Fahrwerksbuchsen - zwei Fragen
#1
Hallo an alle und besonders die Kollegen mit Fahrwerkserfahrung!

Der TÜV hat vergangenen Nov. die Fahrwerksbuchsen zwar durchgewunken, richtig gut in Schuß sind die jedoch schon lange nicht mehr --> vorne wie hinten spröde, rissig, ausgenudelt...

Über eher kurz als lang kommen da also neue rein, sehr wahrscheinlich poly und nicht rubber. Das Fahrwerk selbst soll im Originalzustand bleiben, es geht also nur um den Austausch der alten Gummi-Dinger.

Und da stellen sich mir 2 Fragen: Frage

1. kann das eine Übung für den do-it-yourselfer in der heimischen Garage sein, welches Spezialwerkzeug sollte dafür vorhanden sein - oder geh ich doch besser in eine Werkstatt für US-cars?

2. Wo bzw. von welchem Hersteller besorge ich mir die neuen Buchsen am besten? Gibt es aus der Erfahrung heraus klare Empfehlungen?

Danke schonmal und viele Grüße Hallo-gruen

Carsten
  Zitieren
#2
1. Kommt auf Deine handwerklichen Fähigkeiten an (ich würde es machen lassen). Wenn alles gewechselt wird muß neu vermessen werden.

2. https://www.energysuspensionparts.com/
NACHTRAG: Hier der direkte Link. https://www.energysuspensionparts.com/pr...vette+1969



Warum Polybuchsen? Mit neuen Gummis läuft der Wagen viel angenehmer. Und die halten auch wieder 20 Jahre. Mindestens!
  Zitieren
#3
Danke Frank.

Ich zweifle weniger an meinen handwerklichen Fähigkeiten - mir geht's eher um das benötigte (Spezial-)Equipment, was im Zweifel erst besorgt werden muß.
Eine "grobe" Fahrwerkseinstellung kriegt man wohl auch ganz gut selber hin und das Feintuning lass ich dann gerne in der Werkstatt machen.

Bei der Materialwahl habe ich mich einfach von der Mehrheit der Forumskommentare leiten lassen und da gabs in den letzten drei Jahren deutlich mehr Stimmen pro poly als pro rubber...
Dabei kommen als Hauptargumente immer die längere Lebensdauer sowie die leichtere Montage, da poly nicht verpresst werden muß.
Aber die Diskussion soll jetzt gar nicht in den Mittelpunkt rücken, da lege ich mich wenn's soweit ist schon noch fest.

Gibt's weitere Stimmen?

Carsten
  Zitieren
#4
Hallo

Weil Gummibuchsen iengepresst werden müssen, wozu man eine solche Maschine braucht und Poly wird nur eingeschoben.

Ausbauen ist einfacher, zersaegen , ausbrennen, ausbohren der alten Gummibuchsen.

Wenn mans machen laesst, ists egal, dann geht auch das Gummi wieder.

Ansonsten hat FtJ natürlich Recht, Fahrkomfortmaessig.

Allerdings laesst Gummi auch mehr nach an den Dreieckslenkern, wodurch bei harter Fahrweise die Lenkgeometrie nicht stabil bleibt. Ob mans merkt ohne Rennsporterfahrung ?

MFG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Hi,

bei mir steht genau dasselbe an, plus Motoraufhängung, plus Getriebeaufhängung...
Gibt's da Erfahrungswerte, was das für ein zeitlicher Aufwand ist ... ich tendiere ja dazu, das machen zu lassen und die Zeit lieber zum Arbeiten oder Grillen zu nutzen. Ach ja. Spezialwerkzeuge habe ich keine.

Zum Thema Gummi oder Poly meinte meine Werkstatt: Poly ist auf der Rennstrecke bzw. bei ebener Fahrbahn sicher besser. Nur: wo bitte gibt's bei uns noch ebene Fahrbahnen ...?

Grüßle
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
  Zitieren
#6
Ich hab Gummi genommen, Poly wäre mir zu hart gewesen und sie läuft spitze damit
im Straßenverkehr. Ich würde es machen lassen, ist ein ganz schöne Maloche.

