C5-Servounterstützung fällt zeitweise aus
#1
Hallo,

ein Freund von mir hat mit seiner 99er C5 ein Problem mit der Servolenkung. Ich zitiere mal:

Ich habe seit geraumer Zeit , ca 5 - 6 Monate, zeitweise Probleme mit meiner Lenkung (Baujahr 99). Allerdings nur im Geschwindigkeitsbereich zwischen 50 und 120 km/h. Die Lenkung wird schlagartig sehr sehr schwergängig, so dass man gerade noch mit zwei Händen und äußester Kraft einlenken kann. Sobald ich den Gang wechsele (Schalt-Getriebe), nach oben oder nach unten, ist das Problem meistens , aber nicht immer, wieder behoben.

Kann jemand von euch helfen?
  Zitieren
#2
Hallo
Na hoffentlich blockiert die nicht meschanisch, sondern wirklich nur die hydraulische Servounterstuetzung.
Mein Dad hatte nen schweren Unfall, weil die Lenkung meschanisch blockierte. War allerdings ein Opel ( Kadett A ) und nicht geservod.
Sowas macht Angst und das bei der Geschwindigkeit. Zum K....n
Viel Glueck Gunther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Hört sich an als ob in der Servo Öl fehlen würde . Bei zuwenig Öl kann die Pumpe bei niedrigen Drehzahlen die Servo nicht mit Öl versorgen. Gibt man Gas dann klappt es wieder eingermaßen, aber auch nicht immer. (Kurvenfahrt, Bremsen etc.) Also unbedingt mal den Ölstand checken. Eigentlich müßte bei fehlendem Öl auch beim Einlenken ein jaulend-schnarrendes Geräusch zu hören sein, daß sich verstärkt je mehr man einschlägt.

Viele Grüß Ecki
  Zitieren
#4
Bei mir ist das auch schon passiert. Nach starkem Bremsen und Einlenken. Der Servoölstand war normal. Zwischenzeitlich hatte ich ein Schwallblech im Reservoir, das die Situation aber nur verschlimmert hat. Jetzt ist alles gereinigt und wieder ohne Schwallblech. Wenn ich am Sonntag in Boxberg wieder Probleme habe, dann muss wohl eine neue Pumpe her.

Wenn ich stehe und das Lenkrad hin und her drehe gibt es das Problem nicht, dabei sollte in dieser Situation die Belastung am größten sein.

Taucht das Problem bei Deinem Freund in der Kurve oder beim geradeaus fahren auf?

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#5
@Eckaat

Hallo Eckaat,
der Ölstand ist geprüft und ok. Die GM-Werkstatt möchte jetzt den Lenksensor austauschen - allerdings ohne Gewähr, dass das Problem damit behoben ist. Kostet eben mal die Kleinigkeit von 498,- Euro! Kopfschütteln

@Till

Hallo Till,
in der Tat taucht das Problem natürlich immer dann auf, wenn man es überhaupt nicht gebrauchen kann, nämlich in Kurven!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehzahlmesser fällt gelegentlich aus Piero 0 2.366 25.07.2017, 13:01
Letzter Beitrag: Piero
  Geräusch aus dem Beifahrerfußraum (Motor ist aus)?!? Hannibal-Lecter 7 5.378 14.03.2011, 22:08
Letzter Beitrag: chalena
  C5 - Blinker funktionieren zeitweise nicht?! Turbo10 16 7.843 10.09.2010, 13:23
Letzter Beitrag: sledgehammer
  Blinker (vorne rechts) fällt manchmal aus, wenn die Corvette warm ist kris01 6 2.622 07.06.2008, 07:37
Letzter Beitrag: bernieZR-1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de