Automatik auf Schalter wechseln
#1
Yeeah! Moin,

während der Restauration meiner C2 möchte ich die Powerglide Automatik auf Schaltung umbauen. Welche Getriebe könnt ihr empfehlen? 4- oder 5 Gang? Richmond?
Welche Übersetzung (kurz oder lang), wenn ich am Hinterachsdifferential erstnmal nichts machen möchte?

Hat jemand Erfahrung im Umbau und ein paar Tips?

Gruß, Jockelbaer
  Zitieren
#2
War mit meinem 4-Gang recht zufrieden. Gehöre aber auch zu denjenigen die was neues ausprobieren möchten. Habe mir deshalb ein 5-Gang angeschafft. Wie ich aber sehe hast Du sehr viele modifikationen vor. Ein gebrauchtes 5-Gang wirst Du zwischen schwer und gar nicht finden. Ein neues kostet Dich hier 5000 Euro und mehr. In den Staaten kannst Du es über die Hälfte billiger bekommen, hast aber noch Fracht & Zoll & Risiko vor Dir.
Gruß, Mike
[Bild: 65vettemike\animation3.gif] 65vettemike
Sting.Ray@t-online.de
  Zitieren
#3
Habe so einen Umbau an meiner C3 gerade hinter mir. Habe ein originales, gebrauchtes 4-Gang Muncie eingebaut und bin recht zufrieden. Alternativ kann man auch ein gebrauchtes oder neu (ca. 1400$) Borg Warner T-10 verbauen. Fast identisch mit Muncie.

Als 5-Gang kommt das von 65Vettemike beschriebene (aber ziemlich teure) Richmond oder aber das Tremec 3550 TKO in Frage - letzteres hat einen 5. Gang mit Overdrive (0,64).

Wenn Du Lust hast, dann schick mir eine PN und wir schnacken am Telefon. Das wird sonst zu lang.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#4
Hallo Jockelbaer,

was hast Du denn vor?
Originalrestaurierung?
Customizing?

Was hast Du für einen Motor?
Viel Drehmoment?
Power eher "oben heraus"?

Darf an Deinem Auto geändert werden? Unter anderem die veränderten Aufnahmen für das Getriebe?
Bist Du gewillt, unter Umständen die Spline-Shafts den neuen Gegebenheiten mit einem anderen Getriebe zuzulassen? Willst Du eher das "Sprint-Feeling" oder soll das Auto ein eher drehzahltiefes Verhalten auf der Autobahn hergeben? Ist Dein Budget für den Umbau geeicht? Ist ja nicht nur das Umhängen des Getriebes, auch die Pedalerie mit aller Peripherie muß angepasst werden. Abgesehen vom ändern der Kardanwelle.

Fragen über Fragen. Laß Dich doch mal aus, was Du im Endeffekt bezweckst, dann können Dir sicher einige Leute hier eine Menge Tips geben.

Viele Grüße nach Berlin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Birne Blinker vorne wechseln Wohltaeter 0 324 06.04.2024, 11:09
Letzter Beitrag: Wohltaeter
  Schalter Tom79 2 1.943 27.10.2021, 22:33
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  Batterie wechseln bei einer 67er C2 philm3 16 8.316 07.03.2021, 11:00
Letzter Beitrag: Maverick1964
  Getriebeöl wechseln suissi 1 1.975 15.02.2021, 12:16
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Hardyscheibe wechseln MiSt 19 19.668 22.06.2019, 15:10
Letzter Beitrag: MiSt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de