1960er C1 zu gewinnen
#11
Man lernt ja immer dazu, wenngleich ich es nicht ganz glauben kann, dass sich der US-Fiskus die Steuer durch die Lappen gehen läßt. Die "Hochsteuerland"-Argumentation läßt sich jedenfalls auf diesen Sachverhalt nicht anwenden, weil ein solcher Lotteriegewinn in Deutschland überhaupt nicht steuerpflichtig wäre. Insoweit sind wir ausnahmsweise ein Niedrigsteuerland.
Ich werde mal recherchieren.

tschüß
Matthias
  Zitieren
#12
Und weiter gehts:

gem. Art.21 Abs.1 des DBA Deutschland-USA können sog. andere Einkünfte nur im Ansässigkeitsstaat besteuert werden. Dies wäre aus hiesiger Sicht Deutschland. Eine Steuer auf Lotteriegewinne würde dann nicht anfallen. Gem. Art.2 des Abkommens fällt allerdings nur die Bundeseinkommensteuer unter diese Regelung, nicht jedoch die möglichen Steuern der einzelnen Bundesstaaten. Die können jeweils unterschiedlich sein. Zu Californien habe ich gelesen, dass dort keine Steuer auf Lotteriegewinne anfällt.
Zu beachten ist noch, dass die Ansässigkeit von den USA anders beurteilt wird, als von Deutschland. Dort gibt es den "substantial presence test", der bereits bei einer Anwesenheit von 31 Tagen im Veranlagungszeitraum in den USA zur Ansässigkeit führen kann.
Unabhängig von der endgültigen Steuer dürfte tatsächlich zunächst eine 30%ige Abzugssteuer anfallen (wo die allerdings bei einem Auto abgezogen werden soll, weiß ich nicht), die aber erstattet werden kann.

tschüß
Matthias
  Zitieren
#13
Ich glaube das sich die Steuerfreiheit in Deutschland auf inländische Lotteriegewinne bezieht oder sich zumindest auf die EU beschränkt, dies sollte sich aber recht schnell bei einem deutschen Steuerberater herausfinden lassen.

Aber erst einmal gewinnen und dann schauen wir weiter. dumdidum

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#14
Hallo Thomas,
die Lotteriegewinne sind in Deutschland nicht steuerfrei, sondern nicht steuerbar. Hat zwar den selben Effekt, führt aber dazu, dass z.B. ein DBA sich auf diese Einkünfte gar nicht bezieht.
Die Regelung gilt auch nicht etwa in ganz Europa. In der Schweiz fällt eine 35%ige Verrechnungssteuer an.
Für den hier besprochenen Fall hilft tatsächlich nur ein US-Steuerberater, der sich mit der Behandlung von nicht Ansässigen auskennt. Vorerst würde ich sagen, im Umkehrschluss aus dem DBA hier zu besteuern und damit nicht steuerbar, soweit es die US-Bundeseinkommensteuer betrifft.

tschüß
Matthias
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  350er Motor in einer 1960er C1 ditaup 30 21.532 19.03.2020, 19:10
Letzter Beitrag: derCowboy
  1960er C1 Motorenfrage CCRP 5 3.221 04.10.2010, 19:52
Letzter Beitrag: CCRP
  1960er 2 Gang Cast Iron Powerglide gesucht Jocky 6 4.224 14.08.2009, 10:53
Letzter Beitrag: Frank the Judge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de