TÜV / DEKRA Kuriositäten
#11
TÜV Kuriositäten kenne ich auch. Mein 924er hat letztes Jahr "geringe Mängel" wegen "Ölverlust" kassiert. Normalerweise sind bei "meiner" TÜV-Prüfstelle zwei altgediente Prüfingenieure, letztesmal war da ein Milchbart, bei dem der Stempel auf dem Diplom noch nicht trocken gewesen sein kann und der fast mit der Lupe unter dem Auto rumgekrochen ist, um an der zweiundzwanzigjährigen Kiste auch ja irgendeinen Pups zu finden, den man als Mangel aufschreiben kann. Und ich wäre fast bereit 'nen Kasten Bier zu wetten, daß der 924er nächstes Jahr bei einem normalen Prüfer wieder ohne Mängel durchgeht, ohne daß da was dran gemacht wurde.

Zitat:Original von kavaratio
Man kann auch Spass am V8 haben, wenn er nur verhalten röchelt, oder ....?
Nein, nicht wirklich. Dafür fahre ich kein US-Car. Teufel

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren
#12
Thomas dein Beitrag ist wunderbar erfrischend.

Da ist der folgende Beitrag echt einschläfernd dagegen.
Immer schön angepasst,
und nicht auffallen, möglichst Ganzkörperrasur, alles steril halten, gleich
zum Anwalt laufen,immer Einen suchen hinterdem man sich verstecken
kann,wenn eine kleine Priese aufkommt,das ist doch nicht Lebenswert,oder?
Us Cars und Harley s sind Teufelszeug, zu breit zu laut.

Was ist der Dank? Die Kinder haben Allergien,die Alten Migräne.Wir erziehen immer mehr
Weicheier,die keine Lehrstelle finden, weil sie nur auswendig gelernt haben und weder Höhen,
noch Tiefen bei der Selbsterfahrung kennen gelernt haben.
Vor der Selbständigkeit haben die meisten Angst,sie verdingen sich als ewiger Angestellter und
verstecken sich im Heer der Gehaltsempfänger.

"Wenn Du das tust was Alle tun, bist Du das Sandkorn in der Wüste!"

Viele Grüße Jochen
  Zitieren
#13
Zitat:Auf Grund dessen, dass die Aufsichtsbehörden neuerlich erheblich Druck auf alle Überwachungsorganisationen ausüben und dadurch die Zertifizierungen in G efahr sind, haben sich im großen Stil die Überwacher eine Selbstüberwachung auferlegt.


Das kann man wohl sagen. Ich bin nicht durch die HU gekommen, weil:

- VIN Nummer verunreinigt und schlecht lesbar
- Simmering am Differential undicht.


Meine Werkstatt, die die Mängel beheben sollte, war etwas sprachlos und wußte nicht so recht was sie machen sollte. Die Öltropfen waren so wenige, dass nicht mal Differentialöl nachgefüllt werden mußte.


Zitat:Über 21000 hatten 1970 weniger Glück und sind bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen (BRD+DDR).

Die waren garantiert nicht alle auf schlecht gewartete Fahrzeuge zurückzuführen.

Aber viel hilft ja bekanntlich auch viel. Und je mehr wir prüfen, desto sicherer wird alles *hust*. Das zeigen uns vor allem die Länder, die gar kein TÜV haben und nicht oder kaum nenneswert höhere Unfallzahlen haben. Also ich nenne sowas vor allem "typisch deutsch" und "Machtwillkür".

Mein Prüfer hatte einfach keinen Bock.
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
#14
Zitat:Original von McCornflakes
Zitat:Auf Grund dessen, dass die Aufsichtsbehörden neuerlich erheblich Druck auf alle Überwachungsorganisationen ausüben und dadurch die Zertifizierungen in G efahr sind, haben sich im großen Stil die Überwacher eine Selbstüberwachung auferlegt.


Das kann man wohl sagen. Ich bin nicht durch die HU gekommen, weil:

- VIN Nummer verunreinigt und schlecht lesbar
- Simmering am Differential undicht.


Meine Werkstatt, die die Mängel beheben sollte, war etwas sprachlos und wußte nicht so recht was sie machen sollte. Die Öltropfen waren so wenige, dass nicht mal Differentialöl nachgefüllt werden mußte.


Zitat:Über 21000 hatten 1970 weniger Glück und sind bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen (BRD+DDR).

Die waren garantiert nicht alle auf schlecht gewartete Fahrzeuge zurückzuführen.

Aber viel hilft ja bekanntlich auch viel. Und je mehr wir prüfen, desto sicherer wird alles *hust*. Das zeigen uns vor allem die Länder, die gar kein TÜV haben und nicht oder kaum nenneswert höhere Unfallzahlen haben. Also ich nenne sowas vor allem "typisch deutsch" und "Machtwillkür".

Mein Prüfer hatte einfach keinen Bock.

--- bei solchen Dingen gab es für mich nur eins: Öltropfen entfernen --- VIN Nr,´o,ä.

säubern --- und mit den Unterlagen den Allerwertesten --- und ab zum nächsten TÜV

Die schnellste, einfachste und meist erfolgreichste Methode Zwinkern

Hallo-gruen H1
  Zitieren
#15
@C53

Grunsätzlich richtig.

Aber wenn es Mängel gibt, dann lasse ich sie auch gleich beseitigen. Deswegen lasse ich jetzt den Simmering erneuern und die VIN aufhellen/reinigen. Das Lächerliche ist nur beides als sicherheitsrelevantes Merkmal zu deklarieren.