Tailingarme nicht vergessen.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#7
Hi,

ich habe die Maloche an den vorderen Buchsen der hinteren Trailing-Arme bei meiner C2 vor ca. 4 Wochen selbst in der Werkstatt (dort wo auch meine C1 steht und vergeblich auf die Lenkungsteile wartet) gemacht.

Ohne Bühne und ohne den einen oder anderen Handgriff der restaurationserfahrenen Vollprofis hätte ich wohl an irgendeiner Stelle das Handtuch geworfen.

Besonders, wenn sich die alten Buchsen in den Hülsen an den Lenkern immer schön mitdrehen.

Mit beschriebener Hilfe würde ich es aber jederzeit wieder selbst machen.

Gruß Thomas
  Zitieren
#8
Richtig Thomas, aber alleine ohne Bühne, never ever.
Und vorne geht noch.

Zustimmenden Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#9
Hallo,

wie alles andere habe ich auch das selbst gemacht, Aufwand als Freizeitbastler gute 40 Stunden, exclusive Sandstrahlen und Plastikcoating, da ja alles abgebaut werden muss.

Ich muss den anderen hier im Forum recht geben: es ist eine unerquickliche Arbeit, aber auch das gehört ja zum Fahrzeug, wenn man den ganzheitlichen Ansatz wählt.

Schwierigkeiten im gewissen Sinne ( weil es ein wenig gefährlich ist, wenn man es nicht richtig macht ) ist das Ausbauen der vorderen Federn. Da benötigst Du einen Federspanner.

Die alten Buchsen vorne kannst Du durch Bohrereinsatz und Dremeltätigkeit ausbauen, bringt allerdings keinen Spaß.

Das Einpressen ( auch meine Polybuchsen wurden eingepresst ) habe ich durch eine Fachwerkstatt machen lassen ( 5 Euro Teekasse ), da man selbst beim Einpressen mit einem breiten Schraustock ( habe ich, 35er Backenbreite ) irgendein Distanzstück basteln muss, um die A-Arms nicht zusammen zu drücken und damit zu zerstören.

Das Einpressen der hinteren Buchsen der Trailingarms ist recht einfach, das Werkzeug bekommt man beim Kauf der Buchsen häufig im Set mitgeliefert.

Wenn man das alles auseinander hat, kann man gleich mit dem Rest des Fahrwerks , mit den Bremsen, mit den Radlagern vorne und hinten sowie mit dem Differential weitermachen, das dauerte bei mir ( wohlgemerkt immer nur am WE und auch da nicht immer ) gute zwei Jahre, aber bei mir ist ja auch der Weg das Ziel ). Aus der Zeit existieren hier im Forum auch eine ganze Menge sehr aufschlussreicher Threads.

Ach ja: Die Polybuchsen werden mit einem Dauerschmiermittel eingesetzt, da quietscht nichts, das Fahrverhalten ist gut, kann man ruhig nehmen. Ist aber, wie gesagt, nur meine Erfahrung.

Viel Erfolg

Peter
Peter 01
  Zitieren
#10
Hallo,
habe jetzt auch rundum Poly bei sonst originalem Fahrwerk. Liegt gut und fährt sich gut mit 50er Bereifung.
habs aber in der Werkstatt machen lassen, war mir zu viel Aufwand zum selber machen, obwohl ich sonst keine Werkstatt mag.
Gruß
Lothar
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hallo zusammen und Fragen zum Rochester Quadrajet 1Bommel1 34 23.774 25.04.2022, 16:30
Letzter Beitrag: Ulivette
  Motor startet plötzlich schlecht - Fragen zu Vergaser und Benzinleitung letshavefun 10 3.530 05.10.2021, 18:46
Letzter Beitrag: C3Rentner
  Fragen zur Restauration 78er C3 Pirat 20 4.703 31.07.2021, 19:56
Letzter Beitrag: Pirat
  Winterarbeiten an meiner 69er, ein paar Fragen Yankeededandy 519 174.679 02.04.2021, 19:05
Letzter Beitrag: Roma
  Diverse Fragen eines Neubesitzers einer 81er C3 Didi_HB 29 12.397 13.12.2020, 12:01
Letzter Beitrag: Peter 01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de