Risse im Lack
#11
Zitat:Original von Corvettenuschi
Hi Jürgen,

sieh dir mal die Fotomappe von der Resto an. Der Verkäufer hatte ja gesagt, dass das Fahrzeug nicht verschönert wurde, sondern kmplt. restauriert. Auf den Fotos dürfte zu erkennen sein, welche Arbeiten an diesen Stellen durchgeführt wurden.

Da die Vette nach der Resto nur getrailert wurde, ist klar, dass bei jetzigem regelmäßigen Fahreinsatz Mängel auftauchen, die zu beheben bzw. zu reparieren sind. Vllt. kannst du dich an das Gespräch noch erinnern. Dir wurde geraten, für diesen Fall noch einige Euronen zur Seite zu legen.

Da hat doch der Verkäufer die Wahrheit gesagt, als er mehrmals erklärte, die Vette nach der Resto nie gefahren zu haben.

Ich würde auch erstmal weiterfahren. Achte darauf, dass keine GFK-Stellen offen sind und nass werden, damit das GFK nicht aufquillt. Ggfs. erstmal mit Lackstift ausbessern und diese Stellen schließen.

viele Grüße

Anke

Hallo Jürgen,

diese Risse sind durchgehend, das betrifft das Gelcoat (oberste Schicht) sowie das Laminat (einfaches Glaslaminat). Diese Stellen sind definitv nur verschönert und NICHT restauriert!!!
Diese Schäden treten vor allem an den von dir gezeigten Stellen (Bild oben rechts) auf und sind Spannungsrisse.

Sie lassen sich NUR WIE FOLGT beheben:

Die betreffenden Tellen werden von der Rückseite grossfächig ausgeschliffen und mit GEWEBEMATTEN (NICHT FASERMATTEN!!!) verstärkt und dieses mit Epoxydharz laminiert.
Man verwendet grundsätzlich besseres Material zur Reparatur als das Eigendliche.

Auf die einfache Art und Weise (mal eben was drüberspachteln geht NICHT!!)und genau das ist hier scheinbar gemacht worden.

Nun sollte dir auch klar sein warum der Verkäufer nach der angeblichen Restaurierung nicht mehr gefahren ist...die Schäden kommen sehr schnell wieder zum Vorschein und reissen weiter.

Die von FTJ beschriebenen spinnenartigen Risse sind in der Regel nur Gelcoatrisse die oberflächlich sind und durch zu starke Punktbelastung entstehen können (d.h. ausschleifen und mit Epoxydspachtel reparieren...das zieht auch kein Wasser)
Es betriff aber nicht die Schäden an deinem Auto!!!

Sicherlich kannst du die schadhaften Stellen mit Lack überpinseln aber sie sollten so schnell wie möglich Fachmännisch behoben werden wenn du noch ein paar Jahre mit dem Auto fahren willst.

Meine Erfahrungen...

Ich habe 10 J. Segelyachten aus GFK gebaut ;-)

Liebe Grüsse

Frank Hallo-gruen
Liebe Grüsse

Frank

......egal was...ich war es NICHT!! Teufel

[Bild: simpsonsboard.png]
  Zitieren
#12
Hallo

Wird aufwendig, diese durchgehenden Risse zu reparieren, deshalb so weiterfahren.
Gehört zur Patina einer C1.
Würde ich bei der nächsten Neulackierung in 20 Jahren beheben.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#13
Zitat:Da die Vette nach der Resto nur getrailert wurde, ist klar, dass bei jetzigem regelmäßigen Fahreinsatz Mängel auftauchen
seh ich auch so
da waren keine Risse in Kissimmee Kopfschütteln

mach dir keine Gedanken, gehört zur Patina, ist trotzdem ein super Auto Yeeah!

Gruß
Martin
  Zitieren
#14
Zitat:Würde ich bei der nächsten Neulackierung in 20 Jahren beheben.

ob das so lange gut geht...

Gekauft habe ich sie in perfektem Zustand. Nach nun gut 1000 milen reisst nun "alles" auf. Vorne links war auch anscheinend der Kotflügel mal eingerissen, dieser wurde schlecht wieder zusammengefügt. Nun sieht man durch den Lack hindurch diese gut 40 cm lange Naht

und seht euch mal meine Tür an... hier reisst nicht nur der Lack sondern das GFK.

denke da muss ich durch und es machen lassen... d.h. NEULACKIERUNG !

aber erst mal sehen was die Experten beim C1 sunshine-meeting sagen

Gruß
Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#15
Zitat:Original von HerrMüller
Zitat:Würde ich bei der nächsten Neulackierung in 20 Jahren beheben.

ob das so lange gut geht...

