS1-LS7) SAM/CH ZR-1 47 27.962 20.11.2022, 21:49
Letzter Beitrag: SAM/CH ZR-1
  Ölverlust ZR1 LT5 wenwasswitt 1 3.280 15.06.2022, 14:30
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  ZR-1 / LT5 kaufen Corvette.ZR1 2 3.888 05.12.2021, 21:56
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau
  Zündspulen C4 ZR1 LT5 maxbender 8 5.231 20.06.2021, 17:31
Letzter Beitrag: maxbender

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de