C5 überhitzt und Schaltgetriebe ist wohl defekt....
#21
Toto,

wenn Du nicht ständig im "Tiefflug" unterwegs bist, dann reicht das Motoröl völlig aus.

Schaue mal auf die "Corvette-Club-Hamburg.de" Seite! Wir haben immer ám letzten Freitag im Monat ein Clubtreffen, wo auch regelmäßig unsere C5-Fahrer aus Hannover mit dabei sind.
Wäre für Dich wahrscheinlich nicht schlecht, die mal bezüglich "Gedankenaustausch zwecks C5) kennen zu lernen.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#22
Hallo Toto

Ich habe zwar keine Schaltertips, aber dafür den "Werner" des Nordens...

und der heißt Carsten 05130-5888217 ... setz Dich mit Ihm in Verbindung,

und Dir wird direkt vor Ort geholfen.

Nicht, das Dir HIER auch geholfen wird...aber dann brauchst Du immer noch

Bühne , Werkzeug , Kenntnisse usw.....und da ist Carsten die absolut richtige

Adresse in unserer Nähe

Es grüßt
Peter und die Dicke Hallo-gruen
ph
  Zitieren
#23
Nabend an alle Prost!

Arbeite mich gerade etwas durchs Forum...hab mir nun auch den großen Traum einer C5 verwirklicht und hab sie am Samstag dann vom Händler abgeholt.

War ein etwas weiterer Heimweg (ca. 170km)...bei der Probefahrt war soweit alles ok...am Heimweg ebenfalls nur gemütlich gefahren...man will ja die Lady erst genau kennenlernen Zwink Die Kühltemperaturanzeige war da so immer bei 90°...wie ich's von meinem anderen Auto ja kenne. Bin dann danach noch etwas durch die Stadt und ne kleine Überlandstrecke ebenfalls gemütlich gefahren und selten mal hochgedreht und dann geht die Anzeige recht häufig auf bis zu 110°, bleibt dann auch ein paar Minuten dort so stehen. Laut BC ist die Öltemp ebenfalls in dem Bereich, regelt dann aber auch mal wieder runter so auf 90-92 und geht dann wieder hoch auf den Wert. Ich würde vielleicht den Thread nicht wieder aus den Tiefen des Forums holen und hier das gleiche wieder wie meine Vorredner fragen, aber die Außentemp war bei uns gerade mal 14-16°...keine 25-30° Sommertemperaturen.

Ist das wirklich normal? Bin halt einfach vorsichtig am Anfang.

Achja, ist bei euch der Bereich unter der Armlehne sowie unter der Gangschaltung auch recht warm?

Mal zum Auto selbst, ist ne BJ Ende 99 mit Erstzulassung 02.2000...Schaltgetriebe (Getriebeöltemperatur wurde mir so um die 88° angezeigt) mit 78800km.


Danke jetzt schon mal für die Hilfe :)
Gruß Jürgen Burnout

[Bild: 25861280ef.jpg]
  Zitieren
#24
Hab zwar eine Autom. ,aber das mit der Hitze unter der der Armlehne ist normal. Habe ich nämlich auch.
  Zitieren
#25
sind ganz normale Temperaturen.

Du kannst dir mal den Kühler ansehen. Der verdreckt aussen ziemlich stark. Da legen sich die Lamellen mit Dreck zu.
Hatte ich letztes Jahr. Wurde kräftig ausgeblasen. Da kam jede Menge Dreck raus.
Ein anderes Thermostat noch verbaut.
Jetzt passt alles wieder.

Sepp
Sepp

Gott bastelte am 8. Tag den Ferrari, bemerkte seine Fehler und erschuf am 9. Tag die Corvette!
  Zitieren
#26
Zitat:Original von Angaeda
Bin dann danach noch etwas durch die Stadt und ne kleine Überlandstrecke ebenfalls gemütlich gefahren und selten mal hochgedreht und dann geht die Anzeige recht häufig auf bis zu 110°, bleibt dann auch ein paar Minuten dort so stehen.

Das ist normal. Da bei langsamer Fahrt ist der Durchsatz des Kühlers auch kleiner. Unter 60km/h springen dann der zweite Kühlerlüfter an. Allerdings erst bei weit über 100 Grad.

Es ist allerdings zu bedenken das die Vette eigentlich ein Staubsauger ist. Die saugt alles von der Strasse an, von Laub bis zur Alditüte. Also unbedingt regelmässig kontrollieren ob der Kühler unten frei ist. Vor allem da wo die Plastikschale oben Richtung Kühler geht sammelt sich oft ein Biotop.

mfG René
  Zitieren
#27
Das Temperaturverhalten hat fast jedes Auto.
Es wird halt nur nicht angezeigt...
  Zitieren
#28
Nabend und danke an euch :)
Beruhigt mich sehr da ich es vom meinem anderen Auto nicht so gewohnt war.

Werde dann regelmäßig mal kontrollieren ob sich da was angesammelt hat und dann wieder frei machen OK!
Gruß Jürgen Burnout

[Bild: 25861280ef.jpg]
  Zitieren
#29
Ja das mit der Temperatur ist bei mir ganz das Selbe. Stadtverkehr rauf bis 115 Grad und mehr auch bei 15 Grad Außentemperatur bis der zweite Lüfter einschaltet. Klima dazuschalten bringt nix, eigentlich sollte zumindest ein Lüfter dann immer zuschalten im Stand und langsamer Fahrt soweit ich weiß. Dauert dann auch ewig bis die Hitze wieder auf unter 90 Grad runter geht bei freier Fahrt. Wenns mal richtig warm ist dann kann ich ewig fahren bis das Ganze mal wieder kühler wird. 160er Thermostat hat da logischerweise auch nix gebracht da ab 90 Grad ja auch der Serienthemostat voll offen ist. Muss mir das mit dem Kühler mal angucken, in wie weit da was verstopft ist. Viel Dreck war aber vorne nicht drin gelegen. Wenn man von der Rückseite dran käme, würd ich mal von hinten mit Druckluft durchblasen. Die Temperaturen der C5 sind mir eindeutig zu hoch. Irgendwann hauts da den Stöpsel, sprich die Kopfdichtung raus. Warum man herstellerseitig die Lüftereinschalttemperaturen so hoch gesetzt hat kapier wer will, hat vermutlich wiedermal was mit Abgasverhalten oder sonst was zu tun. Materialschonend ist das jedenfalls nicht.

Gruß Andreas
  Zitieren
#30
Dann kontrolliere den ersten Lüfter mal. Bei mir ist der im Stadtverkehr sehr effektiv.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ABS defekt = Steuergerät reparabel? WJR 30 4.687 09.11.2023, 19:18
Letzter Beitrag: FREEZLAeNDER
  Welcher Endschalldämpfer klingt gut und ist in CH zugelassen ? Andreas-CH 13 1.728 28.06.2023, 22:28
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau
  Nebelscheinwerfer defekt - wie Leuchtmittel wechseln? BoxsterAndy 17 6.333 12.06.2023, 11:46
Letzter Beitrag: heiner88
  Kauf einer C5, was ist zu beachten? Michael Fellinger 15 7.299 03.12.2022, 17:56
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Lenkwinkelsensor defekt ? c5-freak 17 6.622 08.08.2022, 10:02
Letzter Beitrag: c5-freak

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de