Benzinfilter, was denkt Ihr?
#51
Zitat:Original von wolfsvette
Ich glaube Robert, beim Benzinfilter gehts wohl kaum um Partikel die in den Motor gelangen, sondern primär darum; dass Schmutz die Schwimmernadeln verstopfen, und damit die Kammern überfluten und auch so ein Vergaserbrand möglich ist! Zumindest säuft der Wagen dann ab, und bestimmt am günstigsten Ort, nämlich an einer Kreuzung (selber 2mal erlebt, und seiter einen teuren Fram Filter am Heck, und einen Durchflussfilter (auch nichts billiges) vor dem Vergaser!!

Ich fahre bestimmt nicht mehr ohne Filter !!

LG von einem gebrannten Kind

Wolfi

Hallo Wolfgang,

bin eben auch ein "gebranntes Kind" im sprichwörtlichen Sinne.
Mein erstes Fahrzeug war ein 74er BMW2002. Ziemlich lahme Kiste drum dann mal 2 Doppelweber Vergaser verbaut um da bisschen Dampf rein zu kriegen.

Dann im Winter eine Woche geparkt in Aargau in der Unteroffiziersschule. Am Samstag dann logo schnell nach Hause bei dem saukalten Wetter und VIEL Schnee. Flugs zum Parkplatz gehuscht und rein in die Kiste.
Springt nach einem ersten Rückschlag auch sofort an, aber was sahen da meine müden Augen "Qualm aus der Motorhaube und die weisse Farbe der Motorhaube wird schon leicht gelblich"!!! haarsträubend
Sofort Motor aus damit die Benzinpumpe aufhört zu fördern.
Haube entriegelt und blitzartig raus aus dem Wagen.
Kollege "kommandiert" welcher dabei war er soll zwei grosse Hände voll Schnee nehmen. Ich auch eine Handvoll mit der anderen die Haube geöffnet.
Luftfilter waren bereits im Vollbrand !!
Dann alles schön mit Schnee zugedeckt. Uffff, der Brand war gelöscht. Denke aber auch nur weil der Motor noch kalt war und den Schnee nicht sofort geschmolzen hat.
Ganze Woche gelästert über den Schnee, doch an diesem Samstag war ich extrem froh dass Schnee zum löschen da war.
Grund des Malheurs war eine undichte Benzinleitung welche in die Luftfilter getropft hat.
Dann beim Zündrückschlag ist der quasi vollgesaugte Luftfilter in Brand geraten.

Drum, möglichst wenige Verbindungen welche irgendwelche Lecks haben können.
Ein Motor der kein Benzin bekommt ist bei weitem das kleinste Übel.
[Bild: Banner1.jpg]
  Zitieren
#52
Hallo

Ein Arbeitskolege versuchtre, nen alten Manta wieder ans Laufen zu bekommen.
Vergaser komplett neu gemacht, selbst natürlich . Und vieles mehr.
Dann Startversuche, aber nix.
Dann Frau angeheuert zum Starten, damit er bei geöffneter Haube und abgenommen Lufti mal da reinschauen kann, ob denn Sprit reingepumpt wird.
Startversuch, Stichflamme, Augenbrauen stinken und fehlen, Vergaser brennt, kein Feuerlöscher , dann einige Hände voller sandigen Boden vom Boden in den Vergaser geschüttet, Feuer aus, Manta verschrottet.

Wir haben uns gekugelt nächsten Tag, als wir ihn sahen ohne Augenbrauen und dann erst, als wir seine Geschichte hörten.

Sorry für die Offtopic-Geschichte, aber

ich würde Glaskörperfiletr nicht trauen, hätte immer diesen Hintergedanken während der Fahrt, würde wohl nicht glücklich werden.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#53
Ein C1 Besitzer, räumlich in der Nähe von ACP wohnhaft, hat letztes Jahr seine C1 durch kapitalen Brandschaden beinahe verloren. Er hatte genau solch einen Plastik Benzinfilter, wie im ersten Posting unter Link gezeigt, verbaut. Der war geschmolzen, das Benzin hatte sich entzündet und schon stand die Vette in Brand.

Jörg von ACP erwähnte mir gegenüber, daß er wegen der Brandgefahr nie solch einen Filter verbauen würde. Ich glaube seiner Erfahrung und habe in meinen Fahrzeugen sofort die Plastikfilter ausgetauscht.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Externer Benzinfilter stingray427 17 1.748 01.07.2023, 09:59
Letzter Beitrag: zuendler
  Wie findet ihr diese C3 Andifxx 0 1.733 04.11.2022, 19:35
Letzter Beitrag: Andifxx
  Was haltet Ihr von der C3 bzw. wer kennt sie? C3-Micha 27 5.530 28.06.2021, 20:58
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Welche Fußmatten habt Ihr so Ulivette 22 5.076 26.05.2021, 21:25
Letzter Beitrag: Ulivette
  Entscheidunghilfe , und wie zufrieden seit Ihr mit der C 3 Gattling 83 22.317 10.11.2020, 19:28
Letzter Beitrag: Flat_C7_GS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de