Abschlepphaken
#31
@ Goofy

Hi Thomas,

diese Öse wurde nicht in das orig. Gewinde (hatte keines Kopfschütteln), sondern unter die inneren Haken der Auspuffaufhängung geschraubt, plus einer zusätzlichen M8-Nietmutter von unten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#32
Schaut anständig aus, wie ich dich einschätze hast du die Öse auch selbst gemacht.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#33
Zitat:Original von Goofy
Schaut anständig aus, wie ich dich einschätze hast du die Öse auch selbst gemacht.

Gruß Thomas

Logisch! Zwinkern

Für meine Neue (Europaversion) habe ich vorne und hinten etwas andere gemacht, die dann natürlich
an den vorhandenen Gewinden befestigt sind.

Ich mag einfach diese dicken, sackschweren originalen Abschleppösen nicht. Kopfschütteln


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#34
Hallo zusammen,

Ich habe den vorderen Abschlepphaken jetzt fest montiert. Und das ist auch gut so, da das Einschrauben im Bedarfsfall (wie schon beschrieben) Probleme macht.

Für diejenigen, die das im DIY machen wollen, ein paar Tipps für die Ausführung und das
alles für wenig Geld.

Werkzeug/ Material:
1. Ein Satz Gewindebohrer M 20 x 2,5 (Rechtsgewinde). Für wenig Geld bei Ebay Nr. 140489919834, 13,00 €. Kein High- Tech- Werkzeug. Ist jedoch für diesen Zweck ausreichend. Anbieter ist seriös. Hat prompt und kurzfristig geliefert.
2. Dremel mit Flex- Welle und Fräskopf.
3. Stahl- Vierkantrohr 12x1 mm (Baumarkt). Rundstab ca. 7 mm.
4. Fett.

Ausführung (ohne Ausbau des Gitters):
Das Gitter und der Bumper wird nicht ausgebaut. Ist zu aufwendig.

Prüfen, ob die Gewindebohrung durch die Kunststoffverkleidung z. T. verdeckt wird. Sollte dies der Fall sein, mit dem Dremel mit Flexwelle/ Fräskopf die Kunststoffabdeckung vorsichtig soweit wegfräsen, bis das Gewinde freiliegt.

Den Abschlepphaken durch das Gitterführen und mit dem Eindrehen die Position finden für das Entfernen des Diagonalsteges. Ein Gewindegang müsste möglich sein trotz des mit Farbe oder Schmutz zugesetztem Gewinde (s. Foto).

Diagonalsteg in dem Gitter entfernen (s. Foto).

Da das Gewinde mit den Gewindebohrer über ein Wendeeisen oder Ratsche nicht erreicht werden kann, eine Verlängerung aus dem Vierkantrohr 12x1 mm, 25 cm lang, herstellen mit Bohrung für den Griff. Da hier keine hohen Kräfte übertragen werden müssen, ist das Vierkantrohr hierfür geeignet. (s. Foto).

An allen Gewindebohrern den Vierkant allseitig abschleifen bis auf 9,8 mm Spannweite. Diese gehen dann passstramm in das Vierkantrohr (s. Foto).

Obwohl das Gewinde ja vorhanden ist, muss man mit allen drei Gewindebohren das Gewinde "freischneiden". Gut Öl dran und mehrfach ansetzen. Jeden Gewindebohrer bis zum Anschlag führen/ schneiden.

Metallspäne, soweit entstanden, mit Pressluft wegblasen.

Gewinde am Abschlepphaken mit Drahtbürste reinigen, einfetten und bis zum Anschlag eindrehen.

Wenn das Gewinde bis zum Anschlag eingedreht wurde, liegt der Haken soweit zurück, dass er kaum noch ins Auge fällt. War auch so bei der C 5 fest angebracht (s. Fotos).

Jetzt kann der Abschlepper kommen oder "besser auch nicht".

Ein paar Fotos.

Gruß
Dieter L.

[Bild: 5905456.jpg]

[Bild: 5905458.jpg]

[Bild: 5905460.jpg]

[Bild: 5905461.jpg]

[Bild: 5905462.jpg]

[Bild: 5905463.jpg]
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
#35
Super beschrieben, Dieter.
Diese DYS von dir könnte ich den ganzen Tag lesen. Respekt

Gruß

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#36
Die normale C-6 wird dann ja wohl auch M20-2,5 haben, oder?

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#37
Hallo Thomas,

müßte auch M 20 x 2,5 mm sein. Wenn Du nicht sicher bist, mit einer Gewindelehre kontrollieren. Gibt es im Handel schon ab 6,00 €.

Lange nichts von Euch gehört. Alles im "grünen Bereich"?

Gruß
Dieter L.
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
#38
Hallo Dieter,
nachmessen geht zur Zeit nicht, da zwischen mir und der Vette zu viel Wasser ist. dumdidum
Na vielleicht hat ja schon einer gemessen?

Bei uns ist soweit alles im grünen Bereich, nur das es hier 5-10° zu kalt für diese Jahreszeit ist. Motzen

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#39
Hallo zusammen,

von einem User kam zu dem fest montierten Abschlepphaken der Hinweis, das bereits bei einem "leichten" Frontaufprall über den Haken die Kräfte unmittelbar in den vorderen Querrahmen geleitet werden und dort mehr Schaden an dem Rahmen anrichten als durch den Frontaufprall.

An dem Hinweis ist was dran. Ich habe das auch noch mal mit Werner Molle geklärt. Auch er ist der Meinung, Haken raus und in den Kofferraum.

Ich habe aber durch meine Aktionen sichergestellt, dass der Haken ohne Probleme eingeschraubt werden kann. Und das ist schon wichtig.

Was das "zumüllen" des Gewindes betrifft, kann man ein Stck. Schaumstoff vor die Gewindeöffnung und der Kunststoffverkleidung klemmen oder eleganter eine wegschwenkbare Abdeckung mit einer Kunststoffscheibe. Habe ich so gemacht. Ist etwas Fummelarbeit.

Material:
Kunststoffscheibe, ca. 5 – 6 cm Durchmesser (abhängig wie groß das Loch wurde um das Gewinde zugängig zu machen). VA- Schraube, M 5 x 15 mm. selbstsichernde VA- Mutter M5, VA- U- Scheiben.

Ausführung: Kunststoffverkleidung unter dem Bumper demontieren (6 Schrauben). Hierdurch Zugang zu den Einraststiften des Verkleidungsgitters (10 Stck.). Nach der Demontage der Stifte das Gitter rechts und links aus den Klemmen ziehen. Abdeckscheibe anpassen, bohren und montieren. Alles wieder montieren.

Ein paar Fotos.

Gruß
Dieter L.

[Bild: 5927451.jpg]

[Bild: 5927452.jpg]

[Bild: 5927453.jpg]

[Bild: 5927454.jpg]
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
#40
Dieter, tolle Idee mit der Abdeckung!
Evtl. wird aber ein passender Gummistopfen auch schon ausreichen.

Viele Grüße, und frohes Fest wünscht

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abschlepphaken? Prince 17 10.692 14.09.2006, 16:14
Letzter Beitrag: man-in-white

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de