Lautsprecher.
#11
Hmm.
Soweit schon klar. Mache ich ja nicht das Erste mal, habe ja auch eine Optical-Digital Endstufe schon seid längerem Hier Liegen die auch nun im Winter Rein kommt.
Aber vorerst wollte ich die Alten Amps mit LS Drin lassen... Aber die sind halt nicht umedingt das Beste.. Was Bose anbietet.. :)

Gruss Dennis
Gruß Dennis

Einmal muss man neu anfangen, Hauptsache es bleibt V8  dumdidum dumdidum
  Zitieren
#12
@ Dennis

Befindet sich bei der C5 der Hochtöner an einem anderen Ort als der Bass in der Türe, oder handelt es sich um einen coaxialen LS mit mittig angebrachtem Hochtöner?

Gruss
amadeo
[Bild: Unbenannt-1.jpg]
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.
  Zitieren
#13
@ amadeo

Also bei mir ist in den Türen ein Sub darüber mittel und an der Seite Hängt der Hochtöner..
Keine Ahnung ob das bei allen ist ich habe ja meins aus Us geholt....
Aber ob serie oder nicht ist trotzdem Schrott...

Gruss Dennis
Gruß Dennis

Einmal muss man neu anfangen, Hauptsache es bleibt V8  dumdidum dumdidum
  Zitieren
#14
Hey Amadeo,
ist ein Baukasten in der Tür,im unteren Bereich ist der Bass und darüber ist der Hochtöner,unter dem Hochtöner ist die Endstufe verbaut,es ist egal ob US oder EU Modell ist immer dasselbe,
gruss Ralph
  Zitieren
#15
Hier in der PDF ist das gesamte System zu erkennen. Das ist das Bose-System.

Es ist schon richtig, daß in der Tür ein Bass und ein Hochtöner in einem Teil zusammen mit dem Verstärker sitzt. Einen Mitteltöner gibt es dort aber nicht.

Grüße
Ralph


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#16
Zitat:Original von Blue Velvet
Hey Amadeo,
ist ein Baukasten in der Tür,im unteren Bereich ist der Bass und darüber ist der Hochtöner,unter dem Hochtöner ist die Endstufe verbaut,es ist egal ob US oder EU Modell ist immer dasselbe,
gruss Ralph

Hallo Ralph,

Jetzt wird mir Einigens klar aufgrund dem PDF das Ralph der Andere eingestellt hat. Feixen

In der Türe handelt es sich um ein 2-Wege System mit 20,5cm Bass mit Neodium Magnet, beim Mittel- und Hochtöner handelt es sich um einen 9cm Breitband Lautsprecher, eine Hochtonkallotte ist also gar nicht vorhanden.
Einen Breitband Lautsprecher in einem Auto zu verwenden ist so ziemlich die unglücklichste Lösung. Wenn ein bei Breitbänder ausserhalb seiner Achse gehört wird, stellt sich ein starker Höhen Abfall ein, wir hören diese also in sehr abgeschwächter Form. Da der Lautsprecher in der Türe eingebaut ist, ergibt sich also ein Hörwinkel je nach Sitzposition und Anordnung des LS von sicher 30 - 45 Grad ausserhalb der Achse. Ich möchte hier jetzt nicht über Breitband Lautsprecher wettern, verwende sie auch, sind allerdings spezielle, aber im Hi-Fi Bereich, in gewissen Dingen sind sie einfach unschlagbar, ausserdem ist die Hörposotion zu Hause wesentlich optimaler.
Um die Wiedergabequalität zu verbessern müsste man selbst Hand anlegen und zumindest das Türsystem mittels eines Kallottenhochtöners zu einem 3-Wege System erweitern, dazu wäre allerdings eine Frequenzweiche erforderlich, die den 9cm LS nach oben hin begrenzt und den Hochtöner dort einkoppelt wo der andere LS eben ausgekoppelt wird (Übernahme Frequenz). Es gibt kleine Hochtöner die auch im eingebauten Zustand mechanisch verstellbar sind. Wie der Bass LS qualitativ ist weiss ich nicht. Wenn der originale 9cm LS nicht befriedigt, könnte man auch diesen ersetzen.
Da das ganze ja in einem Kasten eingebaut ist, wäre es durchaus möglich das ganze System zu überarbeiten, vielleicht auch einen anderen, besseren Bass zu verwenden und ein Bass Reflex System zu konstruieren. Das Volumen müsste allerdings bekannt sein, damit aufgrund der TSP der richtige LS ausgewählt werden kann. Kann man ja ausitern. Ich kenne auch die Beschaffenheit der Frontwand dieses Gehäuses nicht.

