Schalter oder Automatik
#31
Zitat:Original von JR
Hallo Frank,

wenn Du mich in dem Zusammenhang schon nennst, dann zeig mir doch bitte mal, wo ich irgendwann mal behauptet haben sollte, schneller schalten zu können als eine Automatik.

Diese Unterstellung kannst Du dir sonstwohin stecken!

Und Dein Gefasel von modernen Automatikgetrieben ist ja ganz nett, das hilft aber dem geneigten Käufer einer neuen und noch viel weniger dem einer alten Corvette überhaupt nichts.

Siehe hierzu die beiden Obstkisten von FtJ.

JR

Wuff ??? Zwinkern

Sorry, Du botest Dich als bekennender Automatic-Hasser geradezu an..... Knutsch
Irgendwas musst Du aber mit dem Schaltgetriebe doch besser können als mit der AT wenn Du es so favorisierst, oder?
Darf ich dann fragen, was Deiner Meinung nach ein Handrührwerk in Deinen Händen dann noch besser können soll als ein AT?
(Ernst gemeinte Frage!) Auf die sachliche Antwort wäre ich echt gespannt.....

Ausserdem solltest Du wissen, das ich bestimmt NICHT fasele. DAS verbitte ich mir und das darfst Du Dir entsprechend stecken!




Zitat:Original von Z28-Fan
Frank, noch eine Frage...

Sind nicht Automatikgetriebe konstruktiv bedingt immer etwas ineffektiver als manuelle Getriebe, da ja die Ölpumpe / Hydraulik mitversorgt werden muss...?

Holger,

Effizienz hängt nicht nur von der Ölversorgung ab, die auch bei manuellen und Doppelkupplungsgetrieben erforderlich ist, sondern vom Gesamtkonzept der Schaltbox.
Frühere Einheiten hatten eine einfache Zahnradpumpe, modernere verwenden Flügelzellenpumpen, noch moderner werden die Getriebe mit elektrischen Pumpen versorgt.
Weiterhin spielt noch die Radsatzeffizienz, die Betriebspunkte und die Schaltvorgänge (für den NVZ) eine Rolle.
Ausserdem die erwähnte Wandlerüberbrückung und die Fahrstrategie, sowie die entsprechende Drehunförmigkeitsentkoppelung.

Kann ich Dir gerne mal beim stammtischlern erzählen, sonst tippe ich mir die Finger wund.....
TEST TEST TEST
  Zitieren
#32
@BIG:

Es geht hier um eine alte GM-Automatik in der C3, nicht um
das, was heutzutage technisch möglich ist.

In den alten A-Getrieben hab ich das Gefühl gefahren zu werden,
wohingegen ich beim Schalter viel aktiver das Fahrgefühl bestimme.

Gerne auch mit Muskelkater im linken Bein.
Die paar Kilometer im Jahr sind´s mir (Mehr-)wert.

Grüße
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#33
Manche Lästigkeiten wie das Kupplungspedal können auch wunderschön sein. Man muß nicht immer alles auf das hundertste dezidieren, unbedingt darstellen müssen, was man technisch so drauf hat.

Ein Möbelstück kaufe ich nicht, weil es leicht zu reinigen ist, die haptische Sensorikprüfung, die Optik, DAS GEFÜHL, das ist es, was es ausmacht.


Es gibt ja in USA den jährlichen Wettbewerb "Gay Car of the Year". Diese Autos haben nach der Preisverleihung immer einen recht hohen Erfolg, das diese Bevölkerungsgruppe als hipp und wissend, zukunftsweisend und modern eingestuft wird.
Letztes Jahr stand in der Times, dass ein Wagen mit Schaltgetriebe niemals den ersten Preis gewinnen wird/kann.


Ich entscheide mich also für die Schaltung.
  Zitieren
#34
Hängt m.E. vom gesamten Fahrzeug bzw. Setup ab. Meine C3 ist eher Richtung GT, da passt die Automatic sehr gut. Entspanntes, zügiges Cruisen ohne Rühren im Getriebe. Der Motor ist auf Drehmoment ausgelegt und harmoniert mit der Automatic. Soll es etwas sportlicher sein, ist ein Schaltgetriebe sicher die erste Wahl.

Greez
Herman
  Zitieren
#35
Zitat:Original von Frank the Judge
Manche Lästigkeiten wie das Kupplungspedal können auch wunderschön sein. Man muß nicht immer alles auf das hundertste dezidieren, unbedingt darstellen müssen, was man technisch so drauf hat.

Ein Möbelstück kaufe ich nicht, weil es leicht zu reinigen ist, die haptische Sensorikprüfung, die Optik, DAS GEFÜHL, das ist es, was es ausmacht.


