Zu wenig Grip?
#21
Eine ähnliche Diskussion hatten wir 2008 schon, damals hast geschrieben, daß ein normaler Fahrer leichtere Räder und Verbesserung nicht spürt und nix bringt.


Zitat:Original von zaubermann
Könntest du das nochmal nachvollziehen mit den Evo, Manfred?
Ich hab gerade gesucht, finde auf die Schnelle die Freigabe nicht an.
Hier mein Posting und die genauen Werte von Jänner 2008.
Zitat:Original von Mankra
Aufgrund der Empfehlung in MadToms Fahrwerkthread, hab ich Hankook kontaktiert und mit dem Techniker Andre Steffen Emails getauscht und telefoniert, um einige Grundsätzliche Informationen zu erhalten:

Beim gleichen Modell ist die Gummimischung für alle Breiten/Querschnitte die Selbe, also es ist nicht so, daß breitere Reifen nochmal weicher werden.
Meine Überlegung, daß zu breite Reifen die Verzahnung verschlechtern ist falsch, zumindest bei normalen Fahrzeuggewichten (über weit unter 1000kg Autos haben wir nicht gesprochen), d.h. breitere Reifen bieten mehr Grip und Traktion.
StraßenReifen müssen natürlich ein breites Spektrum vom leichten 2 Sitzer Sportwagen, bis zum schweren, 5 Sitzer Sportkombi abdecken, d.h. ein Reifen ist immer ein gewisser Kompromiß, wenn dieser nicht speziell für ein Fahrzeug hinentwickelt wurde, trotzdem spielt das Gewicht des Fahrzeuges nicht so eine große Rolle, wichtiger ist, daß der Luftdruck zum Fahrzeuggewicht paßt.
XL Reifen (zumindest bei meinen Dimensionen steht das immer dabei, daß diese verstärkt seien) haben keinen Nachteil durch die verstärke Karkasse.
Einziger Nachteil von breiteren Reifen ist Aquaplaning und Spurrillenempfindlichkeit, Verschleiß sollte nicht meßbar höher sein.

Mit Rücksprache Ihrer Rennsportabteilung empfiehlt Hankook für meine 9,5x19 und 11x20" Felgen folgende Bereifung und Luftdrücke (Kalt):
Vorne 265/30/19, hinten 305/25/20
Vollast über 250km/h: VA 2,6Bar/HA 2,6Bar
Vollast bis 250km/h: VA 2,4Bar/HA 2,3Bar
Teillast bis 250km/h: VA 2,2Bar/HA 2,1Bar
Max. Sturz: 2°

Ich fahr aber doch "nur" 245/35/19 und 285/30/20, da ca. 1cm höhere Flanken (federt besser, ist für nicht die Bergstraßen von Vorteil), wegen Alltagstauglichkeit (bei Regen) und weils schon typisiert war.
Ich fahr 2,2 und 2,1. Dabei fahren sich die Flanken schon etwas stärker ab, als die Mitte, ist es mir aber Wert. Mit höheren Drücken polterts doch mehr.
  Zitieren
#22
Hallo Manfred,


vielen Dank!


Ich werd den Druck auf der VA auf 2,4 und bei der HA auf 2,3 kalt erhöhen.

Mal testen.
Greatz
Mike [Bild: Banner_C5.jpg]

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch mächtig Ladedruck huahua huahua huahua
  Zitieren
#23
Probieren, merkst eh, wenns schlechter wird.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe, zu wenig Spritverbrauch auf einmal FabseN 23 6.189 29.06.2015, 19:54
Letzter Beitrag: cowi-c5
  C5 zickt ein wenig... tanith 28 9.447 29.11.2012, 13:00
Letzter Beitrag: tanith
  das Gefühl-zu wenig Leistung tho-we 39 8.550 21.05.2011, 17:44
Letzter Beitrag: andree
  Zu wenig Leistung bei Volllast, Teillast subjektiv OK corvette_fever 4 3.423 26.03.2011, 10:17
Letzter Beitrag: corvette_fever
  C5 mit wenig Km oder C6 mit viel Km? donleguano 98 20.932 26.11.2010, 13:38
Letzter Beitrag: 454Big2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de