Die hinteren Lautsprecher würde ich durch ein gutes 2-Wege System mit mittig angeordnetem Hochtöner ersetzen, auch hier gibt es soviel ich weiss solche mit verstellbarem Hochtöner.

Leider habe ich kein solches Gehäuse um etwas zu konstruieren, perfekt wäre natürlich ein modifiziertes System im Auto zu hören um nötige Feinabstimmungen vor zu nehmen.
Eine gute Basis wäre mit zwei solcher Gehäuse in einem normalen Raum die Konstruktion in Angriff zu nehmen.

Gruss
amadeo
[Bild: Unbenannt-1.jpg]
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.
  Zitieren
#17
Zitat:Original von syber017
@ amadeo

Also bei mir ist in den Türen ein Sub darüber mittel und an der Seite Hängt der Hochtöner..
Keine Ahnung ob das bei allen ist ich habe ja meins aus Us geholt....
Aber ob serie oder nicht ist trotzdem Schrott...

Gruss Dennis

Hallo Dennis,

Dein System ist nicht identisch mit demjenigen auf dem PDF, da Du ja einen zusätzlichen Hochtöner hast. Vielleicht wurde der Hochtöner nachträglich eingebaut, da dieser ja an der Seite hängt.

Vielleicht kannst Du den "Klangschrott" etwas näher beschreiben, z.B. besch. Bässe ohne Druck, dumpf oder Mitten betont, unsauber (Verzerrungen), schlecht definierte Wiedergabe etc.

Gruss
amadeo
[Bild: Unbenannt-1.jpg]
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.
  Zitieren
#18
@ amadeo

Hallo..

Also ich bin mir auch zu 100 % sicher das der Hochtöner dran gebaut wurde.. ( mehr sch... als gut ) aber egal..
Tja wie soll ich den Klang beschreiben..!
Sagen wir es mal so ich Habe damals in meinem BMW mehr geld für hifi EQ ausgegeben als manche für ein Kleinwagen.
Und ich meine für Klang und nicht ( Bummschrott / Like. Soundklinik oder so )
Und habe auch die Gehäuse mit Messgeräten und haufenweise Büchern selber berechnet :)

Das Problem hier ist einfach, das Bose zwar in der Lage ist besseres EQ zu verbauen aber tat es nicht.
Ich würde sagen das der Original klang für einen ( Firmenwagen, optimal ist ) Aber für ein eigenes Auto.
Was auch noch ein Teurer Sportwagen ist. ( ist er nunmal ) nicht gut ist.

______________

Der Bass ist im Lautstärkenbereich wenn mann etwas Lautert macht. zb wenn das Dach offen ist. Ist einfach grausig... Es ist zwar gut in den Türen auch Subs zu haben zwecks klangbildes.
Aber wenn der komplett darüber geht. Ist es am Klappern, Und übersteuert.
Und druck ist da eigentlich so gut wie keiner da..
Die Mitteltöner bringen einfach da sie so weit unten sind kaum was, und verzerren sowieso dann nur. Wie es ja auch schon oben beschrieben wurde...
Ich hatte am Anfang noch gedacht Super Bose System dann brauchste ja keine neue Anlage mehr einbauen, aber schitte war..
Ich wollte ja am Anfang nur ein neues Radio einbauen, da das Original keine MP3 Cd's Lesen kann..
Dann hatte ich mich einfach dazu bewegt die sub endstufe und den Sub einzubauen..
Und nun Folgt im Winter noch neue LS. Und die Endstufe dazu halt.....
Ich traue mich noch überhaupt nicht eine ACL messung zu machen, um dann mal zu sehen wo ich noch Dämmen muß :)


Ich war jedenfalls von Bose echt enttäuscht..

Wobei mann natürlich sagen muß das ein Auto, zu dem noch eins was mann offen fahren kann, ein ziemlich miserabler Resonanzraum ist, von der Sauberkeit der Spannungsversorgung mal garnicht erst zu sprechen...

