Schalter oder Automatik
#21
Ich mag handgeschaltene Autos grundsätzlich lieber Dafür (Hört sich auch besser an dumdidum)
Nur die Kupplung/Getriebe zumindest cer C3, C4, C5 ist nicht das, was man von deutschen Autos gewöhnt ist.
Gerade bei meiner C5 in der Stadt und dann noch Stau, oh Mann wenn die mal heiss wird und dann zu schleifen anfängt.

Von daher, wer viel Stadt fährt, ist wohl mit der Automatik besser beraten. Schont übrigens zusätzlich den Geldbeutel. OK!

Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#22
Verwöhnt von der Automatik im Camaro (baugleich mit der in der C5), habe ich mich auch wieder an die Schaltung in der Vette gewöhnt. Aber ich liebe das Dahingleiten im Camaro immer noch!

Das Optimum (noch besser als ein DKG) wäre eine Automatik mit kompletter Wandlerüberbrückung und sieben oder acht Gängen, mit optionalem 100%-manuell kontrolliertem Modus.

Bei Lexus gibt es das:

Zitat:Das schnellste Getriebe der Welt
Außergewöhnliche Kraftentfaltung verlangt nach einer ebenso außergewöhnlichen Kraftübertragung. Mit dem IS F stellt Lexus das erste serienmäßige Achtstufen-A utomatikgetriebe mit sequentiellem Schaltmodus vor, das sich zugleich durch die weltweit schnellsten Fahrstufenwechsel auszeichnet. Die Achtstufen-A utomatik des IS F verbindet alle Vorzüge einer Handschaltung mit dem vollen Komfort eines Automatikgetriebes. Dank seiner bahnbrechenden Wandlerüberbrückung kann von der zweiten bis zur achten Fahrstufe der Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe direkt hergestellt werden. Das erlaubt ein Schalten in den nächsthöheren Gang binnen einer Zehntelsekunde.

Das Getriebe des Lexus IS F schaltet schneller als es jedes manuelle Getriebe vermag, ob es nun mit sequentieller Schaltung oder mit einer Doppelkupplung ausgerüstet ist. Zugleich zeichnet sich das Getriebe des IS F durch äußerst präzise Schaltpunkte aus.

Angesichts der verfügbaren Motorleistung stellte die Forderung nach problemlosem A nfahren und ruckfreien Fahrstufenwechseln eine zusätzliche Herausforderung für die Ingenieure dar. Auch hier hat die Wandlerüberbrückung entscheidend zur Lösung beigetragen. Ein Ölkühler sowie ein Ölauffangbehälter gewährleisten zudem selbst im Rennstreckeneinsatz optimale Öltemperaturen und maximalen Öldruck. Und natürlich lässt sich die Automatik mit der "Skip-shift Control" in Stellung D jederzeit manuell übersteuern: Der Fahrer kann mit den Fingerspitzen eine bestimmte Fahrstufe direkt anwählen und hat so die volle manuelle Kontrolle. In der Summe seiner Eigenschaften wird dieses Technologiepaket dem Anspruch des IS F voll gerecht, auf der Rennstrecke zu faszinieren und zugleich im Alltag mit höchstem Komfort zu überzeugen.


Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
#23
Ich kann dem Grossteil der Argumentation nicht wirklich folgen: Wir sprechen von einem ca. 40 Jahre alten Fahrzeug. Die C3 wird kaum als Alltagsfahrzeug verwendet. Also sind doch die Faktoren wie Stadt, Stau, Zeitverzögerung, doofes Pedal usw. nur sehr bedingt relevant. Aber eines zeigt die Diskussion schön auf: Die Corvette ist und bleibt mit oder ohne Automatik ein Traumauto. ...natürlich ganz besonders die C3 Zwinkern

Gruss, Martin
  Zitieren
#24
Ich glaube hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Ansonsten, no comment, ist wohl besser so. Zwinkern

Gruss
amadeo
[Bild: Unbenannt-1.jpg]
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.
  Zitieren
#25
Das Lexus-Trumm stammt von AISIN und hat mit modernem Getriebebau nur bedingt zu tun.
Ausserdem ist das 8-Gang Getriebe von AISIN "nur" ein 6+2 Gang Getriebe.
Hier wurde nämlich einfach ein weiterer Radsatz an das bisher bestehende 6-Gang Getriebe angepasst und mit der Hydraulik verwurschtelt.
Funktioniert - noch nicht mal schlecht - im IS-F, aber hat den konstruktiven Nachteil, das im Fahrbetrieb sehr viele Schaltelemente bedient werden müssen, was Energie kostet und damit den Vorteil der 8 Gänge wieder aufzehrt.
Das dieses Getriebe schnell schaltet stimmt unbestritten - auch Herr JR kommt da mit seinem manuellen Gerühre nicht hinterher - aber das schnellste ist es nicht.
Der Text stammt nämlich von der Lexus Homepage.... Zwinkern
Es kommt ausserdem immer darauf an, welche Schaltungen und Schaltvorgänge man hier misst.

