Kupplungsflüssigkeit erneuern / entlüften
#61
Ich hab 3 Bühnen eine nutze ich eigentlich nur Privat,aber denke du wohnst zuweit weg,was auch get schraub den schlauch am behälter ab und führe eine dünne lange kanüle ein entlüften geht so du brauchst den entlüfternippel gar nicht erst öffen entlüftet sich von selbst.



Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#62
Hallo,
der Schlauch ist nur an den Behälter gesteckt.
Den kann man einfach abziehen.

Aber ich glaube, dass es nicht viel bringen wird, denn gleich darunter sitzt ja schon der Geberzylinder.
Und durch den kommt man auch nicht mit einem dünnen Schlauch.

Die Plörre im Nehmerzylinder ist wohl am meisten strapaziert.
Die bekommt man nur über den Entlüfternippel gewechselt.

Dass sich das System selbst entlüftet ist mir auch nicht bekannt.
Ich hab im Gegenteil schon oft gelesen, dass viele Vetten mit Luft im System herumfahren sollen.

Lg. André
  Zitieren
#63
Hallo andree,
muss man die kupplung entlüften wenn man die flüssigkeit wechselt?
Legends never Die...
  Zitieren
#64
Hi Silvio,
die Flüssigkeit zu wechseln geht eh nur über die Entlüfterschraube, wie bei den Bremsen auch.

Viele wechseln einfach nur die Flüssigkeit im Vorratsbehälter.

Das bringt zwar nicht besonders viel, ist aber immer noch besser, als gar nichts zu machen.
Dann muss auch nichts entlüftet werden...

Wenn du es richtig machen willst, kannst auf meine Grube.
Kann dir nur nicht helfen, da wir grad am Renovieren sind.
Ist ja aber auch kein Problem für dich.

Lg...
  Zitieren
#65
In nächster Zeit will ich auch die Enlüftungsleitung der Kupplung einbauen. Möchte des öfteren die Kupplungflüssigkeit wechseln. Nun will ich Dot 3 Bremsflüssigkeit beschaffen, diese wird ja auch im Rep. Handbuch empfolen. Verschiedene Fahrzeugvertreter sagen mir, dass sie Dot 4 einfüllen, ich könne Dot 4 für Kupplung nachschütten. Sie haben keine Dot 3 Bremslüssigkeit.

In meinem Rep. Buch steht für die Kupplung: Hydraulikkupplungsflüssigkeit (GM-Bestellnr. 88958860, Super DOT-4Bremsflüssigkeit).

Für die Bremsanlage: Bremsflüssigkeit Delco Supreme 11 oder gleichwertige DOT-3-Bremsflüssigkeit.

Lieber würde ich für Kupplung und Bremse DOT-3 nehmen damit Gummiteile sicher nicht aufquellen. Aber woe bekomme ich diese Flüssigkeit.

Mit Dank
Benizei
  Zitieren
#66
Zum Beispiel hier:
https://www.ebay.de/itm/DOT3-Bremsflussi...46196dcd0e

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#67
Guten Tag,

An meiner C6-Z06 Jahrgang 2007 möchte ich am Kupplungsnehmerzylinder diese Bleederleitung einbauen.

https://store.katechengines.com/c6-remot...t-p96.aspx

Ein Kollege sagt mir aber:

ich sage nicht möglich da man schon jetzt zur Entlüfterschraube nahezu unmöglich drankommt und dann der Versuch dort einen anderen Fitting blind einzusetzen und dicht zu bekommen halte ich für übertrieben optimistisch.

Die Treads habe ich einigermassen studiert, aber der Einbau erfogte offensichtlich an einer C5-Z06.

Was denken die, die schon an einer C6-Z06 so was gemacht haben? Darf ich mich ranwagen, bin ein erfahrener Schrauber?

Gruss
Benizei
  Zitieren
#68
Kann man vielleicht die Kupplungsflüssigkeit auch wechseln wenn man nur die Entlüftung unten öffnet und oben
nachfüllt?
Bei der Bremse soll es ja auch funktionieren, dauert halt länger.
  Zitieren
#69
Habe eine C6 Z06, ob die Entlüftungsschraube des Kupplungsnehmerzylinder bei der C5 gleich blöd versteckt ist kann ich nicht sagen. Ein Lösen dieser Entlüftung war nicht möglich, man kommt nicht ran. So habe ich nur jeweils einige male nacheinnander Die Bremsflüssigkeit im Kupplungbehälter nach jeweiligem Pumpen ersetzt.

Auf dem Salzburgring hat sich dann der Kupplungsnehmerzylinder mit einer Explosion verabschiedet. Musste nicht lange studieren was kos war. Auto zu Tikt geschleppt und die Sache in Ordnung gebracht. Jetzut ist eine Entlüftungsleitung eingebaut, so dass die Flüssigkeit alle 2 Jahre vollständig und sauber gewechselt werden kann.

Sollte bei der C7 dieses Problem noch nicht erkannt worden sein ist dies hanebüchen. Möchte dazu keinen weiteren Kommentar abgeben.

Gruss
Benizei
  Zitieren
#70
Hallo,
nach den Bildern, die ich gerade gegoogelt habe, ist es bei der C6 und C6Z06 identisch mit der C5.
Wenn man den Auspuff und das große Blech dahinter abbaut, kommt man da einigermaßen ran.

Und wie Matze bewiesen hat, kann man da sogar ne Verlängerung des Entlüftungsnippel im eingebauten Zustand hinbasteln.

Aber das ist dann wohl echt ne Pfriemelei, bis man das hinbekommt.

Viele Grüße
André
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Koppelstangen erneuern stumpjumper76 12 3.332 04.09.2021, 12:17
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Torque Tube, Kupplung erneuern benötige Hilfe Svenson 4 4.673 05.03.2020, 11:38
Letzter Beitrag: Svenson
  Servolenkung und Kupplungsflüssigkeit stumpjumper76 14 8.926 21.11.2019, 18:10
Letzter Beitrag: andree
  Kupplung C5 entlüften hotparts 6 7.723 06.04.2017, 13:50
Letzter Beitrag: Corvette C5
  Kühler entlüften andreas.rf 5 3.884 20.03.2014, 12:13
Letzter Beitrag: andreas.rf

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de