Es Gibt nun bestimmt einige die dem nicht zustimmen werden, aber das ist nunmal mein Eindruck..

Hallo-gruen Sorry.. Hallo-gruen



Gruss Dennis
Gruß Dennis

Einmal muss man neu anfangen, Hauptsache es bleibt V8  dumdidum dumdidum
  Zitieren
#19
Zitat:Original von syber017
@ amadeo

Hallo..

Also ich bin mir auch zu 100 % sicher das der Hochtöner dran gebaut wurde.. ( mehr sch... als gut ) aber egal..
Tja wie soll ich den Klang beschreiben..!
Sagen wir es mal so ich Habe damals in meinem BMW mehr geld für hifi EQ ausgegeben als manche für ein Kleinwagen.
Und ich meine für Klang und nicht ( Bummschrott / Like. Soundklinik oder so )
Und habe auch die Gehäuse mit Messgeräten und haufenweise Büchern selber berechnet :)

Das Problem hier ist einfach, das Bose zwar in der Lage ist besseres EQ zu verbauen aber tat es nicht.
Ich würde sagen das der Original klang für einen ( Firmenwagen, optimal ist ) Aber für ein eigenes Auto.
Was auch noch ein Teurer Sportwagen ist. ( ist er nunmal ) nicht gut ist.

______________

Der Bass ist im Lautstärkenbereich wenn mann etwas Lautert macht. zb wenn das Dach offen ist. Ist einfach grausig... Es ist zwar gut in den Türen auch Subs zu haben zwecks klangbildes.
Aber wenn der komplett darüber geht. Ist es am Klappern, Und übersteuert.
Und druck ist da eigentlich so gut wie keiner da..
Die Mitteltöner bringen einfach da sie so weit unten sind kaum was, und verzerren sowieso dann nur. Wie es ja auch schon oben beschrieben wurde...
Ich hatte am Anfang noch gedacht Super Bose System dann brauchste ja keine neue Anlage mehr einbauen, aber schitte war..
Ich wollte ja am Anfang nur ein neues Radio einbauen, da das Original keine MP3 Cd's Lesen kann..
Dann hatte ich mich einfach dazu bewegt die sub endstufe und den Sub einzubauen..
Und nun Folgt im Winter noch neue LS. Und die Endstufe dazu halt.....
Ich traue mich noch überhaupt nicht eine ACL messung zu machen, um dann mal zu sehen wo ich noch Dämmen muß :)


Ich war jedenfalls von Bose echt enttäuscht..

Wobei mann natürlich sagen muß das ein Auto, zu dem noch eins was mann offen fahren kann, ein ziemlich miserabler Resonanzraum ist, von der Sauberkeit der Spannungsversorgung mal garnicht erst zu sprechen...

Es Gibt nun bestimmt einige die dem nicht zustimmen werden, aber das ist nunmal mein Eindruck..

Hallo-gruen Sorry.. Hallo-gruen


Gruss Dennis

Hallo Dennis

Aufgrund Deiner Beschreibung ist es wirklich nicht unbedingt das Wahre.
Sicher kommt da auch der originale Verstärker an seine Grenzen, schon mit Deiner Digital Endstufe wäre eine Verbesserung zu erwarten, würde aber immer noch nicht befriedigen.
Ich denke auch, dass der Bass und M/H LS qualitativ nicht entsprechen, also musst Du diese ersetzen.
Den Innenraum der Türen oder des Gehäuses mit selbstklebender Schwerfolie auszukleiden bringt enorm viel (Idikell, Teraform oder ähnliches).
Dass mit offenem Dach der Bass weg ist, ist einfach Physik, da der angrenzende Raum praktisch unendlich ist im Vergleich zum geschlossenen Fahrzeug. Es ist schlichtweg unmöglich, das ein Bass soviel Luftmenge mehr in Bewegung versetzen kann um den gleichen Druck wie im geschlossenen Innenraum zu erzeugen.
Ich hatte für einen Honda S 2000 ein Lautsprecher System konstruiert, da hatte ich dasselbe Problem, man kann allerdings durch gewisse Massnahmen etwas entgegen wirken. Unterm Strich war das Ergebnis wirklich gut, Hi-Fi like.

