• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C5 Testberichte gesucht (und ZR-1)
#11
@Reiner: yellowcorvette@web.de

Bitte bitte bitte!!! Großes Grinsen Großes Grinsen Großes Grinsen Feixen
  Zitieren
#12
So Christian hab jetzt doch in meinen Zeitschriften-Restbeständen gekramt:

So zur Ausgabe 9/97:

Zitat:- A4 oder MN6 => A4
- Luftwiederstandsbeiwert (0,29?) =>0,29
- Luftangriffsfläche
= k.A

Zitat:Fahrwerte:
- 0-100 =>5,6
- 0-1?? = >0-160 =>12,4
- 0-200
=>19,7


Zitat:und eventuell Höchstgeschwindigkeit
: =>276 KMh
Hier was ganz interessantes bezüglich Realen und Tachwerten:

Anzeige: effektiv
80 76
100 93
130 122
160 150

Bremsweg in m Verzögerung in m/s²
aus 100 km/h (kalt) leer 37,5/10,3
aus 100 km/h (kalt) belad. 38,6/10,0
aus 100 km/h (warm) belad. 37,1/10,4

Viel Lob - Kritik bezüglich der Lauten Fahrtwindgeräusche.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und doch gefunden Ausgabe 2/97
Fahrbericht "Die Vette gilt"
Inhalt:
bissl was über Dave Hill
Neuerungen bezüglich der C5 gegenüber der C4 im Karosseriedesign und Funktionalität.
Folgendes wurde erwähnt und ein wenig beschrieben
- Bedienung im Cockpit
- Reifensensoren
- EMT Reifen
- F45 Fahrwerk (versetzen der Hinterachse wird bemägelt)
- LS1 Triebwerk
- Fahrverhalten allgemein
und viele subjektive Eindrücke, sowie ein kurze Vette-History

Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit wurden von den Werksangaben übernommen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
11/97 Der schon oben erwähnte Super-Vergleich "Champions-League"
C5, 550 Maranello, Viper GTS und Aston Martin Vantage im Vergleich.

Beschleunigungswerte der Vette:

0-100 : 5,6
0-160: 12,4
0-200: 19,7
0-250: 43,9 (der mit abstand langsamste Wert vergl Viper 22,5)
400 m mit stehenden Start: 13,7
Top-Speed: 276
Bremse kalt: 37,5, warm: 37,1

Text allgemein: beschreibung des Innenraums, Abmessung der Karosserie, Motorisierung, Preise.
Kritik: Abstufung der Automatik: "[...]während die Automatik der Corvette zwar spontan anspricht, aber zu hecktisch von einer Stufe zur anderen springt.
Fahrverhalten: mit ausgeschaltetem ASR -> hang zum übersteuern.
Lob für die besserung im Fahrverhalten und Verarbeitung gegenüber den Vorgängermodellen.
Auch hier erwähnt: AbTempo 250 drängen die Scheiben aus den Dichtungen nach Außen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der beste Test übehaupt: Sport Auto 7/97
Chevrolet Corvette im Supertest - mit Urteil von Walter Röhrl
Nordschleife Normrunde 8:40
Vergleichswagen war Porsche 911 (993) mit einer Zeit von 8,28
Hockenheimring 1,18.2
Kritik auch wieder die Automatik -> Manuelles Getriebe wäre effektiver, Windgeräusche zu hoch
Trotzdem wird, das gute Fahrverhalten und die kraftvolle Motorisierung gelobt, sowie die ideale Gewichtsverteilung.
Aufgrund des langen Radstands sind die Slalomwerte schlechter als die des Porsches:
Slalom 36m: C5 110 Km/h ; 911: 127 Km/h
Ausweichstest C5 117km/h ; 911: 136 km/h
Querbeschleunigung C5: 1,0g 911: 1,1 g
Beschleunigungswerte: die selben wie in den anderen Tests.
Walter Röhrls Kritik: Lenkung zu indifferent, Cockpit zu überladen, Verarbeitung nur durchschnitt - Ansonsten jede Menge Spass.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sport Auto 12/99

Hier auch noch ein kleiner Leckerbissen für C4 anhänger bzw. Käufer:
Unter der Rubrik: "gebrauchte Sportwagen"
eine Mini-Kaufberatung für C4

