Rückwärtsgang-Sensor reagiert nicht. Was tun?
#11
Interessant ist auch, dass Du auch wie ich ne 2009er Competition in weiß hast, Richter
ob die am Montag gefertigt wurden Grübeln

Grüße Gerd
  Zitieren
#12
Servus, bei service column lock ist die Batterie schon am Ende,hatte ich auch,
laden oder neue Batterie dann gehts wieder.

Grüße Robert
ja aber nein aber ja aber nein halt die Fresse OK! ( Zitat Vicky Pollert) englische Philosophin
  Zitieren
#13
Hallo,

ich hatte die Batterie ja sofort abgeklemmt. Und als ich die Vette am nächsten Morgen wieder erweckt habe und "service culmn lock" erschien war die Batterie noch ziemlich frisch. Die Batterie wurde in der Werkstatt auch nicht getauscht. Aber angeblich ließ die Steuereinheit keinen Zugriff auf die Elektronik mehr zu und musste getaucht werden. Ich war auch etwas verwundert, aber habe es beim Kollegen Krächer in Mönchengladbach (Autosalon am Park) machen lassen und der sollte ja eigentlich wissen, was er tut.

Wahrscheinlich haben sie bei der Competition gespart und einen billigeren Schalter eingebaut. Zwinkern

Gruss
D
  Zitieren
#14
Wenn ich nicht irre sind die Schlater am Getrieb für Lenkradschloß/Zündung und Rückfahrscheinwerfer gleich.
Versucht mal einfach die Stecker umzustecken.
Dann geht höchstens der Rückfahrscheinwerfer nicht.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#15
So..........

da bei mir heute auch im warmen Zustand der Rückwärtsgang nicht mehr erkannt wurde, bin ich bei meinem Dad auf die Grube gefahren und hab mal nach den Schaltern geschaut.
So wie Molle es beschrieben hat, (Danke nochmals) sind es zwei Identische Schalter und Stecker.
Also kurz umgesteckt und geschaut was passiert,.............

Zündung ausschalten ging wieder Yeeah!

Rückfahrscheinwerfer auch wieder. Yeeah!

Die zwei Sachen hängen nämlich zusammen,
Der eine Sensor ist für das Lenkradschloß zuständig, und bei mir zeigts jetzt im Display:"Lenkradschloß reparieren" an. Weil das ist ja jetzt am kaputten Schalter eingesteckt ist.

Also kann mir mein Händler in Ruhe einen neuen Schalter bestellen und wenn er dann da ist einbauen,
hab ja noch 2,5 Jahre Garantie. Engel

Grüße Gerd
  Zitieren
#16
Hey Molle und Scooby,

danke für den Tipp. Gut zu wissen, falls soetwas nochmal passiert. Die Vertragswerkstatt hätte mir den Wagen 6 Wochen stillgelegt, bis das Teil geliefert wird.....

Gruss
D
  Zitieren
#17
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen eine C6 Baujahr 2009 und jetzt trat der Defekt mit dem Rückwärtsgang auch bei mir auf. Zweimal konnte ich ihn wieder einlegen, aber ich befürchte beim nächsten Anlassen geht das dann vielleicht nicht mehr. Hat jemand von euch ein Foto vom Getriebe, das zeigt, wo der Stecker/Schalter sich genau befindet und mit welchem (vom Lenkradschloss) man ihn vorübergehend austauschen kann?

achja und da ich neu hier bin: Ich wohne in Memmingen/Allgäu und fahre neben Corvette und Familienkutsche gerne mit meinem Opel Speedster Turbo in die Berge.
Wollte eigentlich zunächst eine C6 Z06 kaufen, bin aber jetzt sehr glücklich mit der C6. Die steht sehr gut da und wenn jetzt nicht das mit dem Rückwärtsgang wäre, wäre ich voll im Glück.
Bei meinem Speedster musste ich im ersten Jahr auch das eine oder andere optimieren, aber insgesamt läuft er sehr zuverlässig. Das hätte ich bei der Corvette auch gerne so;-)
Bisher fehlt mir noch eine Corvette-Werkstatt in meiner Nähe. Bin für jeden Tipp dankbar.
  Zitieren
#18
Einfach mal selber GOOGLE nutzen.
Schau mal. https://www.corvetteforum.com/forums/c5-...-work.html

TEXT Übersetzt:

Es ist auf der Fahrgastseite. Ziehen Sie den Draht heraus und schließen Sie die beiden Stifte des Steckers, den Sie mit einer Steckbrücke oder einer Nadelzange zusammenziehen, kurz. Schlüssel einschalten, wenn die b / u-Anzeigen aufleuchten, ist der Schalter defekt (üblich). Der Schalter löst sich aus dem Getriebe, schraubt einen neuen ein, schließt den Stecker wieder an und fertig. Sie müssen nichts abtropfen lassen. Es ist schwieriger, das Auto anzuheben, als den Schalter zu wechseln. Wenn Sie eine Verbindung zu jemandem haben, der über einen Aufzug verfügt, sind Sie im Geschäft.
[attachment=130698][attachment=130698]

Evtl auch noch:
For the fuse box under pass kick panel, my book says fuse #21 is "Brake-Transmission Shift Interlock". This is the fuse for the reverse lights. Check it.
Zu guter letzt:
https://www.gmpartsgiant.com/parts/gm-sw...69600.html
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren
#19
Interessant wäre zu wissen ob es ein US oder EU Modell ist.
Wenn der Rückwärtsgang sich nicht einlegen lässt ist das kein Problem vom Schalter.
Wenn es ein EU Modell ist und der Schalter sendet kein Signal zum Body Control Module kann es am Schalter oder am Kabelstrang liegen.
Oft werden bei Kupplungswechsel die Kabelstränge an der Glocke vorne gequetscht und mit Zeitversatz kann es dann zu den Problemen kommen.
Man kann den Rückwärtsgangschalter brücken damit der Wagen in den Ruhemodus geht,auch anspringen wird er wieder.
Man kann aber nicht umstecken und einen defekten Schalter ,z.B. für die Rückfahrscheinwerfer offen lassen.
Wenn,müssen beide gebrückt werden sonst lässt sich die Logic Controll vom BCM nicht überlisten.
Ich würde erst mal wie Badboy2015 bschrieben hat ,brücken um zu schauen ob es funktioniert.
Damit lässt sich der Fehler eingrenzen.
Sollte es das nicht sein,kann man mit einem Tester sehen ob das BCM ein Signal vom Schalter bekommt.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#20
Danke... MEISTER MOLLE für die Erläuterung.
Gruß aus Franken
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Bedienfeld lässt sich nicht einschalten Manguan 3 1.104 12.02.2024, 11:34
Letzter Beitrag: Manguan
  Reifendrucksensoren anlernen funktioniert nicht Ralf67 8 1.027 03.02.2024, 02:58
Letzter Beitrag: Marwin
  Relais 44 (Ignition) löst nicht aus Oliver_C4 24 2.196 23.01.2024, 21:06
Letzter Beitrag: Oliver_C4
  P1682, Anlasser dreht, Motor startet nicht Oliver_C4 5 905 17.01.2024, 08:43
Letzter Beitrag: Oliver_C4
  C6 startet nicht corvette´69 5 1.187 09.11.2023, 13:22
Letzter Beitrag: corvette´69

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de