Da kann ich jetzt labern wie und solange ich will, das hilft Dir leider nicht weiter.
Wie ich schon erwähnte, ist eigentlich ein komplett neues System die einzige Variante. Wenn Du in der Nähe wärst würde ich Dir gerne dabei helfen, bin ja mit Profi Equipment ausgerüstet.

Kann man diese Gehäuse ausbauen?

Gruss
amadeo
[Bild: Unbenannt-1.jpg]
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.
  Zitieren
#20
Hi amadeo

Ja das stimmt schon, der Komplett Ausbau ist schon die einzige Lösung..
Ich habe ja bis jetzt Folgendes Gemacht...

Neues Doppel-DIN Radio mit dem damit verbundenem Konsolenumbau. :(

Soundprozessor hinter dem Fahrersitzt. ( hatte echt probleme das übrige lwl Kabel zu verlegen, kenne ich sonst nicht, war bis jetzt immer zu kurz :)


___________

Bei dem bmw hatte ich die Komplette Fahrzeugmasse zusammengefasse und seperat zu einer der Batterien gebracht, und bin dann auf eine galvanisch getrennte lichtmaschine gegangen
( Die kommt eigentlich aus dem Rennbootberreich, und bedeutet das Es getrennte Ausgänge für + und - gibt einmal in DC und einmal in AC. Es geht also keine Spannung über das Gehäuse, wie bei Normalen LM.. ) War alles ein Riesen aufwand, aber Super Spannungs werte..
_______________




Das wollte ich alles nicht mehr machen, aber es gibt ja seid ein paar Jahren Extra für sowas Netzteile fürs Auto die auch die Spannung zerlegen und dann sogar auf 16 Volt stabilisieren..
Das sitzt jetzt hinter dem Beifahrersitz und dann gehen zwei 120 mm² H01N2-D zur bat und dann die Restlichen 40 cm nach Hinten mit 90mm² zur Amp..

Die Amp sitzt hinter dieser Erhebung wo quasi der kofferraum anfängt.. Sitzt in einem Gehäuse über die ganze breite.. dann 10 cm och und 30 cm breit.

Dann habe ich die Grosse Mulde in der Mitte mit Teerdämmmatten ( sind dann auch gut für die tür, haste Recht ) ausgeklebt, dann mdf platten gekonntert verschraubt und dann 3 lagen gfk, mit verschraubt und dann nochmal gfk. Oben deckel mit Fahrzeugrahmen verschraubt. und dann Sub rein...
Mit den Bass bin ich zufrieden, und aus den LS, holt der prozessor klangmässig alles raus, er macht einen Auto set.. Und stellt sich selber aufs auto ein..

_______


Dann habe ich noch eine Kamera über dem Nummernschild zwischen den KNZ-Leuchten..
( Also ohne Bohren.) Montiert.
Und das Zündschloss habe ich rausgeworfen.. Hallo-gruen



So das war erst mal alles..



Aber die Possition der Vorderen LS stimmt einfach nicht, das werde ich wohl mal ändern müssen. Und ich möchte eigentlich mindestens 6 einbauen nur WO ??
Es bleibt ja eigentlich nur Vorne 2 und hinten 2 hast du vllt eine Lösung ?
Ich will aber nichts verbauen soll bedeuen, es sollte wenns geht dezent verbaut werden..


So nach dem ganzen schreiben muß ich jetzt erst mal Essen... Popcorn



MFG Dennis
Gruß Dennis

Einmal muss man neu anfangen, Hauptsache es bleibt V8  dumdidum dumdidum
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lautsprecher wolfgang s 15 11.644 29.08.2019, 15:20
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Welche Lautsprecher in die Türen Bajuffe 4 4.861 15.06.2017, 22:45
Letzter Beitrag: FM-STUDIO
  Lautsprecher Abdeckung C5 boostman 4 3.222 06.03.2016, 23:23
Letzter Beitrag: Legend32
  Pfeifen aus Lautsprecher AndyLaPlegua 4 3.409 09.11.2015, 17:25
Letzter Beitrag: Tom V
  Lautsprecher hinten extrem leise Reckwem 4 3.080 06.06.2012, 21:14
Letzter Beitrag: Reckwem

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de