Es gibt einfach zu viele individuelle Meinungen und Präferenzen und zu wenig neutral ermittelte Fakten.....

Ich zähle mal ein paar FAKTEN auf:

+ moderne (derzeit nicht in der Corvette) Automatic-Getriebe schalten schneller als es ein normaler Nutzer von Hand kann

+ moderne (derzeit nicht in der Corvette) Automatic-Getriebe benötigen weniger Treibstoff als manuelle Getriebe

+ modernere Automatic-Getriebe sind mit Wandlerüberbrückung versehen. Sehr gute AT Getriebe überbrücken bereits kurz über Idlespeed..... und stehen damit einem Manuellen Getriebe in keinster Weise nach

+ modernere Automatic-Getriebe haben eine elektronische Schaltung und sind damit über Paddles manuell schaltbar.

+ ein Doppelkupplungsgetriebe schaltet interessanterweise bei manchen Schaltvorgängen konstruktionsbedingt langsamer als ein AT Getriebe (hängt mit den beiden Teilgetrieben zusammen)

+ KUPPELN IST LÄSTIG UND ANTIQUIERT King



Grundsätzlich gilt: "Sachkenntnis behindert nur die freie Diskussion"

Von daher werde ich mich einfach zurücknehmen und die Kenner hier diskutieren lassen. OK!
TEST TEST TEST
  Zitieren
#26
Frank Hallo-gruen lehne Dich zurück und geniese Großes Grinsen
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#27
Hallo Herschl,

ich bin auch immer (noch) hin- und hergerissen bei der Entscheidung "Schalter oder Automatik".
Beide haben ihren Reiz.

Meine C5 ist eine Automatik.

Meine C3 ist ein Schalter.

Mit dieser Situation bin ich sehr zufrieden.

Ergebnis: Ich denke, Du kannst nicht viel falsch machen, beide Varianten machen sehr sehr viel Spaß. Herz

Schöner Gruß, Hallo-gruen
Arnold
  Zitieren
#28
Hallo Frank,

bitte nicht zurücklehnen und genießen... Zwinkern

Ich finde Deine Postings zum Thema sehr interessant!

...und die von Dir aufgezählten Vorteile sind GENAU die, die ich in modernen Automatikgetrieben auch sehe und bestätigst ja selbst, dass das Lexus-Getriebe diese Fähigkeiten - zumindest zum Teil - auch besitzt.

Dass das technisch moderner und effektiver gelöst werden kann ist eine sehr interessante Insider-Info. Ich kann mich nur zu dem äußern, was ich aus drei Quellen habe:

1.) Von Lexus selbst
2.) Aus unabhängigen Fahrzeugtests
3.) Von einem guten bekannten, der einen Lexus ISF gerade gekauft hat.

Ich freue mich aber auf das, was wir jetzt wohl als technische Neuerungen erwarten dürfen.

Beim DKG empfand ich es immer als suboptimal, dass das Getriebe ja nicht vorraussehen kann, ob ich nun als nächstes den höheren oder den niedrigeren Gang haben möchte und es deshalb manchmal eben langsamer ist.

Wir müssen hier wohl auch auf einem anderen Niveau diskutieren als echte Insider... Zwinkern

Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
#29
Hallo Frank,

wenn Du mich in dem Zusammenhang schon nennst, dann zeig mir doch bitte mal, wo ich irgendwann mal behauptet haben sollte, schneller schalten zu können als eine Automatik.

Diese Unterstellung kannst Du dir sonstwohin stecken!

Und Dein Gefasel von modernen Automatikgetrieben ist ja ganz nett, das hilft aber dem geneigten Käufer einer neuen und noch viel weniger dem einer alten Corvette überhaupt nichts.

Siehe hierzu die beiden Obstkisten von FtJ.

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#30
Frank, noch eine Frage...

Sind nicht Automatikgetriebe konstruktiv bedingt immer etwas ineffektiver als manuelle Getriebe, da ja die Ölpumpe / Hydraulik mitversorgt werden muss...?

das ist mir bei diesem Punkt aufgefallen:

Zitat:+ modernere Automatic-Getriebe sind mit Wandlerüberbrückung versehen. Sehr gute AT Getriebe überbrücken bereits kurz über Idlespeed..... und stehen damit einem Manuellen Getriebe in keinster Weise nach

Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kennt jemand dieses Auto oder den Besitzer? maudyz28 6 3.285 16.03.2023, 11:37
Letzter Beitrag: Bert_33
Lightbulb C6 Bj 2005 US-Modell Top oder Flop rectooor 2 4.723 15.11.2021, 10:44
Letzter Beitrag: SieDu
  Entscheidungshilfe: Späte C5 oder frühe C6 kaufen? Vette1981er 42 24.961 06.01.2021, 15:55
Letzter Beitrag: andree
  C5 oder C6 im Blick SBOB 43 26.034 15.12.2020, 09:37
Letzter Beitrag: Molle
  Sitzkomfort Cabrio oder Targa für grosse Fahrer Holger122 6 11.633 24.11.2020, 00:03
Letzter Beitrag: hag10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de