Spritanzeige immer voll
#21
das ist ein völlig anderer Zusammenhang. Mechanische Anzeigen egal in welchem Fahrzeug funktionieren immer über ein Kapillarrohr mit Alkoholfüllung drin.
  Zitieren
#22
Wieso ein anderer Zusammenhang?

Du schreibst doch selbst von Kühlmittelanzeige und Spannungskonstanthalter!

Gruß Thomas
  Zitieren
#23
ganz einfach weil ich Deine antwort so verstanden habe das Du glaubst der Nebel auf der Innenseite des Glases hätte damit zutun das bei einer mechanischen Anzeige im Falle eines Defektes Kühlwasserspuren ins Insrtrument gelangen könnte was bei mechanischen Instrumenten aber nicht passieren kann da die Uhr nicht mit Wasser sondern mit Alkohol in Berührung kommt.

Aber egal bei einem 12 Volt Bordsystem haben die analogen Instrumente immer einen Spannungskonstandhalter sonst würden sie durch Spannungsveränderungen im Ladesystem ständig falsch anzeigen.

Aber frank-F kann das sicherlich besser erklären als ich.

netten Gruß
  Zitieren
#24
Keine Panik Jungs, haarsträubend

bitte nicht nach einem "Spannungskonstanthalter" suchen. Den gibt es definitiv bei euren Autos nicht. Bei unseren alten Autos müssen wir mit einer gewissen Ungenauigkeit der Instrumente durch Schwankungen der Bordspannung leben (Ich denke da weiß jeder Oldifahrer)
Ich möchte hier keine Struppische Doktorarbeit schreiben.....deswegen so kurz wie möglich:

Wie hoch der Einfluß wirklich ist, hängt vom Aufbau des Spannungsteilers "Instrument zu Geber" ab. Wenn es Schwankungen der Anzeigen durch Veränderung der Bordspannung gibt, dann bewegt sich das irgendwo im Zeigerbreitenbereich. Mehr nicht!

Ihr könnt getrost das Kabel vom Geber auf Masse legen um zu prüfen ob die Anzeige funktioniert, bzw. die elektrische Leitung i.o ist. Da geht nichts kaputt!

Eine Stabilisierung des Anzeigenclusters kam viel später, nämlich mit Einzug der Elektronik in die Fahrzeuge. Wenn dann diese Stabilisierung defekt ist, kann man recht großzügige Abweichungen der Instrumente feststellen. Das ist richtig.

Trotzdem:
Selbst wenn wir von "moderen" Auto sprechen, wäre ich immer noch vorsichtig mit der Aussage dass etwas kaputt geht wenn man das Kabel vom Tanksensor auf Masse legt. Ich denke z.B. so ein Tanksensor einer C4 wir auch zwischen 0 und XX Ohm arbeiten. O Ohm wäre nichts weiter als das Kabel direkt an Masse gehalten. Die Instrumente im Cluster sind in der Regel so hochohmig dass da keine Höllenströme fließen können die solch einen "Konstanthalter" zerstören würden.

ich hoffe das war jetzt nicht zu sehr OT

Gruß

Frank
  Zitieren
#25
Hallo Zusammen!

Folgender Stand der Dinge:
- meine Sending Unit lefert einen Widerstandswert zwischen 1,3 und 33,2 Ohm (bestätigt die Daten von 6TVette), Spritanzeige aber immer auf "voll"
- Kabel Unit-Gauge geprüft, alle i.O.
- Vorsicht Falle: der Schwimmer war vollgelaufen, deshalb lieferte der eigentlich funktionierende Geber immer 1,3 Ohm (leer), trotzdem die Anzeige "voll" zeigt....habe ich leider erst spät bemerkt...
- Schwimmer getauscht, richtiger Widerstandswert wird geliefert
- Tankanzeige immer noch auf voll, deshalb neue Uhr bestellt
- neue Uhr funktioniert, aber:
- das Thema, dass die Anzeige immer unter Spannung steht, auch bei Zündung aus, besteht weiterhin (...wie ich jetzt bemerkt habe auch die Temperaturanzeige)
- habe mir den Schaltplan vorgenommen und dann mal das Zündschloss:
- am Zündschloß sind 2 pinke Kabel, 1x an BAT (Anschluß liefert dauerhaft 12V) und 1x an ACC (liefert 12V wenn Zündung "ein")
- leider ist auf dem Schaltplan keine Bezeichnung der Anschlüsse vermerkt
- wenn ich rein logisch die Kabel tausche, funkioniert alles i.O., dh., die Anzeigen werden nur angeschalten, wenn die Zündung auf "ein" steht
- konnte keine Fehlfunktionen durch das Umstecken feststellen, außer dass das Radio (nicht original) bei Zündung aus alle Einstellungen verliert ...ließe sich ja anders klemmen...
- kann es sein, das der Vorbesitzer hier die Stecker vertauscht hatte?

- Wer kann mal prüfen, wie die Kabel am Zündschloß gesteckt sind? Beide Pink, eines dünner, eines dicker... Habe ein Foto gemacht mit Beschreibung in umgestecktem Zustand. Wer kann das Prüfen?

Danke vorab, Frank


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#26
Zitat:wenn ich rein logisch die Kabel tausche, funkioniert alles i.O.,

Mach das.

Die ACC Klemme wird durch das Zündschloss während des Startvorganges (dann hat nur SOL u. IGN Strom und zwar allen verfügbaren) unterbrochen. Vermute, dass dadurch Dein Radio die Sender verliert, weil es dann, d.h. während des Startens, völlig vom Stromnetz genommen wird. Einfach ein kleines Hilfkabel von Dauerplus zum Radio führen.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de