Warum so oft 2. Motor?
#11
Zitat:Original von *Micha*
"Aufs Auto" - das ist klar, dass sich diese Garantie/Gewährlsietung nicht verlängert, aber durchaus auf die neu verbauten Teile, also den Motor. Zwinkern

Einfach nur falsch. Gibt es mehrere Urteile zu dem Thema.... dumdidum Wäre ja auch noch schöner...

Ach übrigens ich habe bereits den 3. Motor drin (alles Serie im übrigen...) und meine Garantie läuft Ende diesen Monat aus und ich bekomme deswegen noch keine Kopfschmerzen... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Von den Motorschäden sind meines Wissens nur 05-07er Modelle betroffen... Alle anderen hatten weniger bis keine Probleme... Würde das mal auf "Anlaufschwierigkeiten" eines neuen Modells bezeichnen, da der Endverbraucher leider immer öfter zum Beta-Tester wird... Aber dafür gibt es ja ne Garantie: für den Ernstfall. Prost!
  Zitieren
#12
Zitat:Original von RS4Z06Alex
Einfach nur falsch. Gibt es mehrere Urteile zu dem Thema.... dumdidum Wäre ja auch noch schöner...

Wo denn? Jetzt habe ich extra Juris bemüht und auch den Palandt - das Thema Kettengewährleistung ist bis heute noch nicht höchstrichterlich ausgeurteilt!

Es gibt starke Beführworter, die wenigstens bei der Nachlieferung eine neue Gewährleistungsfrist annehmen. Dies umgehen die Verkäufer auf Weisung der Handelskammern, indem sie aus KULANZ einen neuen Motor verbauen - den Sachmangel bei Gefahrübergang und die Nacherfüllung mithin gar nicht erst einräumen.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#13
Servus,

@RS4Z06Alex

Was?
Den 3. Motor?
Des kann ja auch nicht wirklich normal sein, oder?
Ichmeine was heißt neues Modell, wenn man sich die Motorentechnik mal anschaut, das ist ja alles Uralte aber bewährte Technik, da sollte doch eigentlich nix sein.
Gibts bei der C6 solche Fälle auch?
Oder liegt des wirklich nur am LS7 Motor?

Gruß

ADI
  Zitieren
#14
Auch wenn das Prinzip des Smallblocks schon ewig alt ist, so hat der LS7 doch schon einige neue Features:

-größter serienmäßiger Hubraum
-höchste Saugerleistung
-größte Höchstgeschwindigkeit

Mit so einer Neuentwicklung kommt man sicher auch an Grenzen, die so vielleicht nicht offensichtlich waren. Da steuert man halt innerhalb der Serie dann gegen.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#15
Nicht zu vergessen die verbauten Titanteile!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#16
Und die Trockensumpfschmierung, wo scheinbar manchmal der Ölfilm abreißt.
  Zitieren
#17
Ich darf Uli ergänzen:

- der Motor mit der höchsten mittleren Kolbengeschwindigkeit bei GM.

Weiteres Problem:

Der LS7 hat keine "echte" Trockensumpfschmierung. Dazu gehörte, dass bei dieser Gestaltung der Ölwanne an jeder Ecke mit separter Pumpe abgesaugt werden müsste. Jetzt gibt es nur eine Saugpumpe, die bei honen Querbeschleunigungen Luft saugt. Wenn der Zustand längere Zeit anhält, wird dann der Speicherbehälter leergepumpt (durch Druckpumpe) und an den Lagerstellen kommt Luft oder Schaum an. Das kann z.B. auf der Piste bei schnellen, langgestreckten Kurven vorkommen. Ich glaube ab 2009 hat man deshalb erst einmal den Speicherbehälter vergrößert, damit aber leider nur Symptome kuriert.
Eine richtig motorsporttaugliche Trockensumpfabsaugung am V8 sieht z.B. so aus:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#18
Hallo zusammen!

Verstehe die Probleme mit der Trockensumpf-Schmierung bei der Z06 sowieso nicht.

Ist es nicht so, daß die bei der Z06 und ZR1 (und nun ja auch bei manchen GS) extra eingebaut wurde, um die ausreichende Schmierung auch bei hohen G-Kräften sicherzustellen?

Und dann macht ausgerechnet dabei das angeblich bessere Schmiersystem Probleme?

Da frag ich mich, warum die es nicht einfach bei der normalen Schmierung belassen haben, da hat man ja noch nichts(?) von Ölproblemen durch Beschleunigungskröfte gehört - oder?

Gruß, Olli
  Zitieren
#19
Trockensumpf wird ja auch verbaut, um die Bau"höhe" unter der Kurvelwelle möglichst gering zu halten - also flache Ölwanne für tieferen Einbau des Motor, und damit niedrigerer Schwerpunkt...
Das alles erklärt allerdings nicht, warum einige der hier bekannten Schäden bei Schleichfahrt oder zumindest geradeaus auftraten.
  Zitieren
#20
Zitat:Original von corvette_fever
Wo denn? Jetzt habe ich extra Juris bemüht und auch den Palandt - das Thema Kettengewährleistung ist bis heute noch nicht höchstrichterlich ausgeurteilt!

Danke, darauf wollte ich hinaus. Augenrollen


Aber hauptsache erstmal groß rumschreien ... Geiger


Ich sehe das so, wie viele andere. Wenn der Hersteller den Mangel (am besten schriftlich) zugibt und man bekommt das neue Teil dann verbaut, dann beginnen die 24 Monate Verjährungsfrist erneut. Sollte er das neue Teil aber einfach so verbauen und man unterschreibt einen Wisch, wo am dümmsten noch das Wort Kulanz vermerkt ist, dann siehts für den Verbraucher schlecht aus.

Vielleicht kann hier mal ein Fachanwalt für Verbraucherrecht helfen ... Grübeln


[Bild: 300er_128x128_25kb.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistung LS7 Motor Agent 003 6 5.783 06.11.2021, 10:27
Letzter Beitrag: Agent 003
  Z06 komisches Motor Geräusch furious 4 8.462 11.12.2018, 01:09
Letzter Beitrag: camaro427-69
  Abgasuntersuchung bei modifiziertem Motor Andreas Z06 7 6.486 23.03.2018, 09:59
Letzter Beitrag: Andreas Z06
  Motor einfach ausgegangen bei hoher Geschwindigkeit blackberry 68 39.732 14.11.2017, 10:50
Letzter Beitrag: tramp
  Erfahrungen mit Vollmetallauslaßventilen oder warum besser die natriumgefüllten verwenden? JuergenD 21 10.418 05.11.2014, 19:32
Letzter Beitrag: 5xl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de