• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlagschrauber?!
#1
Hallo,

da ich auf dem Gebiet nicht zu Hause bin, habe ich eine Frage an euch:
Ich benötige vielleicht drei mal im Jahr einen Schlagschrauber und überlege daher, einen Elektroschrauber zu kaufen. Ich will damit ganz einfach extrem festsitzende Schrauben lösen können. Sind diese Dinger eigentlich genauso kraftvoll wie Druckluftschrauber?
Man hatte mir neulich in einer KFZ-Werkstatt so schön vorgeführt, wie man mit einem Schlagschrauber eine Schraube lösen kann, an der ich bereits vier Stunden verzweifelteZum K....n

Sowas z.B.?
https://www.amazon.de/Elektro-Schlagschr...roduct_top

DANKE!
Thilo
  Zitieren
#2
Hallo
Sowas ist Spielzeug. Wenn die Schraube mit vernünftigem Werkzeug nicht zu lösen
ist, schafft das erst recht kein Schlagschrauber.
LG Hans + Karin
Lebe jeden Tag so, als wenn morgen Dein letzter Tag wäre.
  Zitieren
#3
Meine Erfahrung ist ebenfalls, was mit dem großen Drehmomentschlüssel nicht auf geht, geht mit dem Schlagschrauber auch nicht auf.
Schlagschrauber hat für mich nur dann seine Berechtigung wenns schnell gehen muss, oder wenn man nicht richtig gegenhalten kann.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
Hallo!

Wenn man das Werkzeug nicht hat, kann man auch kein korrektes Urteil darüber abgeben. Wir haben gestern an meinen Jeep Grand Cherokee beim Wechsel der vorderen Stoßdämpfer zwei 21er Nüsse mit einem kräftigen Drehmomentschlüssel gesprengt. Der Bolzen ließ sich dann mit zu Hilfe nahme des hier gezeigten Schlagschraubers entfernen. Ist auch sehr dienlich beim Radwechsel. Kauf ihn Dir.

Grüße
Gerhard
  Zitieren
#5
Zitat:Original von camarocardi
Hallo!

Wenn man das Werkzeug nicht hat, kann man auch kein korrektes Urteil darüber abgeben. Wir haben gestern an meinen Jeep Grand Cherokee beim Wechsel der vorderen Stoßdämpfer zwei 21er Nüsse mit einem kräftigen Drehmomentschlüssel gesprengt. Der Bolzen ließ sich dann mit zu Hilfe nahme des hier gezeigten Schlagschraubers entfernen. Ist auch sehr dienlich beim Radwechsel. Kauf ihn Dir.

Grüße

Da habt ihr aber Glück gehabt. Im Gegensatz zu dir habe ich gestern eine Ratsche zum Explodieren gebracht, die 22er Nuss ist dafür aber heile geblieben Zwinkern Übrigens auch beim Stoßdämpfertausch(untere Befestigsschraube des Stoßdämpfers).

Ich weiss, man kann für Schlagschrauber richtig Kohle ausgeben(wohl auch nicht ohne Grund), aber vielleicht probiere ich es mal mit dem Einsteigergerät, hätte dafür auch noch andere Einsatzmöglichkeiten...

Danke&Gruß
Thilo
  Zitieren
#6
Hallo,
ich hab zwar auch keinen Schlagschrauber, aber theoretisch sollte es folgendermaßen zugehen:

Wenn man mit der Ratsche eine festsitzende Mutter löst,
bringt man die ganze Gegenhaltekraft auf die Welle, auf der die Mutter sitzt.

Mit dem Schlagschrauber hingegen verschlingt die Gegenhaltekraft zum großen Teil die "träge Masse".

Theoretisch heißt das:
Wenn eine Schraube festsitzt, kann man sie mit einem Schlagschrauber lösen,
während man sie mit einer Ratsche schon abreißen würde...

Lg. André
  Zitieren
#7
Zitat:Original von zuendler
Schlagschrauber hat für mich nur dann seine Berechtigung wenns schnell gehen muss, oder wenn man nicht richtig gegenhalten kann.

Durch die Vibrationen beim Schlagschrauber lösen sich aber oft auch Problemfälle die vor Rost schon eine Verbindung mit dem Gegengewinde eingegangen sind.
Bevor ich mir ne Schraube mit ner Verlängerung abreisse versuche ich es oft lieber mit dem Schlagschrauber der ist schonender.

mfG René
  Zitieren
#8
Hallo Thilo,

hier sind ein paar Infos.

https://www.news-und-trends.de/akku-schlagschrauber.php



Gruß Peter
  Zitieren
#9
Für 2 bis 3 mal Benutzung im Jahr würde ich mir einen mechanischen Schlagschrauber besorgen. Meiner tut schon seit Jahren perfekten Dienst.

Das hier ist nur ein Beispielbild. Ein wenig größer darf er schon sein. Mit 3/8 Zoll Vierkantvorsatz oder eben entsprechend Deiner Nüsse,


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#10
Hallo Frank,
das Teil probiere ich auf jeden Fall mal, danke! Bin gespannt, wie weit ich komme...

Gruß, Thilo
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de