"Böses" Benzin?
#11
Grüss Dich,

also meine Lambda / Oxygensensor war nach unfreiwilligem Ölverbrauch (Kolbenschaden) total verrusst und wollte nach der Reparatur des Motors trotzdem nicht mehr funzen. D.h. des böse Lämple hat immer wieder mal für ein paar Minuten geleuchtet und ging dann wieder aus. Aus dem Fehlercode liess sich dann ableiten, das die linke Bank angeblich zu Fett lief.
Habe dann meine Vette mit dem Wagenheber vorne am Träger angehoben bis ich mit meinem Rollbrettchen schön drunter kam und den Sensor mit nem Ringschlüssel ausgeschraubt. Danach kam 1 neuer links rein ( mnf 38,- EUR ) und Ruhe wars. Licht aus - ich glücklich .

Vielleicht hilft Dir das a bisserl

Gruss aus dem Frankenlande; Rene
  Zitieren
#12
Danke dir, gut zu wissen, dass man das auch ohne hebebühne machen kann :)

Edit: bei mnf find ich irgendwie keine lambdasonden und bei m&c vette kostet die 75€.. weis vllt jemand, welcher typ das ist, dass ich auch mal bei ebay, oder so schaun kann?
  Zitieren
#13
M&F hat die Lambdasonden nicht unbedingt im Webshop gelistet, aber in jedem Store zig Stück davon..... einfach mal anrufen oder wenn ein Laden in der Nähe ist hinfahren.

Übrigens: so einfach durchmessen kann man das Dingen nicht bei stehendem Motor.
Das geht nur sinnvoll beim Fahren und dann mit einem Scantool live-Daten mitlesen und sich die Sprungantwort anschauen. Im closed loop muss die mehr oder weniger schnell zwischen min und max springen. Bleibt sie dagegen an einem der Extreme "hängen" ist sie kaputt oder ein massives Problem am Motor liegt vor (Falschluft, tropfende Einspritzdüsen)

EDIT: der abgebildete Stecker ist schon der "OBD2" Anschluß. Quasi eine Übergangslösung!
OBD2 Stecker, aber noch OBD1 Protokoll mit Brücke setzen und Ausblinken der Codes via SES oder Auslesen im DIC. Spätestens ab 1997 war es dann ein vollwertiges OBD2 wo man nichts mehr mit Brücke setzen auslesen kann. (Opel hatte es im genannten Zeitraum übrigens genauso gemacht)
  Zitieren
#14
Super, vielen dank!
Noch ne frage zu den sonden, weis jemand, welchen typ die LT1 hat?

Hab ne mail an mnf geschrieben, ich wurde gefragt, ob es die lambdasonde vor oder hinter dem kat ist..
Hätte gedacht, ich hab nur welche vorm kat?
  Zitieren
#15
Verstehe nicht, wie man mit der Diagnose und Neuteilen so rumeiert, wenn ein Diagnosekabel weniger als die meisten Delco Sonden kostet. Wenn Du möchtest, kann ich Dir auch gegen Portoerstattung eins meiner Kabel zum testen zu Verfügung stellen. Wie letztlich auch angekündigt jetzt mit USB, damit auch die neueren Laptops damit arbeiten können.
Ständig werden Teile ohne Überprüfung gegen minderwertige Aftermarket-Teile getauscht, obwohl die noch Jahre ihren Dienst tun könnten. Bei vernünftiger Wartung und gut eingestelltem Motor laufen die Sonden ohne weiteres 20 Jahre+. Aftermarket-Teile quittieren oft schon nach einem Jahr den Dienst.
Tue Dir selbst den Gefallen und lies die Daten mit einem Laptop aus, dann brauchst Du wahrscheinlich nur eine Sonde wechseln, anstatt aller 4.
Schöne Grüße,
Axel


edit. die pre-cat Sonde ist die AFS75, die nebenbei auch in der C5 verbaut wurde, daher dürfte Molle die bestimmt liegen haben.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#16
Guten Abend

Ich habe in meiner C4 nur 2 Oxygensensoren verbaut, bzw gefunden. Einmal links vorm Kat und einmal rechts vorm Kat. Wo bitte wären denn Nummer 3 und 4 verbaut ?

Grüsse ; Rene
  Zitieren
#17
Bei jüngeren Fahrzeugen, spätestens ab OBD2 werden auch nach den Kats Lambdasonden verbaut.
Diese geben Aufschluß über die Effizienz der Katalysatoren.
Kann sein das 1992 noch keine Post-Kat Sonden verbaut sind.

Wenn, dann sind sie unmittelbar hinterm Kat zu finden.....
  Zitieren
#18
Hab ne antwort auf die zahl im us-forum gefunden:
https://forums.corvetteforum.com/c4-gene...5-lt1.html
Ich frag mich, weshalb eine sonde nach dem kat auf der rechten seite verbaut wurde, wenn die ohne funktion is?
  Zitieren
#19
die wird schon eine Funktion haben...... siehe oben, die Frage ist nur ob das PCM das auch in irgend einer Forum auswertet und zur Anzeige bringt wenn der betreffende Kat nicht mehr arbeitet.
Möglich ist ja das es in manchen Bundesstaaten eine entsprechende Vorschrift gab (Stichwort California Emission Equipment o.ä.)

Müsste mal jemand im 95er SM nachlesen, ich habe leider keins aus dem Zeitraum, erst ab C5
  Zitieren
#20
Hi n8sh,
Dein USB-Kabel liegt seit 2 Tagen bereit. Du hast mir zwar 2 Adressen gegeben, aber Deinen Namen bist Du mir noch schuldig und die PNs sind verpufft Feixen
Schöne Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  benzin siedepunkt c-comp 10 4.744 07.11.2014, 10:20
Letzter Beitrag: ChrisEightball
  Benzin kommt nur auf eine Zylinderreihe Turbostar666 2 2.424 02.04.2013, 16:41
Letzter Beitrag: Turbostar666
  E10 Benzin Verträglichkeit bei der C4 Corvette.ZR1 35 23.940 01.03.2011, 08:49
Letzter Beitrag: vette1990
  Benzin goldi 20 7.721 20.10.2010, 18:54
Letzter Beitrag: goldi
  Benzin C4L98 32 7.601 13.01.2008, 19:17
Letzter Beitrag: Murdock

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de