Die VIN steht auch hinter der Frontscheibe, wo sie bestens lesbar ist. Aber das reicht ja nicht.

Der Höhepunkt der Abnahme war dann die Bemerkung, ich solle meine Scheiben mal putzen, die seien schmutzig. Ich sagte nur, dass ich das tun werde.
Dazu muß man wissen, dass das Fahrzeug extrem sauber und gepflegt war. Es steht immer abgedeckt und staubgeschützt in der Garage. Allerdings bildet sich auch unter der Abdeckung nach einer Zeit ein leichter Staubschleier, der ihm offensichtlich nicht gefiel.

Ich find das einfach nur peinlich für sowas schwach von der Seite angemacht zu werden. Offensichtlich verlangen manche Prüfer ein Showroom-Car (das sie dann auch durchfallen lassen, weil das Haltbarkeitsdatum des Verbandskastens abgelaufen ist).

Ich bin übrigens freundlich und zuvorkommend aufgetreten.
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
#16
Zitat:Original von McCornflakes
@C53

Grunsätzlich richtig.

Aber wenn es Mängel gibt, dann lasse ich sie auch gleich beseitigen. Deswegen lasse ich jetzt den Simmering erneuern und die VIN aufhellen/reinigen. Das Lächerliche ist nur beides als sicherheitsrelevantes Merkmal zu deklarieren.

Die VIN steht auch hinter der Frontscheibe, wo sie bestens lesbar ist. Aber das reicht ja nicht.

Der Höhepunkt der Abnahme war dann die Bemerkung, ich solle meine Scheiben mal putzen, die seien schmutzig. Ich sagte nur, dass ich das tun werde.
Dazu muß man wissen, dass das Fahrzeug extrem sauber und gepflegt war. Es steht immer abgedeckt und staubgeschützt in der Garage. Allerdings bildet sich auch unter der Abdeckung nach einer Zeit ein leichter Staubschleier, der ihm offensichtlich nicht gefiel.

Ich find das einfach nur peinlich für sowas schwach von der Seite angemacht zu werden. Offensichtlich verlangen manche Prüfer ein Showroom-Car (das sie dann auch durchfallen lassen, weil das Haltbarkeitsdatum des Verbandskastens abgelaufen ist).

Ich bin übrigens freundlich und zuvorkommend aufgetreten.

--- ich glaube hier hätte der Prüfer meine Toleranzgrenze erreicht -- spez. mit dem

Hinweis auf die Scheibenreinigung haarsträubend

Hallo-gruen H1
  Zitieren
#17
Immerhin spülen die Überwachungsorganisationen Kunden in die (angeschlagenen) Werkstätten.

Vielleicht sollte das Kartellamt da mal drüber schauen.. Feixen Feixen
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
#18
Ich bin in meinem vorherigen (Corvettlosem) Leben auch
mal mit einem Fahrzeug (Deutsches Fabrikat) durch-
gefallen.
Der Grund, es waren Sportluftfilter und -Auspuff verbaut!
Gut das ist jetzt nichts ungewöhnliches, aber jetzt
kommt's:
Sowohl Luftfilter als auch Auspuff hatten eine ABE! Der
Prüfer hatte aber nichts besseres zu tun als diese ABE's
von vorne bis hinten durchzustudieren. Irgendwo hat Er
dann den Ausspruch: „in Verbindung mit der originalen
Anlage ...“ gelesen und die Plakette verweigert!
Den Steinschlag im Sichtfeld des Fahrers hat Ihn nicht
interessiert! (Soviel zum Thema Sicherheit!) haarsträubend

Wenn Sicherheitsmängel vorliegen und das bemängelt
wird, habe ich damit überhaupt keine Probleme! Aber
wenn hier “Nichtigkeiten“ (die im eigentlichen Sinne
absolut nichts an der Sicherheit des Fahrzeuges ver-
ändern) hochgespielt werden, dann ist das einfach nur
Machtausübung!

Und noch zwei Beispiele:
Einer hat mal gemeint das ich meinen Kofferraum-
ausbau ( Halloja ich war jung und brauchte den Sound!)
eintragen lassen soll, da Dieser fest mit dem Fahrzeug
verbunden ist und somit als Umbau/Aufbau/Anbau? (was
weiß ich denn) zu bewerten ist! Kopfschütteln

Ein Anderer wiederum meinte ich müsse (obwohl Diese
auch ABE hatten) meine Scheinwerferblenden eintragen
lassen! Grübeln
(muss ich da eigentlich auch Aufkleber eintragen lassen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen )
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren
#19
Hallo an alle,

wo kriegt man HU-Plaketten her ?

Ich habe (nach einem kleinen TÜV-Abenteuer) zwar die HU bekommen, aber der TÜV-Prüfer hat vergessen die neue Plakette aufs Kennzeichen zu kleben.

Muß ich wieder zur gleichen Werkstatt rausfahren oder kann ich mir die Plakette unter Vorlage der Prüfbescheinigung an jeder Prüfstation holen ?
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
#20
bekommste auch bei der Zulassungsstelle mit den Papieren.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sie hat TÜV ujl 2 2.109 02.08.2013, 14:58
Letzter Beitrag: tommirs4
Lightbulb Tüv Umbau für C1 Import HerrMüller 32 18.063 04.03.2011, 23:03
Letzter Beitrag: HerrMüller
  Erfahrung Vollgutachten/TÜV C1 vettenic 18 4.889 28.06.2008, 20:48
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de