Kaufberatung C6
#11
Mein C6-Kauf ist ja noch nicht so lange her, da habe ich natürlich auch Informationen gesammelt und Notizen gemacht.

US vs. EU-Modell:
Die EU-Version ist relativ leicht an den Standlichtbirnen in den vorderen Scheinwerfern, dem Seitenblinker im Kotflügel und der Scheinwerferreinigungsanlage erkennbar - außerdem natürlich an dem Aufkleber im Handschuhfach.
Die EU-Version hat serienmäßig das Z51-Paket = besseres Fahrwerk, größere Bremsen mit gelochten Bremsscheiben, und einen größeren Kühler (?).
Wenn eine US-Vette mit dem Z51 Paket ausgestattet ist, ist sie quasi identisch zum EU-Modell.
Wenn man sich für ein US-Modell interessiert, kann und sollte man eine Carfax-Abfrage machen. Bei den US-Vetten sind nicht selten verunfallte Autos dabei.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Gruß, Christian
  Zitieren
#12
Mist,
ich dachte beim Lesen der Thread-Überschrift und den ersten Beiträgen, dass ich jetzt eine fundierte Zusammenfassung für nen Kauf einer C6 gefunden habe...

Und dann..nach den ersten grundinformativen Beitrag - ENDE -

Gibt es hier im Forum eine lohnenswerte C6-Kaufberatung ( Ja, ich hab schon gesucht... ) dumdidum ???
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#13
Hallo Jens,
einen ganz guten Überblick über die C6 mit LS3-Motor findest Du unter
http://www.autosieger.de/Autokatalog726.html
Gruß
Karsten
  Zitieren
#14
Zitat:Original von kenneth
Hallo Jens,
einen ganz guten Überblick über die C6 mit LS3-Motor findest Du unter
http://www.autosieger.de/Autokatalog726.html
Gruß
Karsten

Hallo Karsten,

danke für den Link! Es ist aber "nur" ein schöner ausführlicher Testbericht über die LS3 und hat mit einer eigentlichen Kaufberatung, welche die ganze Modellreihe (von '05 bis heute) betrifft und wie Du sie hier im Forum z.B. für die C5 findest, nicht wirklich viel zu tun.

Suche auch schon ein Weilchen eine ordentliche Kaufberatung aber habe bis jetzt nicht wirklich was gefunden!

Gruss
Oliver
  Zitieren
#15
Hallo Oliver,
der von mir genannte Artikel gibt m.E. recht umfassend Auskunft über die technischen Aspekte und Veränderungen i.R. der Modellwechsel.
Manches in dem Bericht ist zugegebenermaßen geschönt, z. B. sind die Seriensitze nach meinem Empfinden nicht so toll, insbesondere was die seitliche Stabilität bei mehr sportlichem Fahren betrifft.
Vieles andere an Info zur C6 kannst Du Dir im Forum "erarbeiten", den Rest wirst Du selbst "erfahren" müssen , um Dir ein eigenes Urteil zu bilden.
Ich fahre eine EU-C6 Competition mit Automatik seit 3 Jahren mit mittlerweile gut 30 TKM und habe außer einer einmal jährlichen Inspektion mit Öl-(filter)wechsel nur einmal außerplanmäßig die knartzenden Dachverschlüsse kostenfrei austauschen lassen. Seitdem ist an dieser Front absolute Ruhe, die Vette macht die reine Freude.
Sprit- und Reifenverbrauch sind für ein Fahrzeug dieser Leistungsklasse völlig akzeptabel. Nach anfänglicher Skepsis meiner "besseren Hälfte" herrscht spätestens seit der ersten mehrtägigen Ausfahrt mit reichlich Gepäck bei zartem Gasfuss diesbezüglich Burgfrieden. Und wenn es dann mal zügiger vorangehen soll, nehme ich im Sportmodus die Möglichkeit zum manuellen Gangwechsel wahr. Das funktioniert für "Otto-normalverbraucher" ganz zufriedenstellend.
Fazit: In D bekommst Du für so kleines Geld kein annähernd sportliches Fahrzeug, dass zusätzlich einen solchen Aufmerksamkeitsfaktor beinhaltet (und das, obwohl die Fuhre dank Originalauspuffanlage faktisch flüstert).
Gruß
Karsten
  Zitieren
#16
Hallo Karsten,

