• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schrauben, die nach dem Lösen am Gerät bleiben??
#1
Und noch mal eine Frage an das Forum:

Für die von mir vertriebenen Maschinen kann der Kunde auch Sicherheitstüren bestellen. Letzte Woche habe ich so eine Kombination installiert, und es dabei mit einem Sicherheitsbeauftragten zu tun bekommen. Er fordert, dass die Schrauben mit denen der Rahmen der Sicherheitstüren am Gerät verschraubt sind nach dem Lösen am Gerät verbleiben ?? Dadurch soll vermieden werden, dass der Rahmen z.B. für Wartungsarbeiten demontiert wird, bei der späteren Montage aber vergessen wird wieder alle Schrauben zu montieren.

Es gibt ja Schraubverschlüsse die an einer Kette hängen und so immer am Gerät / am System verbleiben.

Es geht nicht um die Drahtsicherung gegen heausdrehen. Der Draht soll immer an der Schraube hängen, die Schraube gedreht werden können.aber noch herein/heraus

Gibt es auch Schrauben die an einer Kette / einem Draht hängen??

Weder habe ich im www was gefunden noch sind wir bei Schaubenhändlern weitergekommen.


Frank
  Zitieren
#2
2 x Unterlegscheibe mit angeschweisstem Draht, eine scheibe an der Tür, die andere so gepresst das die SChraube da nicht rausfallen kann. Unterhalb des Schraubenkopfes war das Gewinde abgedreht so das die Uscheibe, durch die man die Schraube geschraubt hat, in dem freigedrehten Bereich locker drehen konnte. Sie hat sich dann nicht verkantet beim Lösen oder festdrehen

Ich hatte mal sowas auf einer Ölbohranlage für Schränke an den Maschinen.. ich komm nicht drauf wie die Teile hiessen (Falls sie einen Namen hatten)
  Zitieren
#3
Hoi Frank,
da passt was nicht, was du grad hier schreibst...
Wenn das eine Sicherheitstür ist, muss sie eh mit einem Sicherheitstürendschalter versehen sein ( z. B. vom Euchner ).
Oft sind solche Schalter auch im Schließriegel eingebaut.
Wenn der Reparaturmechaniker aber ein Werkzeug braucht, um die Tür zu öffnen , ist er verantwortlich, dass die Tür auch wieder ordnungsgemäß zugeschraubt wird , bevor die Anlage wieder für die Fertigung freigegeben wird.

Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#4
Gehen auch Flügelschrauben? Durch die Flügel Loch bohren und entsprechenden Draht ziehen.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#5
Zitat:Original von colonel
Gehen auch Flügelschrauben? Durch die Flügel Loch bohren und entsprechenden Draht ziehen.

viel Spass beim Schrauben mit dem Draht da durch Hallo-gruen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#6
Didi, die Türen sind an einem Rahmen aus Aluprofilen an der Maschine befestigt. Dieser Rahmen ist an der Maschine verschraubt - es geht um diese Schrauben, nicht um die Türen selber.

Die Idee mit den Flügelschrauben klingt an sich gut, nur mit dem Schrauben hätte ich auch so meine Bedenken.
Frank
  Zitieren
#7
Frank, Flügelschrauben bzw Schrauben die von Hand geschraubt werden, sind an einer Sicherheitsverkleidung verboten. Das müssen Schrauben sein, wo man ein Werkzeug dazu braucht.

Setz dich mal mit den Sicherheitsvorschriften auseinander......kannst mich auch mal anrufen, wenn du willst.

Tel. nr dann per PN.

Guß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#8
geht sowas:

https://www.kvt-koenig.de/aktuell/presse/201004.jsp

oder sowas:

https://www.savetix.de/index.php


ansonsten mal nach "unverlierbare Schrauben Maschinenrichtlinie" googeln
[Bild: gtc15.gif]
  Zitieren
#9
Dank des Tips aus dem Forum, mal nach "unverlierbare Schrauben" zu suchen habe ich wohl was gefunden - denn Link zweite Hinweis von Nero habe ich so auch gefunden.
Ich wusste doch hier bin ich richtig.

Danke schon mal man alle Hinweisgeber.
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 nach Frankreich verkaufen maniacsparadise 31 6.085 03.01.2023, 08:35
Letzter Beitrag: maniacsparadise
  USA Strafzölle nach der Wahl ? Wesch 12 9.089 11.11.2020, 05:56
Letzter Beitrag: Gozer the Gozerian
  Erfahrungen mit Autoverkauf nach Frankreich? Mainhard 11 19.918 28.08.2020, 20:50
Letzter Beitrag: PG
  kommt der Chevy Blazer RS 2020 nach D? Peter/Hamburg 3 5.506 23.06.2020, 14:56
Letzter Beitrag: MrGreen
  Transport von Holland (Wezep) nach Euskirchen Lord Garbage 8 6.888 06.03.2020, 07:47
Letzter Beitrag: Lord Garbage

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de