Leuchtmittel HVAC & Ausbau HUD
#11
@Achim
Also ich habe alle originalen Lämpchen herausgelötet und wie bereits geschrieben diese gegen 3mm blaue Led´s ersetzt.

Auf der Platine sind ja original verbaute Led´s für die Anzeige der Schalter wenn diese in Benutzung sind. Ich hoffe du verstehst welche ich damit meine, diese habe ich so gelassen wie sie sind. Fand ich einfach besser von der Beachtung her.

Also die Schalter werden ja von 12V Lämpchen ausgeleuchtet und wenn sie Aktiv sind dann leuchtet ja die LED.

Aber irgendwelche Filter habe ich damals nicht gesehen, ok liegt jetzt fast ein Jahr zurück, könnte sein dass ich es nicht mehr im Gedächtnis habe.

Hoffe es kann dir etwas helfen bei deiner Lösung des Problems.

Gruß
Artur
  Zitieren
#12
Hallo Artur,

danke für die Info. Ich hatte gedacht Du hättest auf weiße LED's umgebaut. Ich bin nach der Feststellung der Filter dann auch blaue LED's gegangen, allerdings 5mm und extra hell (12.000 mcd). Hast Du die anderen Schalter auch in der Beleuchtung umgebaut? Meine Frage zielt auf die Nebelscheinwerferschalter die auch nach Umbau noch etwas funzelig beleuchtet sind. Dort habe ich auch das Birnchen durch LED mit Widerstand ersetzt. Nur sitzt es soweit hinten,. daß selbst die starke Leuchtkraft nicht ausreicht. Vielleicht muss ich den Schalter doch mal öffnen.

Viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#13
Hallo Achim,

Also ich habe alle Schalter im Innenraum auf LED´s umgerüstet. Bis auf die Glühbirne die die Zahlen und Buchstaben der Automatik ausleuchtet, muss mir ne passende LED-Birne besorgen.

Bei mir sind 2500 mcd LED´s verbaut, ich finde an einigen Schaltern könnte die Leuchtkraft stärler sein. Zum Beispiel im Bereich der HUD Steuerung. Da ist es mir noch etwas zu dunkel.

Ich mach einfach mal ein Foto von einem umgebauten Lämpchen und zeig sie dir mal, haben die 5mm Led´s Problemlos gepasst?

Hast du auch Diffus LED`s verwendet?

Wie gesagt ich mach heute Abend paar Bilder und poste sie hier dann.

Gruß
Artur
  Zitieren
#14
Hallo Artur,

ich hatte auch zuerst die 2500 mcd LED's, allerdings klar, eingebaut, da die einen größeren Abstrahlwinkel haben. Aber es war mir viel zu funzelig und deswegen bin ich auf 5 mm diffus mit 12.000 mcd umgestiegen. Die haben zwar nur einen Abstrahlwinkel von 20 - 30 Grad sind aber ausreichend hell und von einer sehr schönen blauen Farbe. Durch den begrenzten Abstrahlwinkel mussten wir zum Beispiel im Klimabedienteil für den Aussen- und Umluftschalter, der normal von einer Glühbirne bedient wird, dort zwei LED's verbauen. Der Rest musste nur sehr genau ausgerichtet werden und sieht meiner Meineung nach sehr gut aus und die 5mm LED's gingen sehr gut rein. An einigen Stellen haben wir die Gummimatte zwischen den Schaltern und der Platine zurechtschneiden müssen, aber das ist kein Problem.
Ebenso haben wir das Radiobedienteil und natürlich alle Schalter umgebaut. Die grüne Farbe des Klima- und Radiodisplays habe ich mittels einer Folie blau bekommen nur den ESP-Schalter mussten wir komplett zerlegen und haben den Lichtleiter dort ausgebaut und die LED direkt in den Schalter gesteckt. Einzig den Nebelscheinwerferschalter hatte ich noch nicht auf, aber der kommt jetzt dran. ...mal sehen was dann ein neuer kostet :-)

Das Instrument und die Beleuchtung des Gangwahlschalters bleiben in der ursprünlichen Beleuchtung denn mir gefällt die Beleuchtung des Instrumentes und es korrespondiert eben mit der des Schalters.
Vielleicht würde ich im Schalter sogar auf noch helleres weiß gehen. Mal sehen, wie es mich überkommt. Jetzt sind erst einmal die Reifendrucksensoren dran. Ich habe die neuen Batterien drin und mache mir Gedanken mit was ich das Ganze wieder versiegele...

Viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#15
Hallo Achim,

Also ich habe paar Bilder gemacht von dem Lämpchen aber die Auflösung ist grauenhaft und man erkennt nichts :-(

Aber wir werden auf die selbe Lösung gekommen sein, die ursprüngliche Idee stammt ja von Jochen

hier der Link dazu: https://www.corvetteforum.de/thread.php?...uchtmittel

Hast du ein Bild von deinem Innenraum wo man die LED´s leuchten sieht? Hört sich sehr interessant an was du da gemacht hast und ich kann mir vorstellen das der Innenraum in ein schönes Blau erstrahlt.