Gekauft habe ich sie in perfektem Zustand. Nach nun gut 1000 milen reisst nun "alles" auf. Vorne links war auch anscheinend der Kotflügel mal eingerissen, dieser wurde schlecht wieder zusammengefügt. Nun sieht man durch den Lack hindurch diese gut 40 cm lange Naht

und seht euch mal meine Tür an... hier reisst nicht nur der Lack sondern das GFK.

denke da muss ich durch und es machen lassen... d.h. NEULACKIERUNG !

aber erst mal sehen was die Experten beim C1 sunshine-meeting sagen

Gruß
Jürgen

Jürgen,
dass was da gemacht wurde ist "SCHMINKE"
glaub mir, ich weiss wie sowas geht ;-)

LG
Frank
Liebe Grüsse

Frank

......egal was...ich war es NICHT!! Teufel

[Bild: simpsonsboard.png]
  Zitieren
#16
tja, die Risse sind ja nun doch etwas sehr lang...

sowas kannst du aber beim Kauf nicht feststellen Kopfschütteln
das passiert natürlich nur bei Trailer Queens und bei Autos die gerade lackiert wurden

erst mal weiter fahren, neue Lackierungen macht man, wenn überhaupt, nur im Winter
  Zitieren
#17
Wenn ich das bisher auf den Fotos richtig erkannt habe, sind das doch hauptsächlich Stellen, die nicht unbedingt sofort sichtbar sind. Daher könnte auch eine Teilreparatur eine Alternative sein. Der Vorteil wäre, dass es nicht weiter reißt und man außer einem eventuellen kleinen Farbunterschied nicht viel sieht.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#18
Wieso wird das ganze verharmlost ? Frank, der wenn er 10 Jahre lang mit sowas gearbeitet hat wohl Ahnung hat, bestätigt im Prinzip das da gepfuscht wurde.
Ausflugtipps<--- draufklicken (auch für Corvettefahrer!) 
www.kadettc.de <-- meine Kadett C Homepage
  Zitieren
#19
Die Risse sind aus meiner Sicht nicht kleine Spannungsrisse, sondern gehen schon in die Statik der Karosserie.

Aus meiner Erfahrung gibt es Stellen, die immer reißen, wie zum Beispiel bei der C2 der Übergang der Auswölbung hintere Bumper oder auch bei den Coupes der Übergang zwischen Tür und Fensterrahmen (da sehr dünn). Doch diese Risse sind nicht nur oberflächlich und werden bei weiteren Fahrten nicht besser.

Leider keine bessere Bewertung.

Grüße vom mitleidenden Kopfschütteln
Oliver

PS:
Hatte bei meiner C2 64 an den hinteren Chrombumpern solche Risse und hab das sofort komplett neu machen lassen, da die Karrossen bei Fahrt wirklich "arbeiten". War damals beim Kauf auch nicht zu sehen und wurden jedoch bei jeder Fahrt größer.
[Bild: ogoos8gm.jpg]
  Zitieren
#20
Eine 40 cm lange Naht im Kotflügel sehe ich nicht als harmlose Stelle/kaum sichtbare Stelle an.

Ist schon erstaunlich, dass diese Stellen jetzt erst zum Vorschein kommen falls die Lackierung wirklich schon vor 8 Jahren gemacht wurde.

Wäre doch recht enttäuscht, da der Wagen ja auch seinen Preis hatte (70'000 Dollar wenn ich mich recht erinnere)

Gebe euch schon recht, dass man bei einer Trailerqueen mit Schäden rechnen muss. Die würde ich jedoch eher bei den Bremsen / Oelverlust erwarten. Jedoch würde ich von einer Trailerqueen erwarten, dass bei diesen Fahrzeugen die Lackierungen / Interieur etc top sind. Dies da diese Wagen ja nur noch für Show & Shine "bewegt" werden.

Roland
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lack abbeizen?? C-556 7 4.891 31.05.2004, 09:47
Letzter Beitrag: rh81

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de