• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einfuhrumsatzsteuer
#21
Also, das ist ja soooooo:

1) Die Transportbedingungen bei uns in der Seefahrt sind alle gleich, zeitliche Versprechen werden nicht gegeben, daher wird auch keine Haftung übernommen.
2) Der Vertrag ist das Konnossement, daher gelten die Vertragsbedingungen.
3) Schade, dass der Carrier/ Spediteur das so gemacht hat, aber die Preise, die der Mann quotiert hat sind ziemlich niedrig, da ist das dann halt Pech, wenn man nicht gaaaanz oben auf der Liste steht.

4) Für diejenigen, die interessiert sind, hier mal eine Beispielklausel:


....The Carrier does not undertake that the Goods will be transported from or loaded at the place of receiving or loading or will arrive at the place of discharge, destination or transshipment aboard any particular vessel or other conveyance or at any particular date or time or to meet any particular market or in time for any particular use. Scheduled or advertised departure and arrival times are only expected times and may be advanced or delayed if the Carrier or any Connecting Carrier shall find it necessary, prudent or convenient. In no event shall the Carrier be liable for consequential or other damages for delay in the scheduled departures or arrivals of the vessel or other conveyance transporting the Goods or for any other matter...


Das geht also leider nach dem Motto: Shit happens...
Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#22
Zitat:Es gibt Rechnungen, die man schnellstmöglich zahlen sollte, damit man sie früher vergessen kann.

Das trifft es wohl wirklich am besten!

Der Satz gefällt mir auch (nach orthographischer Bearbeitung) richtig gut - muss ich mir merken.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#23
Danke für Eure Beiträge......

Zum Thema höhere Gewalt von wegen Schneefall ......Das Auto steht seit dem 30.11 da ....denke schon das Zeit genug war.

Und, was ich garnicht glaube , ist das ein Spediteur dessen Tagesgeschäft es ist NICHT weiß wann es eine Gesetzesänderung gibt. Das wir als Endverbraucher dies nicht wissen können , das ist klar. Aber ein UNternehmer der Tag ein Tag aus NICHTS anderes macht ....der weiß dies zu 100%.
Eine Gesetzesänderung tritt nicht von Heut auf Morgen ein, auch nicht in Holland.

Heute den ganzen Tag von heut Morgen 8.00 versucht den Spediteur tel. zu erreichen . Keine Chance. Gehe davon aus das an jedem Arbeitsplatz ein Memo hängt " Geht nicht an Tel. wenn der an ruft " Augenrollen

Angeblich ...stand letztes Telfefonat anfang der Woche steht die Corvette in Oldenzaal . Heute mal mit dem Zoll in OLdenzaal tel. die kennen den Spediteur garnicht.....Hallo, Fakt ist, ich habe die Arschkarte.

Habe Heute morgen die gesamten Unterlagen zum Anwalt gegeben mit klärung ob überhaupt ein Rechtsanspruch besteht. Habe ich diesen nicht, werrde ich wohl zahlen müssen.

Allerdings NICHT bevor ich überhaupt einen Nachweis darüber habe ob die Lady tatsächlich hier drüben ist . Denn auch das weiß ich nicht. Verständlicherweise glaube ich deren Aussagen nichts mehr.
Vielleicht haben sie die Vette sogar in Newark vergessen Teufel
Ist doch alles Sch......
Halte Euch auf jeden Fall auf dem laufenden.
Sage nicht immer, was du weißt,
Aber wisse immer, was du sagst."
  Zitieren
#24
Warum fährst du nicht hin und regelst das dann vor Ort in Holland? Bringen können Sie sie dir ja dann immer noch. So haben wir es letztes Jahr gemacht. Die Kohle für Transport und Verzollung eingesteckt und dann vor Ort mit der Spedition die Autos gegen Geld getauscht.

Gruß
Uli

PS @ Cord: Mit solchen Transportbedingungen muss man sich als Transporteur ja um gar nichts Sorgen machen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#25
Uli, wer sagt denn, dass die Transporteure sich Sorgen machen?? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Wir fliegen zwar zum Mond, aber wenn man sieht, wieviel Problem es in der Seefahrt gibt, mit Wetter, Behörden, Technik usw. dann kann man auch keine verbindlichen Versprechungen abgeben.

Wenn aber tatsächlich das Auto schon seit dem 30.11. da steht, dann könnte das vor Gericht schon hässlich werden für den Spedi...

gruss
Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#26
Hallo Jungs,

habe mich wegen der aktuellen Situation mit dem Spediteur meines Vertrauens abgestimmt. Die Regelung hat er am 21.12. erfahren, so dass er nicht mehr reagieren konnte. Also 2.200 € in den Wind geschossen Heulen

Da gerade noch eine C3 im Anflug ist, checken wir gerade, ob über Österreich die Einfuhr besser ist:

Keine Zoll
10 % EU-Steuer

Vorgabe ist jedoch, dass der Wagen30 Jahre alt ist und 100%ig Original.

Die Möglichkeit wird gerade von meinem Spediteur geprüft. Wirtschaftlich sinnvoll ist es für uns Südländer, da das Fahrzeug erst ins schöne Österreich importiert und dann zurückgefahren werden muss. Bei mir sind das lediglich 200 Euro höhere Transportkosten, so dass sich dies schon bei Fahrzeugen ab 2.200 Euro rentieren würde. Also immer King

Oberhalb des Weißwurstäquators müsste man die erhöhten Transportkosten abwägen.

Sobald ich mit dem Spediteur alle Infos zusammenhabe, werde ich euch entsprechend informieren. Wenn Ihr entsprechende Infos habt, bitte posten. Hier meine ich gerade unsere österreichischen Freunde


Grüße Hallo-gruen
Oliver
[Bild: ogoos8gm.jpg]
  Zitieren
#27
na das ist ja mal eine gute nachricht.
würde mich auch sehr interessieren da meine im februar in amsterdam ankommt...
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#28
Import über Ö habe ich auch häufiger gemacht, insbesondere wenn es um Autos aus der Schweiz nach D ging. Seit einiger Zeit heisst es aber das auch in Ö inzwischen der volle Zoll/Steuersatz verlangt wird. Das wurde auch von 2 MOPAR Kollegen bestätigt
  Zitieren
#29
sodele jungens,...



eben mit dem österreichischen zoll telefoniert.

kosten: 10% für die einfuhr und sonst nichts...
voraussetzungen: der wagen muss älter als 30 jahre und original sein was nur durch ein gutachten eines österreichischen
gutachters bestätigt werden kann. die kosten für das gutachten müssen erfragt werden. dazu bekomme ich in den nächsten tagen eine liste mit zugelassenen gutachtern für diesen vorgang...

sollten diese voraussetzungen bei der einfuhr nicht erfüllt werden kostet der spass 10% zoll und 20% umsatzsteuer.

ist also n gwisses gestrisiko vorhanden falls der gutachter nen schlechten tag hat.
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#30
Ebenfalls Jungs,

Das mit dem Gutachter muss man tatsächlich klären. Doch wenn ich ein Fahrzeug MN einführe, so dürfte der Ausgang eigentlich klar sein. Lediglich die Kosten müssten wir noch haben. Vielleicht kann man hier einen Kontakt aufmachen und über das Forum dann vermitteln.

Wir hätten dann einen "vorgetrampelten Pfad", was uns das Ganze wieder leichter machen würde.

Grüße

Oliver
[Bild: ogoos8gm.jpg]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de