..und plötzlich geht nichts mehr
#11
Aus eigener Erfahrung (mit einem anderen Hersteller) weiss ich,
dass das nicht so ist, sondern der Motor einfach immer schwächer wird und ausgeht.
Danach lässt sich der Motor nicht mehr drehen, weder durch den Anlasser noch durch Einlegen des 6.Ganges und schieben.
Der bzw. die Kolben wird durch vermutlich mangelnde Schmierung zu heiss und wird immer größer durch die Materialausdehnung.

Nach ner Stunde kann es sein, dass er wieder startet (durch Abkühlung wird der Kolben wieder kleiner), muss aber nicht so sein.

In meinem Fall war die Ölpumpe ausgefallen, was sich aber vorher durch die Öllampe angekündigt hatte.
  Zitieren
#12
Zitat:Original von thhoffman024
Aus eigener Erfahrung (mit einem anderen Hersteller) weiss ich,
dass das nicht so ist, sondern der Motor einfach immer schwächer wird und ausgeht.
Danach lässt sich der Motor nicht mehr drehen, weder durch den Anlasser noch durch Einlegen des 6.Ganges und schieben.
Der bzw. die Kolben wird durch vermutlich mangelnde Schmierung zu heiss und wird immer größer durch die Materialausdehnung.

Nach ner Stunde kann es sein, dass er wieder startet (durch Abkühlung wird der Kolben wieder kleiner), muss aber nicht so sein.

In meinem Fall war die Ölpumpe ausgefallen, was sich aber vorher durch die Öllampe angekündigt hatte.

--- da gibt es einige Möglichkeiten --- der Kolben fliegt mit oder ohne Pleul aus der Seitenwand des

Motors haarsträubend oder der Motor frist sich "langsam" fest --- dies ist so in dem von Dir

beschriebenem Fall --- in jedem Fall aber --- haarsträubend


Hallo-gruen H!
  Zitieren
#13
Was ist denn mit dem Anlasser ? Müßte der nicht trotzdem anspringen wenn der Motor platt ist, aber der macht scheinbar doch nur kurz "klick".
Ausflugtipps<--- draufklicken (auch für Corvettefahrer!) 
www.kadettc.de <-- meine Kadett C Homepage
  Zitieren
#14
@all: Danke, leider dürften meine Befürchtungen sich als wahr herausstellen. Nachdem was ich von Euch so lese und nach Rücksprache mit dem Heinz (coolchevy) der diese Symptome schon paar Mal so gehört hat...2006/2007 BJ mit den 7,5 Trockensumpf sind offensichtlich eine Fehlkonstruktion, daher haben die ab 2008 wohl reagiert.. Da ich erst im Vorjahr angemeldet habe (nur 7000 km oben)habe ich noch Werksgarantie, hoffe einen neuen Motor zu bekommen, der mal etwas aushält.... Gruß Norbert
Norbert Z06
  Zitieren
#15
Zitat:Original von Thomas V
Wenn bei 220 der Motor frist..... sollte das nicht mit einem heftigen Abflug einhergehen?
So schnell ist man ja auch nicht auf dem Kupplungspedal.

Der Kolbenfresser bei meinem Landy hat sich eher langsam angekündigt mit quietschen der Motor hat aber weitergedreht bis ich ihn ausgeschaltet habe, danach hat sich auch von Hand nix mehr drehen lassen (mit Ratsche an der Kurbelwelle)

Zitat:Beim späteren Starversuch sollte ja auch das Boardnetz zusammenbrechen wenn der Anlasser
gegen den blockierten Motor dreht.

Die Vette schaltet doch beim Start eh alle unnötigen Verbraucher ab.
So vonwegen alle Energie von der Lebenserhaltung zum Starter Zwink
  Zitieren
#16
Zitat:Original von SvenKadettC
Was ist denn mit dem Anlasser ? Müßte der nicht trotzdem anspringen wenn der Motor platt ist, aber der macht scheinbar doch nur kurz "klick".

--- das Ritzel des Anlassers geht vor und versucht einen festsitzenden Motor zu drehen haarsträubend

Da macht es dann nur "klick" --- oder "klack"

Hallo-gruen H1
  Zitieren
#17
weiss nicht warum da ein jeder von einem Kolbenfresser spricht, das ist NIE der Fall.

die Hauptlager gehen fest bzw. ab und zu die Pleuellager an den mittleren Zylindern.

und es ist so, Motor läuft und guck aus und drecht nicht mehr, manchmal ohne Vorwarnung wie abfallender Öldruck.

die Schmiedewelle verbiegt sich durch die enorme Hutze dann S förmig und steckt fast immer am 2 und 4 HL, das Schublager selbst klemmt mit. HL 1 und 5 sind meist masshaltig dabei. Fast immer so
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#18
Mal eine Frage eines Nichtbetroffenen. Wenn es eine bekannte Schwachstelle ist, können die Besitzer diese beseitigen bevor es zu einem Motorschaden kommt? Oder anders gefragt, beseitigt die Reparatur diesen Mangel? Sonst ist es ja nur eine Frage der Zeit bis zum nächsten Motorschaden.

Hatte im vorletzten Jahr zwei Motorschäden. Bei der Moto Guzzi ist ein Ventil im linken Zylinder abgerissen und vom Kolben in den Zylinderkopf geschmiedet worden. Gab nur eine metallisches "Klong" , Hinterrad kurz blockiert. Mit gezogener Kupplung ausrollen lassen. Der 2. Motorschaden war an meinem Jaguar. Da ist wegen Ölverdünnung ein Lager heißgelaufen. Bei 220 gab es kurz ein sirrendes Geräusch, dann wieder kurz "klong" und Ruhe. Das Pleuel war abgerissen und hatte den Motorblock durchschlagen.

Hoffe für die nächsten 30 Jahre nun statistisch Ruhe zu haben. Großes Grinsen

Knut
  Zitieren
#19
Zitat:quote]Original von grono
.......habe ich noch Werksgarantie, hoffe einen neuen Motor zu bekommen, der mal etwas aushält....

Dann würde ich aber nichts davon erzählen:

Zitat:Heute nach 4 turns ca. 80 Ringkilometern,
Zwinkern


Gruss und viel Glück

Sani
  Zitieren
#20
Zitat:Original von Seapilot
Mal eine Frage eines Nichtbetroffenen. Wenn es eine bekannte Schwachstelle ist, können die Besitzer diese beseitigen bevor es zu einem Motorschaden kommt? Oder anders gefragt, beseitigt die Reparatur diesen Mangel? Sonst ist es ja nur eine Frage der Zeit bis zum nächsten Motorschaden.


Kann die Frage mal jemand beantworten? Frage
Was genau ist denn eigentlich an der Trockensumpfschmierung ab BJ 2008 anders?


-Noc- Teufel
† Immortal Member †

---------------------------------------
Cheers Mathias Hallo-gruen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klappenauspuff geht nicht mehr zu Z06DSOM 10 10.638 04.11.2022, 19:58
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Shifter geht nicht in neutrale Stellung Schwarzer Magier 2 2.625 27.06.2022, 07:50
Letzter Beitrag: Schwarzer Magier
  Auspuffklappen schließen nicht mehr im heißen Zustand JuergenD 6 9.471 14.07.2019, 19:48
Letzter Beitrag: JuergenD
  C6 Z06 K&N Filter Motorlampe geht an Jorgos81 3 5.472 18.03.2017, 22:05
Letzter Beitrag: CCRP
  Mehr Power mit geschlossenen Klappen? Lemmi 91 28.677 23.10.2016, 00:42
Letzter Beitrag: Lemmi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de