Spur-Sturz Einstelldaten modifiziert
#21
Bin auch schon gespannt wie sich das ganze fährt. Im Frühling ist dann meine Lady auch dran. Die läuft ja zur Zeit eigentlich super, nur ist der Reifenverschleiss an der Hinterachse doch sehr einseitig. Nach 8000km waren die Originalreifen platt ohne irgendwelche Burnout und Donut-Orgien. besoffen

Aber Langzeiterfahrungen gibts wohl noch keine.

Zitat:Eine Saison gefahren, 15.000 KM vollkommen gleichmässig abgefahren, Restprofil hinten 5 mm, vorne hab ich noch nicht gemessen

Ist ja geil Waaas?. Bei den original hat es doch schon von Anfang an nicht mehr als 5mm Profil drauf Heulen ?
Gruss
OlDirty
-------------------
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer
  Zitieren
#22
Dann muss ein Mann eben tun, was ein Mann so tun muss! Grübeln

Ich werds auch mal versuchen. Sollte das wirklich funzen, gebe ich ein virtuelles Bier aus. Prost!
Viele Grüße

Martin



[Bild: 29042053wn.jpg]
  Zitieren
#23
Nix virtuell .....
See you demnächst in Kamen, Wuppertal, Ruhrpark... Yeeah!

Prost!
Liebe Grüsse

Frank

......egal was...ich war es NICHT!! Teufel

[Bild: simpsonsboard.png]
  Zitieren
#24
Gerne, Frank.

Seit kurzem zahle ich ja nicht mehr selbst. Das erledigt jetzt immer mein Anwalt, gell Edgar? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Knutsch
Viele Grüße

Martin



[Bild: 29042053wn.jpg]
  Zitieren
#25
Ich hab das auch mal so einstellen lassen, allerdings mußte der Achsvermesser meinen Nachlauf auf +8,3° stellen um den Sturz überhaupt auf -0,9° zu bekommen und damit steht der Exzenter für Sturz laut seiner Aussage schon auf MAX negativ. Er sagte, wenn der Nachlauf 1° abweicht, mache weniger aus, als der Sturz.
Würde sich nicht bemerkbar machen.
Kann das jemand bestätigen oder hat der mir einen aufs Ohr erzählt?

Ansonsten muß ich sagen, Spurrillen sind auf jeden Fall besser zu fahren bzw. kaum Versatz.
Aber ich habe das Gefühl ich muß viel mehr lenken, wenn ich langsam um die Ecke fahre. Könnte das mit dem Nachlauf zusammen hängen?

Je schneller ich fahre umso stabiler wird es, was beim langsamer Fahren wiederum das Gefühl bringt das Fahrzeug könnte leichter ausbrechen.....tut es aber nicht, ist nur so ein Gefühl, weil es sich so leicht lenken läßt.

Vielleicht muss ich mich aber auch nur daran gewöhnen, hatte vorher ziemlichen Kraftaufwand fürs Lenken aufbringen müssen????
[Bild: 5294367.jpg]
  Zitieren
#26
Zitat:Original von Gelber Bengel
Gerne, Frank.

Seit kurzem zahle ich ja nicht mehr selbst. Das erledigt jetzt immer mein Anwalt, gell Edgar? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Knutsch

King
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#27
Zitat:Original von FX
Jepp Martin, gibt es Zwinkern
allerdings auf Hankook, VA 285er HA 345 er auf 19/20 Zoll.
Eine Saison gefahren, 15.000 KM vollkommen gleichmässig abgefahren, Restprofil hinten 5 mm, vorne hab ich noch nicht gemessen.


Frank, ich hab Dir auf Anhieb gesagt: ca 5mm, aber Du musstest noch unbedingt noch mit

der Schieblehre ran Kopfschütteln

Verlass Dich auf mein......... Augenmass! OK! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen



LG, Milti Hallo-gruen
  Zitieren
#28
Zitat:Original von miltiadis
Zitat:Original von FX
Jepp Martin, gibt es Zwinkern
allerdings auf Hankook, VA 285er HA 345 er auf 19/20 Zoll.
Eine Saison gefahren, 15.000 KM vollkommen gleichmässig abgefahren, Restprofil hinten 5 mm, vorne hab ich noch nicht gemessen.


Frank, ich hab Dir auf Anhieb gesagt: ca 5mm, aber Du musstest noch unbedingt noch mit

der Schieblehre ran Kopfschütteln

Verlass Dich auf mein......... Augenmass! OK! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen



LG, Milti Hallo-gruen

Knutsch huahua
Respekt
Prost!
Liebe Grüsse

Frank

......egal was...ich war es NICHT!! Teufel

[Bild: simpsonsboard.png]
  Zitieren
#29
Hallo liebe Corvettefreunde,

wie sehr ich mit der neuen Einstellung zufrieden bin habe ich bereits ausführlich geschrieben.
Trotzdem habe ich noch eine Frage:

Ich habe auch neue Reifen montieren lassen und zwar:

Michelin Pilot Sport PS2 ZP für Hinten und Vorne lautet die Bezeichnung Michelin Pilot Sport ZP
und weiter: Referenzgeschwindigkeit über 300 km/h

Die Technikabteilung im Hause Michelin empfiehlt eine Freigabeerklärung für Geschwindigkeit 300 km/h unbedingt mitzuführen.

Noch ein Hinweis: Ist eigentlich bekannt,daß GM vor Auslieferung einer neuen Corvette die Überprüfung der Spur- und Sturzwerte verlangt ?
Kann es sein daß diese Anordnung mißachtet wird und wir deshalb mit Hausnummern rumfahren ??
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#30
Ich werde auch diese Werte - spätestens Anfang der nächsten Saison - an meiner Vette einstellen lassen.

Zwei Phänomene habe ich, die hier schon genannt wurden:

- Bei Autobahntmpo liegt meine 2008-er sehr unruhig auf der Straße. Ich muss ständig hellwach sein und korrigieren. Spurrillen bringen das ganze Auto in so heftige Unruhe, dass sogar meine Beifahrer verunsichert reagieren.

- Bei zügig gefahrenen Kurven, z.B. Autobahnausfahrten tritt regelmäßig ein Effekt ein, der sich subjektiv wie eine selbst einlenkende Hinterachse anfühlt... was mich immer wieder verdutzt, weil man kurz das Gefühl hat, man würde abfliegen, obwohl man faktisch deutlich unterhalb der kritischen Geschwindkeit unterwegs ist.

Mit gespannten Grüßem,

Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was muß ich machen/einbauen, um vorne mehr negativen Sturz einstellen zu können? JuergenD 9 8.938 25.08.2015, 19:22
Letzter Beitrag: JuergenD
Smile Z06 mit ZR1 Einstelldaten miltiadis 5 4.644 23.02.2011, 12:38
Letzter Beitrag: miltiadis
  Spur/Sturzverstellung Z06 Doc Gandi 8 5.167 28.06.2009, 18:04
Letzter Beitrag: Coorvettte
  Schock!!! Reifen hinten fahren trotz optimalem Sturz (selbstverständlich) einseitig ab Gil Speed 189 45.543 03.12.2006, 13:17
Letzter Beitrag: fremder73

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de