Tauschgetriebe ?
#1
Hallo Kollegen

mir springen bei Bergabfahrten die Gänge raus (alle), man hat mir gesagt es wird wohl die Welle sein und jetzt meine Frage: macht es Sinn das zu reparieren, oder soll ich mich gleich um ein Neues umschauen ?
Was kostet das, bzw. wo frage ich am besten nach ?
Hat von euch zufällig jemand eines über ? (4 Gang Schaltgetriebe) ich kann allerdings momentan nicht sagen ob es noch das Originale od. schon ein Tauschgetriebe ist, ansonsten wäre es eine frühe 60er (04.12.59)...falls das hilft .

Besten Dank im Vorraus !

Heimo

Insel
  Zitieren
#2
Hallo

Es macht schon Sinn, die Dinger zumindest zu öffnen , um zu schauen, obs mit nem ordinären Reparatursatz zu beheben ist.
Ansonsten gibts aber auch alle anderen Teile als Ersatz zu kaufen.
Oder wenn man das nicht selbst machen will, das Getriebe zu nem Fachmann geben ( ACP oder so ).
Manchmal hilfts sogar, wenn man das Gestänge wieder einstellt. Wenn das etwas zu starmm steht, kann bei Belastung schon mal der Gang rausfliegen, besonders weil das Ganghebelgestänge am Chassis angeschraubt ist und sich deshalb nicht mit dem Getriebe mitbewegt bei Torsionslast desselben. ( sowenig ich weiss )

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Zitat:besonders weil das Ganghebelgestänge am Chassis angeschraubt ist und sich deshalb nicht mit dem Getriebe mitbewegt bei Torsionslast desselben. ( sowenig ich weiss )

Mein lieber Mann, das schreit ja zum Himmel. Kleine Fehler können ja in der Hitze des Gefechtes passieren. haarsträubend

Wo hast Du denn diese Weisheit her. Da empfehle ich nochmal genauestens nachzulesen und Dein Wissen ( sowenig ich weiss ) hier zu korrigieren. Heulen
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#4
Hallo

Mein Wissen bei C1 ist schon beschraenkt und das gebe ich zu.
Habe angenommen, dass die Idee kaum geaendert hat, aber du weisst es besser.

Vielleicht bist du ja mal so nett und korrigierst meine Fehler, nicht zuletzt um dem Threadstarter zu helfen.

Und trink hin und wieder was beim SCHREIEN.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Klar doch. Gerne. Yeeah!

Das Gestänge sitzte umgelenkt durch Hebel an den Schaltwellen, die ins Getriebe führen. Die zwei Stangen führen zum Schalthebel, der am hinteren linken Ende des Getriebes fest verschraubt ist.

Verwindungen der Antriebseinheit haben dadurch keine Wirkung auf die Gangwahl.

Have a nice Sunday. Augenrollen
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#6
Hi Heimo
Durch Verschleiß springt üblicherweise ein Gang beim Schubbetrieb raus.

Durch Günthers Torsionsidee angestossen, würde ich mal die Freigängigkeit des Schaltgestänges kontrollieren. Dann die beiden Rubber Cusions der vorderen Motoraufhängung auf zu viel Bewegung checken. Die können vom Öleinfluss sehr weich werden. Hintere Getriebeaufhängung dito.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#7
Hallo

Zu meiner Entschuldigung , hier aus dem Internet ( also nicht meine Erfindung ):

Zitat:The stock Muncie shifter was mounted by a bracket to the transmission crossmember and further supported by a longitudinal stabilizer. This caused problems in performance applications due to the transmission twisting under load and binding the shifter levers - causing many a missed shift. The stock Muncie 4-speed shifter was often replaced by the aftermarket Hurst Competition-Plus shifter. The Hurst shifter mounts directly to the transmission housing, instead of the transmission crossmember, which eliminates the shifter binding issue.

Warum die das bei der C1 richtig gemacht haben und dann spaeter wieder nicht ??

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Hi Günther
das macht doch unser Forum aus, das gegenseitige Austauschen von Informationen zum Gewinn für die geneigte stille Leserschaft.

Mal geschrieben mit B und mal ohne B aber immer demokratisch ehrlich, ohne beleidigend zu werden.
I love this forum.

Wieso Veränderungen im techn. Design?? Das steht alles unter dem betriebswirtschaftlichen Thema "Value Analysis", dem in den 70ern enorme Bedeutung zukam.

Knutsch
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#9
Sprich mal den Heinz (Coolchevy) an, der baut doch gerade eine Historikabteilung auf. Und Graz dürfte für Dich nicht zu weit sein.

Ich tippe auf verschlissene Schaltgabeln und Synchronringe, wenn im Schiebebetrieb die Gänge rausflutschen.
Wird sicher preiswerter als ein Neukauf. Die Teile gibt es alle noch.
  Zitieren
#10
Yeeah!
Super Kollegen, es ist immer wieder schön das man hier nicht alleine gelassen wird !
Allerdings stelle ich fest, es sind fast immer die gleichen die hilfsbereit sind !
Der Tip mit Graz ist super, wollte das Getriebe ohnehin bei einem Freund in der Nähe von Graz machen lassen.
Danke nochmals ! driver
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de