Es ist schon beachtlich was die blaue Beleuchtung bewirkt, ist auf jeden Fall die Arbeit wert und kann ich jeden nur ans Herz legen. Schade finde ich nur dass es so paar Stellen gibt da wo es auch beleuchtet sein könnte. Bin da einfach zu verwöhnt von meinem letzten Mercedes.

Den Tacho hast du aber so belassen oder auch auf LED`s umgerüstet?

Gruß
Artur
  Zitieren
#16
Hallo Artur,

ich habe mir Jochen's Thread auch mal durchgelesen, doch Jochen ist da einen etwas anderen Weg gegangen, denn er hat versucht Lampen/LED's mit Fassung zu verbauen. Ich bin da etwas weniger vornehm ans Werk gegangen und habe mit Ausnahme von Radio und ECC die normalen 5 mm LED's mit dem Widerstand direkt verlötet und dann in die Lampenöffnung gesteckt und die Enden mit der Auflagefläche der Fassung verlötet. Dann das Ganze mit einem Tropfen Heisskleber fixiert und isoliert. Bei der Standzeit von LED's muss ich mir auch erst einmal keine Gedanken über Reparatur zu machen.

Radio und ECC habe ich mit einem Pauschalwiderstand versehen, den ich mit einem Kühlkörper am Gehäuse befestigt habe (Kühlkörper nicht weil es notwendig wäre, sondern weil man sie gut befestigen kann). Dann konnte ich dieselben 5 mm LED's direkt anstelle der Birnchen verlöten. Platz ist überall mehr als genug, nur die Gummimatte zwischen Gehäuse und Platine muss etwas zurecht geschnitten werden.

Das Instrument wird ja von zwei Blacklightröhren rechts und links beleuchtet und mir gefällt es wie es ist. Auf den Bildern kann man ja sehen, daß es mit dem Blau harmoniert und deswegen lasse ich es auch. Wenn ich es ersetzen würde, dann eher mit Plasma-Scheiben als mit LED's.

Was Du aber sonst noch beleuchten willst frage ich mich. Ich würde nicht zuviel machen, damit man nicht übers Ziel hinausschiesst.

Viele Grüße,
Achim

[Bild: 4614680.jpg]
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#17
Hallo Achim,

finde ich echt schick das Blau in deinem Innenraum Dafür

Hab es genauso wie du gemacht und die Blacklightröhren drinnen gelassen wollte diesen 3D Effekt nicht verlieren und es harmoniert ja super mit dem Blau der restlichen Schalter.

Und im Endeffekt zählt ja das Ergebnis und nicht wie man hingekommen ist ;-) hab mich da an Jochens Thread orientiert und hab es auch so mit den Fassungen gemacht. Ich kam einfach nicht auf die selbe Idee wie du es gelöst hast, gut dass es dieses Forum gibt.

Also mit mehr beleuchten dachte ich da an beleuchtete Griffmulden, aber hab das gerade einen Thread gefunden wo es eine DIY gibt. Wenn das Wetter mal wieder auf Regen steht in Hamburg dann hab ich ja was zu tun :-D

Aber mehr sollte es nicht werden, ist ja ein Sportwagen und keine fahrende Disko Blaulicht

Gruß
Artur
  Zitieren
#18
Soo da musste ich mal wieder in den Untiefen des Forums wühlen.

Mir is die Tage bei einen meiner eher seltenen Nachtfahrten mit meiner Lady aufgefallen das es auch bei mir ziemlich dunkel im Bereich der Tasten des HVAC geworden ist.
Ich bin beim Thema Elektrik leider nicht wirklich erfahren, daher die Frage ob man die Lämpchen als auch Anfänger am Lötkolben selbst gewechselt bekommt und 
welche Lämpchen man am besten für einen möglichst originalen Look verwendet ?

Danke schonmal für eure Hilfe 

Gruß

Carsten
  Zitieren
#19
14 Stück 12V 40mA Lämpchen und Du hast in Etwa die gleiche Helligkeit.
Ich würde das von einem Elektroniker löten lassen.....

Bei der Gelegenheit auch immer die Widerstände für das VFD Display nachlöten!





  Zitieren
#20
Erstmal wen finden der das heute noch macht :(
Die meisten Werkstätten können ja nur noch Bauteile tauschen...

Gruß Carsten
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nebelscheinwerfer defekt - wie Leuchtmittel wechseln? BoxsterAndy 17 6.337 12.06.2023, 11:46
Letzter Beitrag: heiner88
  C5 Transaxlerohr ausbau peterpann 8 12.201 15.07.2020, 19:12
Letzter Beitrag: peterpann
  Ausbau Achsträger hinten und Torque Tube Tipps? Seba00 5 5.851 12.09.2017, 15:03
Letzter Beitrag: andree
  HUD - C5 Anzeige Drehzahl FM-STUDIO 6 4.047 05.07.2017, 11:51
Letzter Beitrag: Tom V
Smile HUD fährt nicht mehr nach oben Hannibal-Lecter 6 6.005 08.06.2017, 15:59
Letzter Beitrag: desmoconny

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de