• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faradayscher Käfig
#1
Hi All

FRAGE:

Fahrzeuge mit Metallkarosserie (faradayscher Käfig) bieten Schutz vor Blitzschlag.

Wie sieht das bei unserer Vette eigendlich aus?

Blöde Frage, oder? - hätte aber trotzdem gerne eine Antwort, da ich es nicht weiss.

Blitzende Grüsse, BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#2
Die Rahmen um den Dachaufbau sind doch aus Stahl.
Das sollte eigentlich ausreichen.

Was ich auch nicht abschätzen kann, ist die Reaktion der Elektronik bei einem Einschlag auf den Vorderwagen.

Auf der Heimfahrt von Waldlaubersheim letzte Woche hätte ich mich in meinem Passat auch wohler gefühlt... Feixen

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Chance, von einem Blitz getroffen zu werden, niedriger ist, als ein Sechser im Lotto.

Nachtrag: HIER eine Untersuchung der Blitzschutzsicherheit bei einem Trabant.
Man möge mir den Vergleich verzeihen. huldigen Feixen
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#3
Ein Plastikbomber ist bei Blitzeinschlag genauso sicher wie eine Blechkiste, da Windschutzscheibenrahmen, Verdeckgestänge und Targabügel in der Regel aus Blech sind.

Bei einem Bekannten hat vor zwei Jahren mal ein Blitz in seinen Golf eingeschlagen.
Außer einem leichten Schock wegen des unerwarteten, gewaltigen Knalls ist ihm selber nichts passiert.
Die Bordelektronik - Motorsteuerung - war allerdings hinüber, genauso wie sein Funkgerät (Mietwagen).
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#4
Hallo,

ich kann mich täuschen, aber ein Stück Blech reicht dafür meiner Meinung nicht aus. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um einen Käfig, der wie ein Würfel oder Quader, aus mehreren und vor allen Dingen zusammenhängenden, geschlossenen Verbindungen besteht.

Also sollten insbesondere Convertible-Driver ihre Birne bei Gewitter etwas einziehen! Feixen
  Zitieren
#5
Vor allen Dingen sollte das Verdeck vor einem Einschlag geschlossen sein Großes Grinsen Großes Grinsen Großes Grinsen
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#6
Hier schlägt der Blitz Frankenstein ein


https://www.rp-online.de/news/wissenscha...raday.html

  Zitieren
#7
Hallo allerseits Hallo

vor ungefähr 5 Wochen wurde im ZDF eine Sendung gezeigt, die sich nur mit den Tests von verschiedenen Autoherstellern bei Blitzeinschlägen befasste. Dazu wurden u.a. auch verschiedene Cabrios getestet und eigens dafür eine riesige Anlage benutzt in der Blitze künstlich erzeugt werden können. Das Ergebnis war für ALLE Cabriolets das gleiche, ALLE Cabrios sind bei geschlossenem Verdeck genauso resistent gegen Blitzeinschlag wie geschlossene Fahrzeuge aus Metall. Auf den Filmsequenzen in ultra Zeitlupe konnte man deutlich sehen wie der Blitz an den Boden weitergeleitet wurde, meistens über die vorderen Räder. Die Elektronik der Fahrzeuge war nur teilweise ausser Betrieb geraten und das allgemeine Testurteil war, das alle Cabrios (auch Vetten) Blitzen standhalten ohne das die Passagiere Schaden nehmen..... wenn das Dach zu ist !!!

Mit blitzartigen Grüssen
Werner
[Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: fhctd.gif][Bild: pre3.gif]
  Zitieren
#8
Hallo Hubsi, hab mir deinen Link zum Trabant mal angesehen. Zitat daraus:

Zitat:Obwohl bisher noch nicht bekannt geworden ist, daß Fahrzeuge vom Typ Trabant von einem Blitz getroffen wurden bzw. Blitzschäden aufgetreten sind,


Klar, auch Blitze haben ihren Stolz !

Großes Grinsen Feixen huahua sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen



@ HOTTHUNDER

Habe diesen Bericht ebenfalls gesehen - aber ich weiß nicht so recht: alle getesteten Fahrzeuge hatten Stahlkarosserie, keine Kunststoffkarosserie, und darum geht die Frage ja hier.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#9
Passt vielleicht nicht so 100%ig zum Thema, aber ich fuhr gestern mit der Vette durch ein Gewitter mit kirschengroßen Hagelkörnern. Ich dachte, jeden Moment zerschlagen die Hagelkörner das Glastarga-Dach. Es war echt ein Wahnsinnslärm!!!

Gruß Martin
  Zitieren
#10
Danke für die Antworten.

@Andreas

Zitat:HIER eine Untersuchung der Blitzschutzsicherheit bei einem Trabant


sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Ich dachte immer, dass der Trabbi aus Pappe ist . sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

War nur ein Scherz Prost! Prost! Prost!

BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de