ich lese mich ja in letzter Zeit kreuz und quer durchs Forum um beim Kauf, wenn ich denn bis Frühjahr die richtige finde King, nichts falsch zu machen. Klar macht man immer Fehler, ob es jetzt mit der Ausstattung (mit oder ohne Navi) zusammen hängt oder dem Getriebe (z.B. Schalter oder Automatik mit Paddles), mit der Zeit findet man diesbezüglich immer etwas zum meckern Feixen

Worauf ich aber hinaus möchte, ist, dass ich beim Kauf auf andere Dinge zu achten habe und ich denke nicht, dass ich eine C5 Kaufberatung zum Kauf einer C6 verwenden kann, da schon die Unterschiede innerhalb einer Modellreihe gross sein können und somit zwischen 2 verschiedenen Modellen nicht mehr verglichen werden kann. Dafür werden die Fahrzeuge doch zu unterschiedlich sein.

Grüsse
Oliver
  Zitieren
#17
Hallo Karsten,
erst einmal Danke für den Link.
Jedoch hatte ich die Hoffnung, dass es auch so eine ( nicht soo umfangreiche, aber doch schon ausführliche ) Kaufberatung hier irgendwo im Forum gibt analog zur C5.

Dort steht ja z.B. eine Checkliste, was zu prüfen ist, wie mal die Fehlercodes auslesen kann, was sie bedeuten, was die Optionscodes denn heißen usw.

Denn gerade die Unterschiede der Produktionsjahre wäre ja interessant, Schwachstellen und was man denn unbedingt als Extra im Auto haben sollte ( Bose, Z51 usw. ). Das würde dann ein gewisses Raster ergeben, nach dem man eben auch suchen und ( beim Vor-Ort-Anschauen ) vorgehen kann.

Gibt es leider wohl nicht. Schade... Heulen

Es wäre halt hilfreich gewesen, genauso wie "Erfahrungen" von C6-Besitzern ( oder Testern ) z.B.
- Unterschied Schalter - Automatik ( was macht mehr Laune, was ist auf langen Strecken top, Haltbarkeit... ).
- Innenausstattung ( HUD, Bose, Navi, Sportsitze...was weiß ich )
- technische Extras ( Fahrwerk, Bremsen, ... )
-...
...Versicherung ( da gibt es glaube ich einen Vergleiche-Thread )

Und dafür das ganze Forum zu durchforsten, verschiedene Aussagen zu einem Thema zu finden, ist verwirrend und langwierig.

Grübeln Mal schauen, was für und wieviel "Fehler" ich da so ggf. einbaue. Mit ner C3 ist sie ja nicht zu vergleichen... Herz
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#18
Am besten eine Kaufberatung selbst schreiben, dann gibt es eine! dumdidum

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#19
Zitat:Original von JR
Am besten eine Kaufberatung selbst schreiben, dann gibt es eine! dumdidum

Gruß

JR

Dafür sollte man aber eine, wenn nicht mehrere haben bzw. gehabt haben, sonst ist das sehr schwierig Großes Grinsen
  Zitieren
#20
Dann aber nicht emotional eingefärbt, sondern objektiv.
Zitat:was macht mehr Laune
...darf dann halt nicht erscheinen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufberatung C6 LS3 lanz1810 140 15.498 17.02.2024, 20:07
Letzter Beitrag: sto
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 116 13.178 22.11.2023, 21:52
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  C6 GS Kaufberatung VettTony 15 4.661 12.04.2023, 10:33
Letzter Beitrag: Bert_33
  Kaufberatung C6 Grand Sport US import mit Vorschaden adidodos 28 7.003 12.04.2023, 09:02
Letzter Beitrag: RT_Chassisworks
  C6 Kaufberatung/Meinungen VettTony 12 4.039 24.03.2023, 06:24
Letzter Beitrag: VettTony

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de