Schlauch Klimaanlage geplatzt
#11
Sieht bei mir so aus.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#12
Ja,
bei mir auch. Ich habe nur einen Heizungsschlauch davor liegen und ich war nicht intelligent genug, den einmal zur Seite zu nehmen Schnarchen Kopfschütteln. Wann gibts endlich Rente Frage
MfG Jörg

PS: ist Vette 24 ein User? Die Suche findet ihn nicht.
oder so
  Zitieren
#13
Zitat:PS: ist Vette 24 ein User? Die Suche findet ihn nicht.

Ob er hier ein Benutzer ist weiss ich nicht, aber ich glaube es war die URL Corvette24 gemeint.

Gruß,

Cathul
  Zitieren
#14
Zitat:Auch ein verbessertes Kühlmittel für die alten Anlagen steht wohl mittlerweile zur Verfügung.

Der meint sicher R413A, das ist das eigentliche Ersatzmittel für R12
Der Vorteil gegenüber R134A, das Kältemittel verträgt sich mit dem Öl der alten R12 Anlagen.
R413A ist ein spezielles Gemisch mit dem Hauptanteil von R134A

Der Hauptvorteil ist eben das nichts Umgebaut werden muß von der alten R12 Anlage.

Ich fahre R413A schon seit Jahren und bin bestens zufrieden.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#15
Dito - ich habe zwar den Eindruck, als wäre meine Anlage mit der R12-Befüllung kälter geworden, aber ich hab' auch mit R413a bisher keine schlechten Erfharungen gemacht (toitoitoi)...
  Zitieren
#16
Mit einer offenen Klimaanlage (Schlauch defekt) sollte man nicht zu lange rumfahren. Schon wenige
Tage genügen, und das System nimmt aus der Umgebungsluft Feuchtigkeit auf. Das Ergebnis ist, daß beim späteren Einschalte, nach der Reparatur, sich im kalten System dann winzige Eisperlen bilden
können, welche dann irgendein Ventil oder ähnliches verstopft, und die Klimaanlage fällt aus. Will man
dann die Eisperle suchen, dann mißlingt dies bei ausgeschalteter Anlage, da dann das System wieder
warm ist, und sich die Perle verflüssigt hat. Die anlage dann"innerlich zu enteisen" soll schwierig sein.
Ich weiss nicht, ob dieser Sachverhalt richtig ist, weiss da ein Klimafachmann mehr? Aller-
dings hat mit dies ein Fachmann erzählt, der sich nur mit Klima beschäftigt, vielleicht stimmts ja, wollte
nur darauf hinweisen,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#17
@RainerR

Aus diesem Grund wird die Klimaanlage - wenn sie einmal offen war - ja auch vor dem Neubefüllen evakuiert, um die gesamte Luftfeuchtigkeit aus dem System zu bekommen... Zwinkern

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#18
Hier ein Bild vom evakuieren.

Ich lasse die Vakuum Pumpe ca. 1 Stunde laufen um die Restfeuchte aus dem System zu bekommen.


Raimund


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#19
Dabei (im Anschluß an das Evakuieren) wird dann noch geprüft, daß das System auch dicht ist - wird das Vakuum nicht so-und-so-lange gehalten, gibt's irgendwo noch eine Undichtigkeit, die vor'm Befüllen gefunden und behoben werden muß.....
  Zitieren
#20
Danke für Eure Auskünfte, bin eben kein Klimafachmann, aber jetzt schlauer,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kosten Klimaanlage umrüsten / Kompressor erneuern T_Vette3 12 2.125 14.07.2023, 13:38
Letzter Beitrag: usc-driver
  Klimaanlage uwekilon 8 2.147 18.01.2023, 11:52
Letzter Beitrag: uwekilon
  Klimaanlage Hochdruckleitung usc-driver 3 1.762 28.08.2022, 18:54
Letzter Beitrag: usc-driver
Shocked Was ist das für ein Schlauch?? speedy1971 6 2.722 13.09.2021, 06:38
Letzter Beitrag: speedy1971
  Diagnose Klimaanlage milhouse 16 4.477 13.08.2021, 09:09
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de