Es gibt ja in USA den jährlichen Wettbewerb "Gay Car of the Year". Diese Autos haben nach der Preisverleihung immer einen recht hohen Erfolg, das diese Bevölkerungsgruppe als hipp und wissend, zukunftsweisend und modern eingestuft wird.
Letztes Jahr stand in der Times, dass ein Wagen mit Schaltgetriebe niemals den ersten Preis gewinnen wird/kann.


Ich entscheide mich also für die Schaltung.

Schön formuliert. Das Gefühl zählt wirklich bei einem schönen alten Auto. Profane rationale Argumentation funktioniert da nicht.

Gruss, Martin
  Zitieren
#36
@ Herschl,

Ob Du jetzt verwirrt bist ob all dieser Postings oder klarer siehst kann ich nicht beurteilen.

Du hast sicher die Möglichkeit mit einem Schalter und einem Automaten zu fahren, die Mitglieder sind ja bekanntlich sehr hilfsbereit.
Man kann tagelang über ein Auto diskutieren, eine halbe Stunde damit fahrenist wesentlich aussagekräftiger.

Gruss
amadeo
[Bild: Unbenannt-1.jpg]
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.
  Zitieren
#37
Mag ja sein, daß ein AT Dingens im Stau Vorteile bringt - na und.
Ich schalte einfach gerne, es macht Spaß und dafür habe ich die Vette, also ziehe ich ein Schalter vor.
Die 4 Gang Box der C3 lässt sich sehr gut schalten, der Kraftaufwand hält sich in Grenzen, warum soll ich daruaf verzichten.
Und wer kein bock oder Fähigkeit huahua zum Schalten hat nutzt einfach das Drehmoment des Motors zum schaltfaulen Fahren.

Mag auch sein, daß es Leute unheimlich geil finden, wenn Ihr modernes Auto selber den Scheibenwischer und das licht anschaltet - ich nicht. Auch das mache ich noch selbständig.


Die C4 war ein Atomat, hätte ich jedoch die Auswahl gehabt hätte ich auch damals einen Schalter bevorzugt.

So hat jeder seine Vorlieben und muss für sich entscheiden was einem besser gefällt.
Du kannst hier auch fragen, ob eine blonde oder schwarzhharige Frau zu bevorzugen sein - die Menge an Meinungen wird ähnlich sein.

Frank
  Zitieren
#38
ich finde beides hat seine berechtigung. beides macht spass.
im alltag schwöre ich inzwischen ja auch auf meine 7-gang automatik, die macht ihren job nämlich sehr gut. ich rege mich immer wieder über über die handschalterkrücken auf die ich ab und zu als dienstwagen fahren darf. vorallem im stau ist das ja ein horror.

nunja handschaltung macht aber auch spass, vorallem wenn man bissel mehr aktiv sein will. aber damit kann man ja auch cruisen, da kann man auch ganz gemütlich den gang wechseln.

aber für den alltag, vorallem in der stadt etc geht nichts über eine anständige automatik.
da bin zumindest ich froh möglichst entspannt anzukommen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#39
Zitat:So hat jeder seine Vorlieben und muss für sich entscheiden was einem besser gefällt. Du kannst hier auch fragen, ob eine blonde oder schwarzhharige Frau zu bevorzugen sein - die Menge an Meinungen wird ähnlich sein.

Auch hier gilt:
Beide vor dem Kauf probefahren sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#40
Zitat:Original von Corvettenuschi
Uiuiui, Vorsicht Richter Jungs! Nicht lachen ... auch wenn´s schwer fällt. Habe erst kürzlich dafür einen vor den Sa.. äh vor die Mumu Großes Grinsen gekriegt:

Anke
[/quote]

Mumu ist das Stichwort, wobei ich glaube, das du unter dem Begriff was anderes meinst, wie ich Zwinkern

Egal....probier beide Getriebe aus......setz ne passende Schluse nebenan und du wirst merken, das du nur mit einen Automaten Spass haben wirst Zwinkern
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kennt jemand dieses Auto oder den Besitzer? maudyz28 6 3.286 16.03.2023, 11:37
Letzter Beitrag: Bert_33
Lightbulb C6 Bj 2005 US-Modell Top oder Flop rectooor 2 4.724 15.11.2021, 10:44
Letzter Beitrag: SieDu
  Entscheidungshilfe: Späte C5 oder frühe C6 kaufen? Vette1981er 42 24.961 06.01.2021, 15:55
Letzter Beitrag: andree
  C5 oder C6 im Blick SBOB 43 26.035 15.12.2020, 09:37
Letzter Beitrag: Molle
  Sitzkomfort Cabrio oder Targa für grosse Fahrer Holger122 6 11.634 24.11.2020, 00:03
Letzter Beitrag: hag10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de