C1 funktionsweise Scheibenwischer
#1
Hallo Vettisten :-)

Ich habe mir vor einer Woche einen Jugendtraum erfüllt und bin nun stolzer Besitzer einer C1 BJ 61.

Leider hat Sie ein paar kleinere Mängel. Wer kann mir sagen wie das Seilzugsystem der Wischer funktioniert, da diese derzeit ohne Funktion sind.

Ferner würde mich interessieren ob jemand von Euch eine Warnblinkanlage einbauen musste für den TÜV?!

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe!

Thorsten
Let's walk down and take'em all
  Zitieren
#2
Der Wischer Motor hat eine Ruheposition in der beide Wischerarme mittig am unteren Rand der Scheibe anliegen. Beim Andrehen des Schalters fahren beide Arme zuerst in die Höhe und wischen dann nur bis zu dieser Höhe hin und her.
Die Seile laufen vom Zentralrad kreuzweise gespannt zu den Armnaben, Zum Spannen der Seile muss man, ich glaube, den linken Arm abnehmen und dort auf die Welle drücken. Am besten nochmal genau im Manual nachlesen. Ist etwas trickreich.
Ach so, die Kontakte der Motorschaltung sollten ihnre Funktion erfüllen, da geht's mit los. Idee
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#3
Ok. Erstmal Danke für den Versuch der Hilfe. Wo bekomme ich ein Manual ?

Idee
Let's walk down and take'em all
  Zitieren
#4
Wieviel MB verträgt denn Deine Mailbox?


Und ja, eine Warnblinkanlage muß nachgerüstet werden. Das ist allerdings nicht so einfach, da ja bei der 61er alles über eine Kammer läuft und das Warnblinklicht Priorität über das bremslicht haben muß.
Am besten, Du beauftragst damit eine Werkstatt. In Mörfelden gibt es ja was bekannteres. Dort wird Dir sicher auch mit einer eleganten Lösung geholfen werden, so dass man den Schalter nicht sofort sieht.
  Zitieren
#5
Also meine Mailbox verträgt einiges und die Apotheke in Mörfelden kannste vergessen.

Da das nicht mein erster Ami is werd ich das mit der Warnblinkanlage schon hinbekommen, wollte ja auch nur wissen ob ich wirklich muss :-)

Aber dennoch Danke für die schnelle Hilfe.
Let's walk down and take'em all
  Zitieren
#6
Das mit der Position des Warnblinkschalters ist richtig. Habe da schon ziemlich abenteuerliche Lösungen gesehen.

Bei meiner 60er Kirmesbude (ich schreibe es selbst, bevor Frank wieder damit ankommt) Großes Grinsen ist der Schalter seitlich links an der Mittelkonsole.

Sieht besser aus als irgendwo am Armaturenbrett.

Hier sieht man ihn gerade noch:

[Bild: c1_innen01.jpg]

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#7
Dann schau mal, ob die 5.500 Seiten im PDF Format auch angekommen sind.

Und lass Dir nicht sowas wie oben gezeigt an der Kirmesbude einbauen, das drückt auf das Knie. Es gibt elegantere Lösungen. Bääh!

Du weißt, wie man das schaltet, weil das nicht Dein erstes amerikanisches Automobil ist? Ich hatte auch schon so ein bis zwei Stück. Habe das aber nie verstanden. Ebensowenig der Bosch Dienst um die Ecke.

Freue mich über einen Schaltplan.
  Zitieren
#8
Bein Scheibenwischer bringt die Forumssuche z.B. folgenden Thread hervor: -> Link

Für die Warnblinklichtschaltungen generell finde ich folgende Zusammenstellung hilfreich: -> Link

Als Nichtraucher habe ich den Warnblinkerschalter statt des Zigarettenanzünders ins Armaturenbrett gesetzt. Pflicht ist er in jedem Fall.

Bei weiteren Fragen: fragen King

Gruß
Uli

...der viel Spaß mit der C1,5 wünscht Prost!
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#9
Also Jungs, Ihr seid echt der Hammer!

Vielen, vielen Dank Frank - Alles angekommen !

Auch Dir Vette für die Schemazeichnung und den Schaltplan, der aber auf Ami's net passt weil die Plus anliegen haben und Minus zuschalten ;-)

Und nen Schaltplan kann ich Dir leider net bieten Frank, das funktionierte alles übers "try and error" Verfahren. Aber wenn ich die Zeit find, dann Versuch ich es nachzuvollziehen und mal mal einen !

Öhm...wie is das gemeint mit der C1,5 ??? Frage
Let's walk down and take'em all
  Zitieren
#10
So ist das gemeint: Großes Grinsen

[Bild: 1960_rear.jpg] C1 (1953-1960)

[Bild: 1961_rear.jpg] C1,5 (1961-1962)

[Bild: 1963_rear.jpg] C2 (1963-1967)


Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheibenwischer wechseln Ben201 4 4.464 29.12.2020, 09:52
Letzter Beitrag: Ben201
wink Scheibenwischer-Drehknopf tobi1310 4 3.063 13.03.2016, 13:10
Letzter Beitrag: tobi1310
  Scheibenwischer C1 FrostBlueVette 4 3.620 14.04.2009, 07:49
Letzter Beitrag: 6TVette
  Scheibenwischer Defekt Steve 5 6.229 21.05.2002, 11:32
Letzter Beitrag: Steve

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de