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sport Auto 9/2000
Corvette C5 von Red Motorsport mit 370 PS
Eher ein Werbeartikel für die Firma.
Trotzdem ein paar Werte:
0-100: 5,4
0-160: 11,4
0-200: 18,1
max speed 282
kleiner Kurs Hockenheim: 1,16.8
Bremsweg kalt 38,3
warm 38,2
Getriebe 6-Gang somit 3.42 Diff.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sport Auto 12,/2000
Fahrbericht der Z06
Holy Shit huldigen
Kleiner Kurs Hockenheim -> 1,14.9 huldigen huldigen
0-100 5,2
0-160 10,9
0-200 17,0
Bremsen 38,0 kalt 36,5 warm
langer Text über die Verbesserungen bzw. Veränderungen gegenüber einer Standart C5
und die daraus resultierende verbesserte Fahragilität und Fahrleistungen.
Damn - what a machine.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sport Auto 9/2001
Super Cabrio Vergleich
C5, M3, 911, Jaguar XK8
Top Werte hier
Kleiner Kurs Hockenheim -> 1,17,3 huldigen
0-100 5,4
0-160 11,4
0-200 17,5
Bremsen 36,1 kalt 36,4 warm
Ansonsten, das übliche Bla Bla, nichts neues im Text, was nicht oben schon erwähnt wurde.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Letzter Test der Sport Auto1/2003
Jaguar XkR vs. C5
Kleiner Kurs Hockenheim -> 1,19,9
0-100 5,7
0-160 12,6
0-200 19,5
Bremsen 38,3 kalt 38,9 warm
Automatik
Fazit: eher Sinnloser Test, da beide am Schluss gleiche Punktzahl-> "Eine Entscheidung des Herzens" Heulen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Automobil 1/2000

0-100 5,6
Topspeed 274
Vom Textinhalt her nix neues
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Autowelt 1/1997
teure Autozeitschrift, damals 10 DM (1/4 jährlich)
Schöne hochglanzfotos auf teurem Papier
eher emotional geschriebener Text mit den Werksangaben verknüpft.


so das wars
komm jetzt zwar zu spät zu meiner Verabredung, aber egal Vette + Forum geht vor !

ciao
Mike aus H.
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#13
@Mike: Vielen vielen Dank für Deine Mühe, hat mich riesig gefreut! Ich bin Dir nen Glas schuldig Großes Grinsen Feixen
  Zitieren
#14
Mail ist auf dem Weg.

Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#15
@Reiner: Herzlichen Dank!

Ich habe selbst noch einen Autobild-Vergleich (36/2001) "Hart am Limit":
BMW M3 Cabrio vs. Chevy Corvette Cabrio vs. Mercedes SLK 32 AMG.

MN6:

0-100: 5,6sek
0-200: 17,6sek (!)
60-100 im 4ten Gang: 5,3sek
80-120 im 5ten/6ten Gang: 7,9/14,0
Höchstgeschwindigkeit: 274km/h (wohl aus Prospekt heraus)
Verbrauch: 12,1 Liter Super (auch hier Testsieger Zwink)

@Nolly: Na schön, überzeugt Großes Grinsen
  Zitieren
#16
Hallo Yellowcorvette,



Zitat:Schon der Einleitungssatz stößt auf Zustimmung:
"Jede Wette, das sie keinen Corvette-Freak auch nur mit einem Fuß
in einen SLK oder M3 reinbekommen, die schweige denn ihn überzeugen
usw.............................................................................."


vorsichtig wenn solche Beiträge aus Zeitschriften
übernommen werden (Urheberrecht)

Dieses Thema hatten wir vor kurzem
kannst Du unter suchen finden.

Nolly OK!
[Bild: osc13.gif] Hallo "Elvis has left the Bulding"
  Zitieren
#17
Auto Test & Tuning 6/2002 (Chevrolet Corvette Converible Automatik MJ01):

0-100 5,6
0-130 8,1
0-160 12
0-200 18,4

Auto Motor & Sport Testjahrbuch 2000 (Chevrolet Corvette Convertible 6-Gang MJ00):

0-80 4
0-100 5,5
0-140 9,4
0-180 15
0-200 18,4

"Mängel" hart regelndes ESP, Detailmängel bei Fahrkomfort und Verarbeitung
  Zitieren
#18
@Yellowcorvette
Hier wird ein Vergleichstest bei ebay für die ZR1 angeboten. Vielleicht ist das genau das, was Du suchst. Startpreis 3,95 Euro.
https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie...gory=18736
Gruß

EDIT: Zitat aus dem Heft: Corvette ZR-1 mit 367 PS besser als Mercedes 500 SL mit 326PS, Ferrari Testarossa mit 390PS und Porsche 928 GT mit 330PS? huahua

Aber die ZR1 geht bestimmt keine 300 Feixen
  Zitieren
#19
@Frank: Danke Dir für den Tip, werd mal schauen ob ich mir das leisten kann sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  68 Corvette-Testberichte Manni 3 1.923 22.09.2004, 10:23
Letzter Beitrag: bismarck61alt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de