Blattfeder der Hinterachse
#31
@454big

Ich denke nicht das wir sehr aneinander vorbeigeschrieben haben, nur aus unterschiedlicher Sicht Argumentiert.

Verstandene Grüße DiDi
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#32
OK!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#33
Wie kann ein Stoßdämpfer nur auf einer Stufe gasunterstüzt sein? Kann das Gaspolster von einer Stufe abgeschirmt werden? Das hiesse zwei Ölkreisläufe- hab ich noch nicht gehört, lasse mich aber gerne belehren.

Meine Aufhängung der feder ist mit 4 langen schrauben am Hinterachsmittelstück besfestigt. Die Feder wird mit einer ALU-spritzgussplatte, durch die die Schrauben gehen, festgezogen. Der kunstoff Distanzblock war verbaut.
Weiß aber nicht wir das bei der Orginalfeder aussieht. Habe jetzt sowieso ein Problem, da mein Händler doch keine Stahlfeder mehr liegen hat.
Bitten by the Corvettebug,
C Ya, PJ
  Zitieren
#34
besoffen Und immer wieder bla.bla.bla. Ich fahr mit Roten Konis TIEF und HART und mir gefällts. Prost!
  Zitieren
#35
@454Big

Didi hat sicher recht, wenn er sich auch verschrieben hat (denke ich): Der Stoßdämpfer ist zum DÄMPFEN der Einfederbewegung da - das hat NICHTS mit dem ausfedern zu tun.
Hätte man nur Stoßdämpfer, würde das Auto bei jeder Bewegung "nachwippen" bis durch die Reibung die Wippbewegung wieder neutralisiert wäre.
Die FEDER dient dazu, die Wippbewegung zu eliminieren und den Wagen schnellstmöglich wieder zu stabilisieren - und zwar in seiner ursprünglichen Fahrlage vor dem durchfahren einer sagen wir Bodenwelle.Didi hat sicher recht, wenn er sich auch verschrieben hat (denke ich): Der Stoßdämpfer ist zum DÄMPFEN der Einfederbewegung da - das hat NICHTS mit dem ausfedern zu tun.


Hi,
ich glaube, daß Du Dich hier geirrt hast.
1. Ob der Dämpfer nur das Einfedern oder das Ein- und Ausfedern dämpft hängt vom Daämpfer ab. Es gibt solche (mit einem Rückschlagventil) und solche (mit einstellbaren Druck- und Zugstufen).Richter
2. Wenn ein Auto still steht, dann steht es NUR auf den Federn. Hätte man nur Dämpfer, so würde das Fahrzeug langsam zu Boden sinken, bis die Dämpfer am Anschlag sind.Richter
3. Der Dämpfer sorgt dafür, daß die Wippbewegungen gedämpft werden und die Feder sich beruhigt und sich wieder ohne Nachwippen in die Fahrposition ausdehnt.Richter

Bei einem Freund von mir waren an seinem G**f einmal die hinteren Dämpfer im Eimer. Sah sehr witzig aus, wenn er wie ein Flummi über die Autobahn gefahren ist. Das Heck wollte sich garnicht mehr beruhigen. Nach Austausch der Dämpfer war alles wieder i.O.

morgendliche Grüße
Jürgen
  Zitieren
#36
An 454Big:

Genau andersrum: Die Feder ohne Stossdämpfer würde unendlich wippen, der Stoßdämpfer (richtig eigentlich "Schwingungsverlangsamer") stabilisiert die Feder schnellstmöglich und beruhigt die Fuhre.
Aber sicherlich hast Du das gemeint und Dich nur verschrieben.
Grüße
  Zitieren
#37
@ fdragun, Whistler:

Ups, ja stimmt, es steht falsch drin - war wohl schon spät.....
Ich habs oben in meinem Beitrag korrigiert!

Der Dämpfer streckt und die Feder federt, logisch - bin da neben dem telefonieren nicht ganz bei der Sache gewesen, sorry!
Soll nicht wieder vorkommen....
Gruss,
Frank
  Zitieren
#38
HAI

Und damit endlich Ruhe ist huldigen

Besucht bitte mal die Seite von Koni, klickt Info an und dann nacheinander Technik und Fahrwerkskunde. Jumping

Danach dürfen eigentlich keinerlei Fragen offen sein Yeeah!

Federnde Grüße Didi Hallo Hallo Hallo Hallo Hallo
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aufhängung Blattfeder Gattling 14 1.984 22.07.2023, 21:45
Letzter Beitrag: kalle1
  C 3 1981 - Sturz - Hinterachse Bob1 34 16.232 20.01.2023, 20:30
Letzter Beitrag: corvette
  Blattfeder blauwmarc 0 1.148 27.08.2022, 18:43
Letzter Beitrag: blauwmarc
  Fahrverhalten Hinterachse verbessern + Rumpeln Daedalus 11 2.382 20.09.2021, 07:05
Letzter Beitrag: Wesch
  Quietschgeräusch Hinterachse / Differenzial louis9 4 2.065 02.07.2021, 12:32
Letzter Beitrag: louis9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de