So kann's gehen, Erfahrungen eines Schraubers
#1
Nachdem ich im Winter das Lenkgetriebe meiner C3 wegen zuviel Spiel erneuern wollte, bin ich auch auf einige „Randerscheinungen“ getroffen: Lenkführungshebel (neudeutsch: Idlerarm) ausgeschlagen, Gummilagerung für den Hydraulikzylinder am Rahmen aufgeweicht, Hydraulikschläuche angescheuert ...

Also, alles ausgebaut und weil ich gerade dabei war, habe ich mir auch gleich das Steuerventil (Power Steering Control Valve) vorgenommen. Wollte schon immer mal sehen, wie das funktioniert.
Mit den anderen Teilen habe ich dann auch einen Rebuilt Kit für das Ventil bestellt.

Beim Zerlegen kam mir dann die Einbaulage der Feder für den Bolzen, der am Lenkstockhebel (Pitman Arm) befestigt ist, komisch vor. In verschiedenen Anleitungen konnte ich die Lage der Feder nicht erkennen.
Nach dem Motto mach es einmal, dafür aber richtig und weil mir für mein Schätzchen ja nur das Beste gut genug ist, habe ich dann gleich ein neues (nicht rebuilt!) Ventil bestellt.

Anfang März habe ich dann alles eingebaut. ATF Öl für die Servounterstützung aufgefüllt, entlüftet und alles war gut!

Danach habe ich dann an der Hinterachse weiter inspiziert. Wollte doch sehen, ob ich mich ohne weitere Gedanken oder schlechtes Gewissen in die kommende Saison wagen kann.

Ein bisschen viel Unterbodenschutz am Rahmen, ein undichter Bremssattel, runde Sechskante an den Bremsleitungen ... aber sonst war alles in Ordnung.
Dank des Seminars und den hervorragenden Informationen von Hiob habe ich den hinteren Teil des Rahmens frei gekratzt und dafür gesorgt, dass alle Öffnungen frei liegen und der Rahmen schön „atmen“ kann.
Bremssättel, Leitungen und weitere Kleinteile habe ich bei Pettys bestellt.

Inzwischen kamen andere neue Herausforderungen auf mich zu: Die Elektrik, sie ist mir mit Ihrem Baumarkt Klemmverbindern schon öfter aufgefallen, spielte ein bisschen verrückt. Aber das kann man ja reparieren ...

Dann wollte plötzlich der Scheibenwischermotor nicht mehr. Lag es daran, dass ich ihm eine neue Scheibenwaschpumpe aufgesetzt habe?
Hier tat sich wieder ein neues ungeplantes Betätigungsfeld auf.
Und eigentlich wollte ich die Scheinwerferreflektoren ja auch mal erneuern ...

Doch ich will nicht ablenken. Montagmorgen, ich habe Urlaub und kann mich ganz und ausgiebig meinem Schätzchen widmen, komme ich in die Garage und sehe, dass ziemlich viel ATF Öl auf den Garagenboden gelaufen ist. Konnte es erst gar nicht glauben. Wo kommt das denn her?

Es kam aus dem neuen Steuerventil!
Irgendwie ist es vom Hydraulikteil in den mechanischen Teil gelangt und zwischen Bolzen und Gummimanschette hat es den Weg in die Freiheit gefunden.
Aber jetzt erst, nach cirka 3-4 Wochen?! ... und das bei dem Neuteil, das ich, weil ich es besonders perfekt machen wollte, extra gekauft und eingebaut habe.

Natürlich habe ich das Teil gleich zerlegt (die oben genannte Feder ist genau so eingebaut, wie in meinem alten). Bis auf eine kleine Stelle/Macke an einem Dichtring habe ich nichts gefunden. Ob es daran gelegen hat ... ? Ich habe jetzt das von mir überholte Ventil eingebaut.

Da ich im Moment auf den Wischermotor warte, wollte ich heute inzwischen die Bremsanlage entlüften. Nach dem Motto, vorsichtig ist die Mutter mit der Porzellankiste, äh, Bremsanlage, will ich die neue Bremsflüssigkeit vom Bremssattel her in das System befördern. Im Forum habe ich gelesen: Unbedingt hinten bei den inneren Ventilen anfangen. Ist mir zwar nicht ganz klar, warum, aber okay, ich mach’s.
Rechts hinten innen geht’s los. Verflixt, ich krieg da keine Bremsflüssigkeit rein. Geht einfach nicht. Ist doch ein neu überholter Sattel von Vettes Brake Parts. Also Sattel wieder ausgebaut. Mit Pressluft vom Leitungsanschluss reingeblasen. Geht nicht. Erst als ich mit einer Nadel im Entlüftersitz rumgeprökelt habe geht Luft durch.

... ich bin gespannt, welche Herausforderungen mein Schätzchen noch an mich stellt.

Viele Grüße an alle Selbstschrauber Hallo

ewi
  Zitieren
#2
Hallo,

wie schön zu höhren, daß es anderen nicht viel anders geht mit der verflixten Technik. Großes Grinsen

Zitat: ATF Öl für die Servounterstützung aufgefüllt, entlüftet und alles war gut!

Ich habe bei meiner Corvette vor einer Woche das power steering system befüllt. Ich nahm aber kein ATF da ich dies bis jetzt nicht wuste, sonder das Zentralhydrauliköl für Servolenkungen von VW/Audi. Ich hoffe, daß mein Lenksystem nicht negativ darauf reagiert (Dichtungen ect.). Welche Erfahrung habt ihr damit ?
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Edelbrock AVS 2 Erfahrungen paden1 34 19.826 10.04.2024, 18:40
Letzter Beitrag: daabm
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.257 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Kleines Kennzeichen, kann man das machen ? Gattling 86 18.244 31.07.2023, 17:20
Letzter Beitrag: SmartyMarty
  Quietschen im Takt eines Zylinders Heavy69 20 2.863 02.07.2023, 12:20
Letzter Beitrag: Heavy69
  Erfahrungen mit MPM Motoröl droemm 18 4.114 19.05.2023, 14:27
Letzter Beitrag: K.H.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de